Ansicht:   

#292692 Dateiübergreifend suchen/ersetzen (web.coding)

verfaßt von effeff, Ostfriesland, 15.11.2011, 17:26:43
(editiert von effeff, 15.11.2011, 17:28:14)

> WOW! Das ist ja super!

Ein bisschen Gehirnakrobatik im langweiligen Büroalltag...  ;-)

> Darf ich diesem wunderbaren geschenkten Gaul mal ins Maul sehen?

Logisch! Es wäre ein Wunder, wäre ein Programm von Anfang an so, wie es der Anwender benötigt...  ;-)

> 1. Du bist sehr gründlich und löscht auch gleich noch Leerzeilen raus.

In der Tat. Ich ging von meinen Präferenzen aus. Du hast jetzt mittels eines nicht vorher ausgewählten Kontrollkästchens die Auswahl, Leerzeilen mit zu entfernen oder nicht.

> 2. \"Das umbenennen ist beendet.\"
> (Da ist nicht nur ein Schreibfehler drin)  ;-)

Ich habe die Meldung durch \"Fertig!\" ersetzt...  :smoke:

> 3. Wenn man\'s offen lässt und nochmal einen Durchlauf will, bleibt die
> Ergebnisliste stehen. Bug oder Feature?

Die bleibt nicht stehen, sondern wird neu geschrieben. Das fällt nur nicht auf, da zweimal derselbe Text geschrieben wird. Ich habe das geändert und es wird nun ein zusätzlicher Zeitstempel mit ausgegeben, woran man sehen kann, dass die Routine ausgeführt wurde.  :-)

> 4. Und dann noch was sehr spezielles, aber da gibt\'s wohl kaum Abhilfe:
> Ich mag diesen Dialog zur Ordnerauswahl nicht. Denn ich habe praktisch
> immer irgendwo auf dem Bildschirm diesen Ordner offen - aber ein \"Einfügen\"
> gestattet dieser Dialog (im Gegensatz zu jedem Dateiauswahl-Dialog) nicht.
> Folglich hangelt man sich jedesmal durch seine ganzen Ordner - obwohl in
> 2cm Entfernung der Pfad zum Rauskopieren stünde.

Das geht noch viel einfacher. Anstatt in eine Textbox aus der Zwischenablage etwas einfügen zu müssen, brauchst du nur auf´s Knöpfchen zu drücken...  :-D

> Ach nochwas:
> Ich hatte das Problem jetzt per Handarbeit gelöst. Falls du aber Punkt 1
> ohne großen Auwand lösen könntest, könnte mir dein Progrämmchen sicher auch
> in Zukunft helfen.

Wie du siehst, sind inzwischen alle vier Punkte gelöst; Es ist eine interessante Thematik. Das, was noch fehlt, wäre eine Einschränkung auf bestimmte Dateiendungen, da ansonsten alle Dateien eines Verzeichnisses bearbeitet würden. Aber wer hat schon Media-Dateien zusammen mit den Sites in einem Ordner...  :smoke:

> 1000 Dank und schönen Gruß,
> Karsten

Gern geschehen; Wie gesagt, war mal wieder eine kleine Übung. Download zur neuen Version: http://www.file-upload.net/download-3883130/LeerzeichenEntfernen.exe.html

Da ich mich immer darüber geärgert habe, dass kein Umbenenn-Tool das leisten konnte, was ich haben wollte, habe ich mir selber ein Tool dazu geschrieben. Vielleicht kannst du das auch gebrauchen: http://www.file-upload.net/download-3883164/ff_FileRenamer.exe.html

Es hat den Vorteil, dass man auch rückwärts den Namen ändern kann. Wenn ich also z. b. ein Buch scanne und erst die Vorderseiten durch den Einzug jage und danach den Stapel umdrehe und dann die Rückseiten scanne, sind die vom Scannerprogramm vergebenen Dateinamen ja verkehrt herum bei den Rückseiten. Das kann mit diesem Renamer geändert werden. Da das Programm noch nicht völlig fertig ist und nebenbei geschrieben wurde, hat es noch das Problem, dass es abstürzt, wenn man versucht, gleiche Dateinamen zum überschreiben zu nehmen, also \"file_0001.jpg\" durch \"file_0001.jpg\" zu ersetzen bzw. einen Dateinamen durch einen bereits existierenden zu ersetzen. Aber das muss man wissen...  ;-)

--
Gruß,

ff

Möge TUX mit dir sein!

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz