Ansicht:   

#292779 Dateiübergreifend suchen/ersetzen (web.coding)

verfaßt von Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer, Konstanz am Bodensee, 16.11.2011, 10:15:48

> > Aber nich doch: Es geht um einen Ordner voller JPEG- und Raw-Dateien!
> > Ich glaub, da brauchst du kein Beispiel, oder?
>
> Ahhh... Das habe ich verstanden. Du möchtest, dass die JPG- und die
> RAW-Dateien gleichlautend umbenannt werden, die zueinander gehören! Das ist
> ein bisschen mehr Aufwand, lässt sich aber machen. Nächste Woche!  ;-)

Vorsicht, Vorsicht, das ist nicht trivial!

Es könnte sein, dass es mehrere gleichnamige (aber mit verschiedener Endung) gibt, aber auch einzelne, die kein Pendant haben.
Hier mal wie ich vorgehe, wenn ich mal Raws erstellt habe (was eh die Ausnahme ist).
-Ich kopier alle Dateien in ein neues Verzeichnis der Platte.
- Dann geh ich mit dem alten ACDSee durch (das zeigt nur JPEGs an) und lösche die ganz schlechten.
- Dann gehe ich von Hand durch die Dateiliste und lösche die Raws, zu denen es kein JPEG gibt. (Das ist schon mal ne Fehlerquelle und nervig dazu.)
Schön verrückt, oder?
Ist es da ein Wunder, dass ich es vermeide, mit Raws zu arbeiten?  ;-)

Es bleiben (hoffentlich!) Dateipaare mit gleichem Namen. Die hätte ich dann gern durchnummeriert. Wobei die Umbenennfunktion in ACDSee einfach, aber nicht schlecht ist - nur würde sie auf die Dateipaare keine Rücksicht nehmen.
Heißt: An ein \"externes\" Umbenennprogramm habe ich nur wenige Anforderungen:
- Durchnummerieren, dabei gleichlautende Namen gleiche Nummer geben.
- Zahl der Stellen festlegbar (meist nehme ich 3)
- Anfangsnummer festlegbar (meist nehme ich 1, aber manchmal gibt\'s auch schon welche davor)
- Text davor und dahinter müsste nicht sein - das macht ACDSee ganz prima.

Vielleicht ist mein gesamtes Verfahren auch mit einem anderen Programm zu verbessern. Ich möchte ja nicht, dass du dir Arbeit machst für etwas, das man anders viel besser lösen könnte. Ich möchte eigentlich überhaupt nicht, dass du etwas für mich machst - hab ja jetzt schon ein schlechtes Gewissen...

Jedenfalls:
Gute Fahrt & viel Spaß in Augsburg!

Gruß Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz