Ansicht:   

#292987 InfoRapid Suchen & Ersetzen (web.coding)

verfaßt von Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer, Konstanz am Bodensee, 18.11.2011, 10:56:23

> > Das klingt ja sehr interessant!
>
> Das ist auch interessant. Ich habe das auch schon verwendet und es
> funktioniert gut. Sogar in der Firma haben wir eine Lizenz.
>
> > Nur wundert es mich, dass beim Versuch, das runterzuladen, nur eine Datei
> > se.exe von 2MB Größe angezeigt wird. Das ist mir zu \"kitzlig\".
>
> Was ist dir daran zu kitzlig, der Dateiname oder die Größe? Namen sind
> Schall und Rauch: \"se\" steht für Suchen&Ersetzen, und eine Größe von 2MB
> ist doch auch nichts Besonderes.

Ok, danke fürs Mut machen. Habe es runtergeladen und installiert.

Ich probiere das mal \"laut\":

Ziel soll z.B. sein, aus dem folgenden Konstrukt die mittlere Zeile zu entfernen:

<li><a href=\"Philosophie.html\">Gesch&auml;ftsphilosophie</a></li>
<li><a href=\"Angebote.html\">Angebote</a></li>
<li>


Das Problem dabei war, dass vor den Zeilenenden verschieden viele Leerzeichen sind (und denkbar wäre auch, dass vor den Zeilen verschieden viele Leerzeichen stehen).

Um überhaupt nur einen Zeilenumbruch eingeben zu können, muss ich die Suchmethode \"Mustervergleich\" einschalten.
Ah, und jetzt habe ich auch gefunden, dass meine Zeilenenden als \\r\\n zu codieren sind. (Ich erinnere mich dunkel an DOS/Unix/Mac-Zeilenenden.) Meine Güte, für sowas war ich mal Experte...

<li><a href=\"Angebote.html\">Angebote</a></li>\\r\\n<li><a href=\"Projekte.html\">Projekte</a></li>


findet tatsächlich die beiden Zeilen - wenn keine Leerzeichen am Ende sind.

Laut Beschreibung gilt:
0 oder mehr Übereinstimmungen: A1*

Aber mit ist nicht klar, wie ich das in den Suchbegriff einbauen soll. A1 steht offenbar für den Suchbegriff. Aber 1 Leerzeichen?

Ok, es könnte klappen:

<li><a href=\"Angebote.html\">Angebote</a></li> *\\r\\n<li><a href=\"Projekte.html\">Projekte</a></li>



Und hey, auch Leerzeichen am Zeilenanfang könnte man \"erschlagen\" - mit

^ *<li><a href=\"Angebote.html\">Angebote</a></li> *\\r\\n<li><a href=\"Projekte.html\">Projekte</a></li>

(^steht für Zeilenanfang, sonst wird das Leerzeichen vorn nicht akzeptiert.

Also jetzt mal mein Suchstring komplett:

^ *<li><a href=\"Angebote.html\">Angebote</a></li> *\\r\\n *<li><a href=\"Projekte.html\">Projekte</a></li> *\\r\\n *<li>



Und als String fürs Ersetzen habe ich eingegeben:

<li><a href=\"Angebote.html\">Angebote</a></li>\\r\\n<li>



Es klappt! Die Eingaben sind zwar etwas kryptisch, aber das Programm kann es wirklich. Beim Ersetzen fragt es dann bei jeder Datei, wobei der Text im Kontext schön angezeigt wird - nur sieht man da nicht, in welcher Datei man überhaupt steckt. Aber egal, euer Tipp hat mir sehr geholfen.

Vielen Dank!
Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz