Ansicht:   

#313485 Gutes Linuxtutorial? (pc.linux)

verfaßt von thorr zur Homepage von thorr, Münster (Nordrhein-Westfalen), 23.06.2012, 19:32:44

Hi,

ich tüftele derzeit mit einem QNAP-NAS herum und komme da mit Linux in Berührung. Ich habe mir zig Seiten im Internet über Installation, Deinstallation von Software, Paketmanager usw. durchgelesen, aber ein fundiertes Grundwissen bekomme ich dadurch irgendwie nicht. Das Problem ist auch, dass das NAS ein Embedded Linux drauf hat, das viele Befehle gar nicht kennt.

Ich habe einfach mal blauäugig ffmpeg2theora installiert bzw. den Versuch gestartet - zunächst in /usr/local/bin, anschließend, weil das nicht zum $PATH gehörte, nochmal in /usr/bin. Von Erfolg ist beides nicht gekrönt, ich erhalte immer die Meldung \"cannot execute binary file\". Wie ich das Ganze wieder deinstallieren kann (ich habe die Software von einer Binary installiert, also weder mit rpm, noch über Quelltext), weiß ich allerdings auch nicht :-/

Zur Frage: Kennt ihr ein gutes Einsteigertutorial, das einen absoluten Einsteiger wie mich auch in Fragen zur Installation, wie oben beschrieben, aufklärt?

LG

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz