Ansicht:   

#141205 Keine Hilfe, ich schraube schon lange nicht mehr... (verkehr.zweirad)

verfaßt von carpenter, 22.05.2009, 20:20:19

Hallo Rainer

> Durch die hohe Vorspannung war die statische Spitzenlast so hoch, dass die
> Lastwechselamplitude der Speichenlastspiele beim Fahren entsprechend gering
> war und ich damit im Wöhler-Schaubild für den Lastfall 2 auf der sicheren,
> heißt dauerfesten Seite lag.

nicht so leicht nachzuvollziehen.
je nach erreichter Vorspannung hast du ja für den gegebenen Lastfall unterschiedliche Abplattungen der Felge somit unterschiedliche Spitzenlast und Lastverteilung auf die restlichen Felgen. Dabei den tatsächlichen Zustand erfasst zu haben halte ich für theoretisch möglich ohne aufwändige Meßtechnik und in der Praxis aber für \"relativ\" unsicher.

> Wers kennt, weiß was ich meine. Das ist im Prinzip dieselbe Situation, als
> wenn ich Zylinderkopfdehnschrauben auf hohe statische Vorlast per
> Drehmoment nach Vorschrift anziehe. Und Speichen sind Dehnschrauben, das
> geht gar nicht anders, auf Grund des äußerst günstigen
> Klemmlängenverhältnisses, heißt dünn und lang.
>
es würde mich interessieren wie oft du die Speichen nachgezogen hast, bis du mit der eingestellten Vorspannung (Gitarrenklang) zufrieden warst.
Ich hatte in meinem Berufsleben mit Dehnschrauben aureichend Erfahrung. An kritischen Verbindungen waren Nachprüfungen des Drehmoments und nachziehen über große Zeiträume (Monate) erforderlich bis die Dehnschrauben ein sicheres konstantes Drehmoment hielten.

Rainer dies ist keine Kritik, ich will auch keine Diskussion über \"Dauerfestigkeit \" starten. Eine Stahlfelge käme für mich auch in Frage, wenn es denn eine passende gäbe. Dann kommt aber das Problem mit den Bremsen. Das wäre dann ein neuer Beitrag.

Danke für deine Antwort

Gruß
Carpenter

 

gesamter Thread:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz