Ansicht:   

#467178

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
04.05.2024, 18:32:03

Excel-Problem: 1., 2., 3. Text in Spalte feststellen (pc.sw.office)

Irgendwie hab ich grad Lust, mit Excel (nein: Google Tabellen/Sheets) zu spielen. Nachdem fuchsi mein Format-Problem so ausgefuchst gelöst hatte, hab ich jetzt ein anderes Problem.

Gibt es eine Funktion, die mir den ersten, zweiten, dritten (verschiedenen) Text in einer Spalte liefert? Die in Frage kommende Spalte sieht in etwa so aus:

Anton
Anton
Anton
Bertha
Bertha
Cäsar
Cäsar
Cäsar
Cäsar

Gibt es eine Funktion, die mir den Wert "Anton" liefert (vermutlich mit dem Parameter 1), und mit Parameter 3 den Wert Cäsar?

Wenn ich die Lösung zu googeln versuche, bekomme ich nur Lösungen, die Text in einer Zelle behandeln.

Danke euch für Tipps!

Gruß Karsten

*) Wenn fuchsi mir wieder was ausfuchst, würde mich das besonders freuen!

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#467179

rstilz

04.05.2024, 20:19:13

@ Karsten Meyer

Excel-Problem: 1., 2., 3. Text in Spalte feststellen

Schau mal hier.
Ist zwar nicht "ausgefuchst"  ;-), könnte aber helfen.
HTH

#467180

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
04.05.2024, 20:31:51
(editiert von Karsten Meyer, 04.05.2024, 20:35:30)

@ rstilz

Excel-Problem: 1., 2., 3. Text in Spalte feststellen (ed)

> Schau mal
> hier.
> Ist zwar nicht "ausgefuchst"  ;-), könnte aber helfen.
> HTH

Vielen Dank, rstilz - das ist ja mal interessant. Eine Funktion, die sozusagen einmalig Zellen füllt und die danach "verschwunden" ist. So etwas habe ich noch nie erlebt. Klar, funktioniert, aber ist halt nicht dynamisch, wie sonst alles, was ich in Tabellenkalkulationen kenne.

Sollte es noch eine andere Funktion geben, die mir auf Wunsch den x. Text in einer Spalte liefert, wäre mir das eigentlich lieber.

Ach Quatsch, ich hatte das nur nicht kapiert, weil natürlich auch der Spaltenkopf kommt. Ich bleibe dran!

Schönen Gruß
Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz