Ansicht:   

#466860

df_doris

Frankreich,
17.04.2024, 20:16:57

Waschmaschinenkauf: Frage zu "Dampffunktion" (ot.haushalt)

Unsere Waschmaschine hat nach langjährigem treuem Dienst sehr subito beschlossen, dass es ihr reicht und sie nicht mehr will. Wir zögern ob wir einen Reparaturservice kommen lassen, der 50€ Anfahrt berechnet um uns dann hier vor Ort zu sagen, dass da nichts mehr reparabel ist.
Jedenfalls fangen wir schon mal an uns über Technik (und Preise) von neuen Waschmaschinen schlau zu machen und stoßen häufig auf die "Dampffunktion".
Ist das primär ein Marketing-Gag oder haben die Maschinen im Alltagsgebrauch tatsächlich einen Mehrwert?

Ich freue mich über Erfahrungsberichte und Tipps.
Merci
Doris

#466863

Hey_Joe zur Homepage von Hey_Joe

71229 Leonberg,
17.04.2024, 21:18:18

@ df_doris

Waschmaschinenkauf: Frage zu "Dampffunktion"

> Unsere Waschmaschine hat nach langjährigem treuem Dienst sehr subito
> beschlossen, dass es ihr reicht und sie nicht mehr will. Wir zögern ob wir
> einen Reparaturservice kommen lassen, der 50€ Anfahrt berechnet um uns
> dann hier vor Ort zu sagen, dass da nichts mehr reparabel ist.
> Jedenfalls fangen wir schon mal an uns über Technik (und Preise) von neuen
> Waschmaschinen schlau zu machen und stoßen häufig auf die
> "Dampffunktion".
> Ist das primär ein Marketing-Gag oder haben die Maschinen im
> Alltagsgebrauch tatsächlich einen Mehrwert?
>
> Ich freue mich über Erfahrungsberichte und Tipps.
> Merci
> Doris

Hallo Doris,

ich habe dazu eine einfache Erklärung gefunden:

Mit den Begriffen Steam-Funktion oder Steam-Technologie wird häufig die Dampffunktion von Waschmaschinen bezeichnet (Englisch steam = Dampf). Geräte mit dieser Kennzeichnung können Wäsche mithilfe von Dampf reinigen beziehungsweise auffrischen.

Ob man das braucht?

Gruß,
Jochen

--
[image]

#466865

df_doris

Frankreich,
17.04.2024, 22:12:08

@ Hey_Joe

Waschmaschinenkauf: Frage zu "Dampffunktion"

> Ob man das braucht?

Hallo Jochen, genau diese Frage ist es ja, die im Raum steht. Ich lese dann zwar, dass diese Dampffunktion - je nach Maschinenmodell - entweder das Bügel erleichtert, oder die Wäsche noch hygienisch sauberer macht, oder die Wäsche erfrischt ....
Aber braucht man das?

Vielleicht findet sich ja jemand, der eine solche Maschine besitzt und Gutes (oder Schlechtes) dazu berichtet.

#466867

cebe2004

18.04.2024, 11:00:50

@ df_doris

Waschmaschinenkauf: Frage zu "Dampffunktion"

Hast du sowas bislang vermisst?
Wie viele Funktionen deiner alten WaMa hast du wirklich genutzt?
Wir nutzen z.B. zu 99% nur 2 Funktionen: 40° und 60°. Gaaaanz selten mal Feines oder Wolle.
Mögliche Sonderfunktionen für Sportwäsche, Hemden, Dessous.... M.E. völliger Umfug.

#466868

Hausdoc

Green Cottage,
18.04.2024, 11:50:36

@ df_doris

Waschmaschinenkauf: Frage zu "Dampffunktion"

Ich habe beim letzen Waschmaschinenkauf drauf geachtet, daß die Trommel möglichst groß ist ( bessere mechanische Reinigungswirkung) . Diese neue LG 10,5 kg Maschine hat diese Funktion "onboard" . Ich hab das mal getestet und konnte keinen Dampf im klassischen Sinn erkennen. Gebucht unter: Mei, ist hald auf dem Papier dabei.
Der Beschreibung nach soll diese Funktion binnen 20 Minuten nur schlechte Gerüche aus Wäsche entfernen. Ich häng hald sowas zum Lüften raus.

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#466869

df_doris

Frankreich,
18.04.2024, 11:54:49

@ cebe2004

Waschmaschinenkauf: Frage zu "Dampffunktion"

> Hast du sowas bislang vermisst?
nein

> Wie viele Funktionen deiner alten WaMa hast du wirklich genutzt?
4 Programme: 40° und 60°, manchmal Feines, gelegentlich 30min-Flash.

> Mögliche Sonderfunktionen für Sportwäsche, Hemden, Dessous.... M.E.
> völliger Umfug.
Eben. Wenn man durch die technischen Spezifikationen blättert, dann erschlägt einen die Vielzahl der Programm- und Funktionsvarianten. Aber ohne Chi-chi geht es offensichtlich nicht mehr.

Wobei es mir bei Smartphone-Diskussion gleich geht: ich behaupte jetzt mal - ohne Beleg - dass die Mehrzahl aller User nur einen Bruchteil aller Möglichkeiten braucht und nutzt.
(Aber vielleicht bin ich für den technischen "Fortschritt" auch einfach schon zu alt)

#466870

Pahoo

bei Ingelheim,
18.04.2024, 13:03:16

@ df_doris

Waschmaschinenkauf: Frage zu "Dampffunktion"

Wobei ich bei Dampf denke:

1. energieintensiv (bei fraglicher Wirkung)

2. alles was Wasser zum Kochen bringt und Dampf erzeugt setzt schnell Kalk an ... und muss dann irgendwann irgendwie entkalkt werden

"Dampffunktion" klingt für mich wie eine Blähung aus der Marketingabteilung und überflüssig.

--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)

#466873

MudGuard zur Homepage von MudGuard

München,
18.04.2024, 15:16:32

@ df_doris

Waschmaschinenkauf: Frage zu "Dampffunktion"

> Jedenfalls fangen wir schon mal an uns über Technik (und Preise) von neuen
> Waschmaschinen schlau zu machen und stoßen häufig auf die
> "Dampffunktion".

hast Du bisher nicht gebraucht, also kommst Du in Zukunft auch ohne aus.
Macht das Gerät nur teuerer (Anschaffung und Betrieb!)und anfälliger (die verstärkte Verkalkung wurde ja schon erwähnt).

Aus meiner Sicht (ohne praktische Erfahrung): das ist so nötig wie das "Addwash", wo man noch nachträglich was in die laufende Maschine geben könnte.
Erzeugt eine Stelle an der Klappe, die undicht werden könnte, und wer braucht das?
Ne Familie sicher nicht, da läuft die Maschine eh täglich (mehrfach) - also einfach in die nächste Ladung mit rein.
Ich als Single auch nicht - ich hab dann doch so viele Klamotten, daß ne einzelne vergessene Socke auch bis zur nächsten Ladung (am nächsten Wochenende) warten kann ...

--
[image]
MudGuard
O-o-ostern

#466884

cebe2004

18.04.2024, 18:42:44

@ df_doris

Waschmaschinenkauf: Frage zu "Dampffunktion"

> > Hast du sowas bislang vermisst?
> nein
>
> > Wie viele Funktionen deiner alten WaMa hast du wirklich genutzt?
> 4 Programme: 40° und 60°, manchmal Feines, gelegentlich 30min-Flash.
>
> > Mögliche Sonderfunktionen für Sportwäsche, Hemden, Dessous.... M.E.
> > völliger Umfug.
> Eben. Wenn man durch die technischen Spezifikationen blättert, dann
> erschlägt einen die Vielzahl der Programm- und Funktionsvarianten. Aber
> ohne Chi-chi geht es offensichtlich nicht mehr.

Ich glaube, damit hast du dir deine Frage beantwortet.
 :idee:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz