Ansicht:   

#464022

Howie

21.11.2023, 09:48:17

Digitales Heizkörperthermostat (nt.netz-treff)

Hi,

ich überlege, ob ich einige meiner Heizkörper mit einem digitalen Heizkörperthermostat ausrüsten soll - eventuell Bad und Schlafzimmer.

- Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
- Könnt ihr ein Produkt empfehlen?

WLAN-Anbindung oder irgendwelche Apps brauche ich allerdings nicht.

Danke im Voraus für eure geschätzten feedbacks,
Howie

--
Viele Grüße
Howie

#WirSindMehr
Für Demokratie, Frieden und Freiheit. Und gegen Gewalt, Hass und Hetze.
_____________________________________________________
"Die Zeichnung eines Kindes wird in 1000 Jahren eine
größere Antiquität sein als der teuerste Computer."

#464027

Kleinalrik2021

21.11.2023, 11:25:05

@ Howie

Digitales Heizkörperthermostat

Als ich noch Radiatoren hatte, hatte ich gute Erfahrungen damit gesammelt.

Immer wenn programmierbare Thermostate diskutiert werden, kommt der - durchaus richtige - Einwand auf, dass die ausgekühlten Wände erst einmal wieder aufgeheizt werden müssen, bevor es warm genug ist.

Dennoch habe ich damit eine Heizkostenersparnis von ca. 30% erreicht.

Für mich war wichtig, dass verschiedene Temperaturen eingestellt werden können, nicht nur eine Absenk- und eine Heiztemperatur.
Somit konnte ich die unterschiedlichen Zeitfenster individuell adressieren:
Schlaf 18°
Aufstehen 22°
Abwesend Beruf 4°
Abend 21°

Und Wochentagsprogramme waren für mich auch wichtig, da das Tagesverhalten am Wochenende ein anderes ist. Sollte aber so ziemlich jedes Billigthermostat inzwischen hinbekommen.
Und natürlich hat jedes Zimmer ein nutzungsgerechtes eigenes Programm bekommen. Schlafzimmer braucht was anderes als Badezimmer.

Mit einer Vorlaufzeit von ca. einer Stunde waren dann auch die entsprechenden Raumtemperaturen zum Wunschzeitpunkt erreicht.

--
[image]

#464028

Hausdoc

Green Cottage,
21.11.2023, 12:04:31

@ Howie

Digitales Heizkörperthermostat

> - Könnt ihr ein Produkt empfehlen?


Keins.
Ausnahmslos unbrauchbares Spielzeug


Regelgenauigkeit konventioneller Thermostatkopf = 0,15 K
Regelgenauigkeit digitaler Thermostatkopf = bestenfalls 3 K
Die Raumtemperatur schwankt demnach immer relatv stark und das Spielzeug verucht dagegen zu regeln.

Es gibt brauchbare 0-10 V 3 Punkt Lösungen - die kosten aber ab 2000€ / Heizkörper

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#464030

Hackertomm

21.11.2023, 12:33:25

@ Howie

Digitales Heizkörperthermostat

Ich hatte so ein Ding Jahrelang im Einsatz und dass hat gut funktioniert.
Auch der Batterieverbrauch hielt sich ebenfalls in Grenzen.
Alle Jahre oder auch länger zwei Mignon Batterien.

Ich hatte das Ding im Dachgeschoß eingesetzt, da ich da oben auch Schlafe und wohne.
Ich habe das Ding so eingesetzt, dass ich es Morgens kurz heizen lies, dann Tagsüber auf eine überschlagene Temperatur runterregeln, um dann kurz bevor ich von der Arbeit heim kam, wieder hochzuregeln.
Abends bzw. Nachts wurde dann wieder runtergeregelt.
Das war alles im Wochenprogramm eingestellt.

Damals war das ein Honeywell Rondostat HR20 Termostat, den es mittlerweile nicht mehr gibt.

Wenn man so ein Ding einsetzt, sollte man schauen, dass er auf das Heizkörperventil passt und dass dieses Leichtgängig ist.
Auch macht so ein Ding auch Geräusche, weil da ein Motor und Getriebe drin ist.
Dass war z.B. bei mir ein Problem, weil ich da auch Geschlafen habe.
Ich habe das Ding dann zerlegt und die Zahnräder ganz leicht gefettet, mit einem rel. dünnen Kunststofffett.
Dann war das Teil so gut wie nicht mehr zu hören.

Aktuell läuft auch ein Elektr. Termostat, der allerdings "SmartHome" und recht Leise ist.
Der läuft auch mit zwei Mignonzellen und dass über ein Jahr.
Auch hier im Wohnzimmer habe ich jetzt so ein SmartHome Termostat eingesetzt, weil der Heizkörper durch einen Vrohang verdeckt wird uns ich schlecht ran komme.
Gesteuert wird das Ding über ein eingestelltes Wochenprogramm und über eine Zentrale.
Wenn ich meine SartHome Zentrale nicht hätte, wäre es evtl. auch ein elektr. Termostat geworden.

--
[image]

#464031

me3

Dohma,
21.11.2023, 13:06:13

@ Hausdoc

Digitales Heizkörperthermostat

> Regelgenauigkeit konventioneller Thermostatkopf = 0,15 K
> Regelgenauigkeit digitaler Thermostatkopf = bestenfalls 3 K

Kannst du die Aussage belegen? Die Köpfe die ich auf die Schnelle gefunden habe, liegen alle zwischen 0,1 und 0,5 Grad. Selbst 0,5 Grad erachte ich als ausreichend.

me3

#464032

Hausdoc

Green Cottage,
21.11.2023, 16:00:58

@ me3

Digitales Heizkörperthermostat

> Kannst du die Aussage belegen?

Wir haben dutzende Aufzeichnungen von Temperaturdatenloggern die dieses Katastrophale Regelverhalten belegen.

Krassestes Beispiel war das Produkt einer bekannten Marke. Da betrug die Raumtemperaturabweichung über den Tag verteilt 5° ( Konstante Einstellung 21,5° , Außentemperatur ca -5° )

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#464035

Johann

21.11.2023, 17:46:59

@ Hausdoc

Digitales Heizkörperthermostat

> > Kannst du die Aussage belegen?
>
> Wir haben [...]

Och Hausdoc, wie so oft wieder ein Beleg, der keiner ist. Bring doch bei so was endlich mal öffentlich nachlesbare Fakten, da hätte man was von. Dieses "ich weiß das aus interner Quelle" ist doch Mumpitz. Wem soll das nützen?

#464036

Hausdoc

Green Cottage,
21.11.2023, 17:56:48
(editiert von Hausdoc, 21.11.2023, 17:56:59)

@ Johann

Digitales Heizkörperthermostat (ed)

> Bring doch bei so
> was endlich mal öffentlich nachlesbare Fakten, da hätte man was von.


Würd ich ja gern. Saudummerweise werben die Herstellen jetzt aus mir unverständlichen Gründen nicht mit genauen Produktdaten.

Einige Anbieter gaben mal im Datenblatt +/-1,5 ° an. Nach Datenblatt würde hier die Raumtemperatur 3° schwanken.


Aber eine erstaunliche Feststellung kann ich nennen.
Kein einziger Fachmann verkauft und verbaut diese elektronischen Dinger
Nicht ein einziger namhafter Ventilhersteller ( Heimeier, Danfoss.....) hat elektronische Thermostatköpfe im Angebot.
Kein einziger Fachplaner schreibt elektronische Thermostatköpfe aus.

Warum wohl? :kratz:  ;-)

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#464037

me3

Dohma,
21.11.2023, 18:07:34

@ Hausdoc

Digitales Heizkörperthermostat

Wie war die Nutzung der Räume. Sonnenschein, d.h. Wärmeeintrag von außen? Wurde der Raum gelüftet, Brauchwasservorang eingestellt? Was macht die Heizkreisregelung und wie ist da die Hysterese eingestellt. Ich ärgere mich beispielsweise in vielen Fällen mit falschen Mischern rum.
Ich habe auch reichlich an Datenloggern für meine tägliche Arbeit (Testo). Ohne konkrete Angaben ist so eine Behauptung haltlos.

me3

#464038

Johann

21.11.2023, 18:10:21
(editiert von Johann, 21.11.2023, 18:19:27)

@ Hausdoc

Digitales Heizkörperthermostat (ed)

> Würd ich ja gern. Saudummerweise [...]
> Aber eine erstaunliche Feststellung kann ich nennen.

Ja, das ist ja immer der Fall. Du kannst irgendwas erstaunliches nennen... wie gesagt: Nachlesbare Fakten bitte. Alles andere ist putative Fiktion.

> [...] Warum wohl?

Ja, warum wohl? Erklär's doch mal, wenn du schon vorgibst, darüber genau Bescheid zu wissen.
Mir als Laien bringt dieses "Ich bin der große Fachmann und weiß das, meinem Wort muß hier geglaubt werden!" so ziemlich nix.
Das ist so 'ne Hausmeister-Taktik.

#464039

me3

Dohma,
21.11.2023, 18:21:14

@ Hausdoc

Digitales Heizkörperthermostat

Naja, in unseren öffentlichen Gebäuden brauchen wir die auch nicht. Dort habe ich die Regelungen vernünftig eingestellt. Das Thermostat auf die 5 drehen bringt da nichts mehr. Mittlerweile werden auch mehr und mehr online vernetzte Thermostatköpfe eingebaut. Die zeichnen das Nutzungsverhalten der Räume auf und steuern danach selbstständig die Beheizung.
Ja und dann solltest du mal sehen, wie unser Nachwuchs in den Schulen umgeht. Für das Geld der Reparaturen könnten viele sinnvolle Energiesparmaßnahmen umgesetzt werden.
Und dann ist noch eins. Bei vielen Planern wird bei der öffentlichen Hand aus dem Vollen geschöpft. Man könnte bei sinnvoller Planung so sparsam mit Heizenergie umgehen. Aber es werden bei Sanierungen nicht mal Behördenköpfe ausgeschrieben.

me3

#464040

Hausdoc

Green Cottage,
21.11.2023, 19:11:38

@ me3

Digitales Heizkörperthermostat

> Ich ärgere
> mich beispielsweise in vielen Fällen mit falschen Mischern rum.


Inwiefern? Falsche KVR Werte? Regler zu schnell?

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#464042

me3

Dohma,
21.11.2023, 21:06:38

@ Hausdoc

Digitales Heizkörperthermostat

Die verbauten Mischer haben zu hohe KVS Werte. Dadurch schwingt der Mischer. Man sieht das sehr gut in den Temperaturaufzeichnungen, wenn wir das in die Auswertungen übertragen haben. Und natürlich, wenn man vor dem Verteiler steht.
Ich hab mit den Mischerlaufzeiten probiert, das ein bisschen zu kompensieren. Wirklich helfen würde nur ein anderer Mischer oder bei den Centramischern ein anderer Kern.

me3

#464043

Hausdoc

Green Cottage,
21.11.2023, 21:30:29
(editiert von Hausdoc, 21.11.2023, 21:34:54)

@ me3

Digitales Heizkörperthermostat (ed)

> Die verbauten Mischer haben zu hohe KVS Werte. Dadurch schwingt der
> Mischer. Man sieht das sehr gut in den Temperaturaufzeichnungen, wenn wir
> das in die Auswertungen übertragen haben. Und natürlich, wenn man vor dem
> Verteiler steht.

Ich berechne stets notwendige Heizwassermengen und lege auch Mischer entsprechend aus.
Da die Mischer mit kleinem KVS einen sehr hohen Druckverlust bei Nennwassermenge haben, mache ich gern Mischer + Bypass. Das bedeuet nach dem Mischer kommt Bypass zum Rücklauf mit einstellbarem Regelventil.
Heizwassermenge über Bypass + Mischer = notwendige Heizwassermenge. So überschwingt auch nichts.

So kommt es auch mal vor daß bei DN 32 oder DN 40 Heizleitung der Bypass z.b. auch noch in DN 32 ausgeführt ist und davor ein "mickriger" 1/2 " Mischer sitzt.

Bei großen Verbrauchern ( z.b. 1000 KW Heizregister) mache ich auch 2 Mischer parallel. 1 Größeren Mischer der die volle Heizwassermenge bringt und einen Kleinen der überschlägigt max 1/4 dieser Leistung bringt.
Beide Mischer brauchen natürlich eine MSR dahinter die 2 Mischer in Abhängigheit ansteuern kann. So entsteht aber eine sehr lineare Temperaturkurve

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#464044

Hausdoc

Green Cottage,
21.11.2023, 21:34:22
(editiert von Hausdoc, 21.11.2023, 21:35:12)

@ Hausdoc

(kT) (ed)

[ kein Text ]

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#464050

me3

Dohma,
22.11.2023, 15:48:07

@ Hausdoc

Digitales Heizkörperthermostat

> Ich berechne stets notwendige Heizwassermengen und lege auch Mischer
> entsprechend aus.
> Da die Mischer mit kleinem KVS einen sehr hohen Druckverlust bei
> Nennwassermenge haben, mache ich gern Mischer + Bypass. Das bedeuet nach
> dem Mischer kommt Bypass zum Rücklauf mit einstellbarem Regelventil.
> Heizwassermenge über Bypass + Mischer = notwendige Heizwassermenge. So
> überschwingt auch nichts.

Das ist gut und richtig für neue und frisch umgebaute Anlagen. Wir haben die Anlagen im Bestand. Da kann ich nicht mal einfach was umbauen lassen. Auch wenn es richtig und die einzig wirkliche Abhilfe wäre.
Und was unsere Bundesregierung aktuell veranstaltet, wird das die nächsten Jahre finanziell ein Desaster in der öffentlichen Hand werden.

me3

#464051

Hausdoc

Green Cottage,
22.11.2023, 16:55:24

@ me3

Digitales Heizkörperthermostat

> Wir haben
> die Anlagen im Bestand.

Wir auch.
> Da kann ich nicht mal einfach was umbauen lassen.
Warum? Wer sollte das verbieten? :kratz:

> Und was unsere Bundesregierung aktuell veranstaltet, wird das die nächsten
> Jahre finanziell ein Desaster in der öffentlichen Hand werden.

Das Desaster in öffentlicher Hand greift schon viele Jahre um sich.

Wir haben seit bestimmt 10 Jahren den Fall daß Ausschreibungen immer und immer wieder für die selben Gebäudesanierungen stattfinden - nur weil einzelne kleine politische Lichter meinen ( aus persönlicher Eitelkeit) irgend was besonderes entscheiden zu können.

Bei einer Schule war der Abriss und Neubau beschlossen weil Brandschutz und energetische Sanierung ein Faß ohne Boden gewesen wäre.
Jetzt 10 Jahre später hat man eine 7 stellige Summe versenkt , nur um brandschutztechnisch eine Betriebserlaubnis des Gebäudes behalten zu können.

Vor 2 Jahren wurde der bestehende 30 Jahre alte Gaskessel entfernt, weil Fernwärme direkt vor der Tür liegt. Man hat nur vergessen nachzusehen welche Dimension die Leitung hat. DN 20 waren es......... für etwas über 800KW notwendiger Leistung reicht das eben nicht. Also hat man eine mobile Heizzentrale mit Ölkessel gemietet........ für ca 160000€ p.a. + Brennstoffkosten
Das nachverlegen einer entsprechenden Fernheizleitung zu ca 110000€ war zu teuer.
 :kratz:  :kratz:  :gaga:

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#464057

me3

Dohma,
22.11.2023, 18:04:20

@ Hausdoc

Digitales Heizkörperthermostat

800kw? wie groß soll den die Schule sein?
Bei uns gibt es Diskussion in einer Sanierung ob Fernwärme oder alternatives Konzept. Die Stadtwerke tun sich schwer mit dem Anschluss. Allerdings könnte das der Beginn der notwendigen Wärmeplanung für die Innenstadt sein. Das alternative Konzept aus PV, BHKW, Wärmepumpen und Spitzenlastkessel kostet nicht mal die Hälfte. Dazu kommen die deutlich höheren Wärmepreise.

me3

#464059

Hausdoc

Green Cottage,
22.11.2023, 19:17:08
(editiert von Hausdoc, 22.11.2023, 19:22:35)

@ me3

Digitales Heizkörperthermostat (ed)

> 800kw? wie groß soll den die Schule sein?


Schulzentrum , erbaut Anfang der 1970er.

800KW ist auch keine Besonderheit.  :lol3:

Die Basics aber - wie z.b. Berechnung notwendige Heizwassermenge - sind überall die selben . Und auch überall gleich wichtig.

Egal ob bei der 6 KW Wärmepumpe oder 26 MW Heizzentrale. In diesem Leistungsspektrum plage ich mich jeden Tag durch.

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#464074

Pahoo

bei Ingelheim,
24.11.2023, 19:25:40

@ Howie

Digitales Heizkörperthermostat

> WLAN-Anbindung oder irgendwelche Apps brauche ich allerdings nicht.

Warum nicht? Das ist doch gerade der Vorteil der smarten Thermostate?

Egal, ich stand vor 4 Wochen vor der gleichen Frage und habe mich für das Fritz!Dect 302 von AVM entschieden.
Das harmoniert gut mit der FritzBox, sofern man eine hat. Hat man ein Telefon von AVM (Fritz!Fon), kann man das Thermostat darüber auch bedienen. Eine App gibt es natürlich auch.
Ich bin sehr zufrieden damit und entgegen der Aussage von Hausdoc hält das Teil die eingestellte Temperatur sehr genau (ca. +/- 0,3° ).

Im Septemberheft wurden übrigens smarte Thermostate getestet. Das Fritz!Dect 302 hat den 2. Platz gemacht.
Den Thermostaten auf den ersten 9 Plätzen wurde gutes bis sehr gutes Regelverhalten bescheinigt.

--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)

#464075

Hackertomm

24.11.2023, 22:39:08

@ Pahoo

Digitales Heizkörperthermostat

> Im Septemberheft wurden übrigens smarte Thermostate getestet. Das
> Fritz!Dect 302 hat den 2. Platz gemacht.
> Den Thermostaten auf den ersten 9 Plätzen wurde gutes bis sehr gutes
> Regelverhalten bescheinigt.

Welches Septemberheft?

--
[image]

#464076

Pahoo

bei Ingelheim,
25.11.2023, 09:48:39

@ Hackertomm

Digitales Heizkörperthermostat

> > Im Septemberheft wurden übrigens smarte Thermostate getestet. Das
> > Fritz!Dect 302 hat den 2. Platz gemacht.
> > Den Thermostaten auf den ersten 9 Plätzen wurde gutes bis sehr gutes
> > Regelverhalten bescheinigt.
>
> Welches Septemberheft?

Berechtigte Frage  :-D
Stiftung Warentest, Sept. 2023.

--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz