Ansicht:   

#348919 USB-Mouse und KB werden nur verzögert erkannt (pc.linux)

verfaßt von baeuchlein, 09.09.2013, 20:24:50

> Ich habe einen Roline KVM Switch, mit dem ich Keyboard, Video und Mouse
> hin- und herschalte zw. einem Win 7 und einem RedHat Linux System.
>
> [...] schalte ich jedoch auf das Linux System, muss ich jedesmal ca.
> 12 sec warten, bis Mouse und Keyboard reagieren und ich sie benutzen kann.
>
> Mouse und Keyboard sind beides USB Geräte.

Es könnte am Linux liegen, muss es aber nicht.

Wenn ich an meinen Linuxen ein USB-Gerät anstecke (oder auch wieder anstecke), dann dauert es zumindest bei USB-Sticks einige Sekunden, bis sie komplett erkannt sind. Ich habe es aber gerade auch mal mit der USB-Maus am Laptop probiert: Die wird augenblicklich wieder verfügbar, wenn ich sie eingesteckt habe.

Es könnte natürlich auch am KVM-Switch liegen, dass die Erkennung bei Dir länger dauert. Steck' doch mal probeweise die Maus ohne KVM-Switch an den Linux-Rechner, dann zieh' den USB-Stecker im Betrieb ab und steck ihn kurz darauf wieder ein. Wenn dann auch so eine lange Verzögerung auftritt, bis die Maus wieder erkannt wird, liegt es nicht am KVM-Switch. Dann würde ich den Grund auch im Linux vermuten.

Was man dann aber machen könnte, weiß ich auch nicht, da ich nicht genau weiß, welche Programme, Prozesse usw. in Deinem konkreten Fall da alle mitspielen - geschweige denn, wie man ihnen mitteilen könnte, dass sie gefälligst "einen Zahn zulegen" sollen.

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz