Ansicht:   

#198386 Surf- Verhalten (web.design)

verfaßt von MudGuard zur Homepage von MudGuard, München, 13.03.2010, 16:34:46

> Nachdem der künstlerische Leiter des Projekts immer wieder meinte, die
> muss \"aktiver\" werden, sind der Pressemensch und Ich (Licht- und
> Bühnentechnik) der Meinung, eine verspielte Website mit viel Geblinke wirkt
> abschreckend.

Der will Klickibunti?
Entlaßt ihn!


> Intro- Videos z.B skippe ich meist,

Ich auch. Meist befinden die sich eh auf einer Tunnelseite, die von Google nicht sehr hoch eingestuft wird, so daß die meisten Besucher die eh nicht zu sehen bekommen.

> Sollte die Seite nicht trotzdem auch dafür optimiert werden?

Kommt immer drauf an.
Eine Seite für Klingeltöne muß es sein, eine Seite, auf der Familie Hempel ihr unter dem berühmten Sofa lebendes Zwergmeerschweinchen vorstellt, muß es nicht.

> \"Wo sind denn die Videos?\"

Gibt\'s da Videos auf der Seite?

> Ich bin der Meinung, dass es selbsterklärend ist,

Ihr dürft projektbeteiligte Personen nicht als Maßstab nehmen - die kennen die Seite und wissen daher, daß da evtl. was zu finden ist.


Auf der Startseite:
hier wird man von \"most voted\" und \"nominees\" erschlagen, bevor man überhaupt erfährt, um was es bei der Seite geht.

\"Táncverseny az interneten index.hu\" (das sich über dem \"most voted\" befindet), trägt auch nicht viel zum Verständnis bei.

Es steht zwar in diesem grauenhaften Pink obendrüber, aber der erste Blick fällt nun mal auf die Bilder.
Da wäre auf der Startseite ein Bild mit Tänzern nicht schlecht. Dann sieht man gleich, worum es geht.
An den Bildern der \"most voted\" und \"nominees\" sieht man das erst mal nicht.

Nach \"most voted\", \"nominees\" und dem \"Táncverseny az interneten index.hu\" der Blick nach links zum Menü.
\"Home\", \"Festival\", \"Hall of Fame\", \"Sidebyside art center\" - wo ist der Link zur deutschen Version der Seite?

Rechts oben findet sich ein Link \"ENGLISH\". Huch? Ich dachte, ich bin bereits auf der englischen Seite.

Probehalber mal draufgeklickt - vielleicht bekomme ich ja dann eine deutsche Seite mit einem Link \"DEUTSCH\"?

Nein, auch nicht. Jetzt mal einen Blick nach unten in den Text riskiert. Englische Worte, aber nicht wirklich englische Sätze.
Oh-oh. Das sieht nach automatischer Übersetzung der deutschen Seite aus. Schnell weg hier, wieder zur deutschen Version (die aber auch mehr englische Worte enthält als zu erwarten wäre ...)

Warum ist hier aber von \"most voted\" und \"nominees\" die Rede statt von \"Abstimmungssieger\" und \"Nominierten\"?

Naja, weiter. Mal gucken, was sich unter Festival 2009 befindet.
Klick.
Huch, hatte ich jetzt geklickt, das sieht ja genauso aus wie vorher. Immer noch die most voted und nominees.
Nochmal Klick.
Immer noch. Halt, nein, das fremdsprachliche (ungarische?) Zeug (Táncverseny ...) ist ja weg.

Geht man mit dem Mauszeiger über die Bilder, erscheint sowas wie eine Sprechblase mit Namen usw. Nur warum die irgendwo erscheint statt beim Bild, weiß ich nicht.

Weiter auf die Hall of Fame.
Nach und nach erscheinen Bildchen.
Schlecht ist, daß diese in 170px × 170px vorliegen, aber nur in 95px × 95px angezeigt werden - das erzeugt bei der großen Zahl der Bilder eine viel zu lange Wartezeit, bis alle Bilder da sind (auch mit DSL).
Optimierte Thumbnails in der richtigen Größe, ggf. auch noch Farbreduziert und als png, könnten die Ladezeit drastisch senken - es müßte nur die Info für etwa ein Drittel der Pixel übertragen werden.

Generell:
Macht diese aggressiv-pinke Fläche unter dem Menü weg. Vielleicht einen kurzen Farbverlauf vom Pink zu Schwarz, danach Schwarz weiter bis unten.
Das Ding zieht immer wieder den Blick weg vom Text.

> Da wir planen, uns an einen
> Webdesigner zu wenden,

Guckt Euch vorher ein paar Arbeiten von ihm an. Webdesigner ist keine geschützte Berufsbezeichnung, so darf sich jeder schimpfen, egal ob er schon mal einen Computer gesehen hat oder nicht.

--
[image]
MudGuard
O-o-ostern

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz