Ansicht:   

#302031 CSS-Frage (web.coding)

verfaßt von Peggy zur Homepage von Peggy, Niederösterreich, 02.02.2012, 13:05:06

Leider muss ich an einer Website arbeiten, die mit typo3 gemacht wird. Wie schon einmal erlebt, macht CMS oft nicht das, was man möchte.

Konkret geht es um Tabellen.

Punkt 1:
Es gibt da zwar ein wunderbares Formular, wo man u.a. die Ausrichtung eingeben kann - aber es kommt trotzdem die Standardausrichtung, d.h. höhenmäßig mittig, auch wenn ich dort \"top\" eingebe.

Der entstehende Quellcode sieht so aus:

<table class=\"align-left\" style=\"vertical-align: top; border-style: none; border-width: 0px;\" cellspacing=\"12\"><tbody><tr><td> ....


D.h. vertical-align steht in \"table\" und nicht in \"td\".

Kann das überhaupt funktionieren? Sind solche Angaben vererbbar?

Punkt 2:

Auch hätte ich gerne - da die Tabelle keinerlei Linien bekommen soll - eine Art \"cellspacing\" nur zwischen den Spalten, aber nicht vor der ersten Spalte.
Gibt\'s da eine andere Lösung außer Leerspalten mit der entsprechenden Zahl an Leerzeichen?
Mir fällt nur noch ein, \"width\" jeder td in der ersten Zeile zu bestimmen. Und bei Änderungen eben auch zu ändern. Ist aber auch eher unpraktischer als die Leerzeichen.

P.S.: Am Code innerhalb von \"table\" kann ich basteln, aber nicht an der Basis-CSS-Datei. Allerdings mit der Einschränkung, dass typo3 manches wieder löscht - was alles, hab ich noch nicht herausgefunden.


Gruß von Peggy

--
Computer sind wie kleine Kinder - sie folgen nur, wenn sie dazu aufgelegt sind.
(eigene Erfahrung)

 

gesamter Thread:

  • CSS-Frage - Peggy zur Homepage von Peggy - 02.02.2012, 13:05:06 [13145 Hits] [Board][Mix]
    • CSS-Frage - Kosmonaut zur Homepage von Kosmonaut - 02.02.2012, 21:39:31 [12909 Hits]
    • CSS-Frage - MudGuard zur Homepage von MudGuard - 02.02.2012, 17:54:33 [12994 Hits]
      • CSS-Frage - Peggy zur Homepage von Peggy - 02.02.2012, 21:18:11 [12951 Hits]
Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz