Ansicht:   

#257917 Wie Browser-Unterschiede auffangen? (web.design)

verfaßt von Mike_R zur Homepage von Mike_R, Rosenheim, 01.02.2011, 22:46:19

Hi,

erst mal wieder vielen Dank an d-fens und Mudguard für eure Antworten. Bevor ich die Adresse angebe, muss ich vorausschicken, dass das Design ausdrücklich so gewünscht wurde und dass meine letzte web-Beschäftigung - wie man sicher merken wird - schon eine Zeit lang her ist und ich so manches in meinen grauen Zellen erst wieder mühsam \"entstauben\" muss. Einiges fehlt mir auch noch, andere Sachen wie z.B. Schriftgrößenanpassung hab ich mir bewusst noch aufgespart.

Also die Adresse wäre: http://www.alpsolution.de/knierer/index.html

Nachdem ich gar nicht weiß, ob und wenn ja wie man in Netztreff eine Datei anhängen kann, hier nun der Inhalt der css-Datei:
Der Validator brachte im html-Teil Fehlermeldungen im head-Bereich, die mir allerdings nicht ganz klar wurden.


body
{
font-family: \"Avant Garde Medium BT\", Verdana, sans-serif;
/* diese Garde-Schrift kennen die Browser scheinbar nicht - oder müsste man die extra einbinden? */
background-repeat: no-repeat;
background-color: #000;
background-position: center top;
}

#navi
{
/*diese left-Angabe fällt nun sehr unterschiedlich aus! */
position: absolute; left:290px; top:0; width:265px; height:594px;
background-repeat: no-repeat right;
background-color: #000;
text-align: left;
}

#logo
{
position: relative;
left:0; top:0; width:264px; height:126px;
background: #000 url(images/logo.jpg) no-repeat right;
}

.line
{
background: #000 url(images/dotted_line.jpg) no-repeat right;
margin-left: 10px;
left:0; top:30px; width:234px; height:14px;
}
/* folgende \'aktiv\'-Posten würden mit \'.selected\' sicher einfacher gehen, aber nachdem das nicht ganz geklappt hat, hab ich\'s erst mal so umgangen */
#menuaktiv
{
position: relative; left:-43px; top:0; width:155px; height:19px;
color: #000;
background-color: #fff;
}

#menuaktivlast
{
position: relative;
left:-43px; top:0; width:245px; height:19px;
color: #000;
background-color: #fff;
}

a.menuaktivlink
{
text-decoration: none;
font-size: 16px;
color: #000;
margin-left: 81px;
padding: 15px 0 0 0;
}

.menu
{
text-decoration: none;
font-size: 36px;
}

a.menulink
{
left:0; top:0; width:150px; height:19px;
text-decoration: none;
font-size: 16px;
color: #fff;
margin-left: 35px;
}

a.menulink:hover
{
background-color: #fff;
color: #000;
}

Mit den Pfeilen, die auch zur Menüsteuerung dienen sollen (eigentlich ein Luxus, aber wenn\'s gewünscht wird!!) hab ich mich inzwischen auch schon auseinandergesetzt. Meine Überlegungen waren folgende:
Beim Klick auf einen Menüpunkt wird mit \'onclick\' die entspr. Ziffer (1-6) in einer java-Funktion gespeichert. Beim Klick auf einen der Pfeile sollte dann in einer weiteren Funktion 1 subtrahiert bzw. addiert werden und dann mit switch{ } die vorhergehende/nächste Seite angesteuert werden. Dabei ist mir aber zweierlei nicht mehr ganz klar: 1. Wie rufe ich in der css-Datei eine javascript-Funktion auf? (oder geht das nur aus der html-Datei, aber wie dann?)
2. Wie rufe ich in javascript die neue Datei auf? Eigentlich dachte ich: Geht doch einfach mit (z.B.):
case 2:
location.href=\"termine.html\";
break;

aber da tat sich nichts.

Hoffe nun sehnlichst, dass ihr mir da weiterhelfen könnt.

Viele Grüße
Mike_R

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz