Ansicht:   

#457145

Kleinalrik2021

17.10.2022, 15:27:03

MS Excel, Infotext im Kommentarfeld unterdrücken. (pc.sw.office)

Ich nutze Microsoft Office Professional Plus,

wenn zu einer Zelle einen Kommentar einfüge, wird dieser Kommentar beim nächsten Öffnen der Datei angezeigt mit einem vorangesetzten Infotext von MS: "[Kommentarthread] Ihre Version von Excel gestattet Ihnen das Lesen dieses Kommentarthreads. Jegliche Bearbeitungen daran werden jedoch entfernt, wenn die Datei in einer neueren Version von Excel geöffnet wird. Weitere Informationen: https://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=870924.

Kommentar:"

Kennt Ihr vielleicht auch schon. Kann ich dieses automatische Vorsetzen dieses Textes unterdrücken? Das ist meganervig, da beim Mousover nur die ersten Zeilen dieses Autotextes zu sehen sind: "[Kommentarthread] Ihre Version von Excel gestattet Ihnen d...". Um den ursprünglichen Kommentar zu lesen, muss ich erst mal über das Kontextmenü "Kommentar bearbeiten" rein.

Danke im Voraus für alle Ratschläge.

--
[image]

#457148

Howie

17.10.2022, 16:22:57
(editiert von Howie, 17.10.2022, 16:24:26)

@ Kleinalrik2021

MS Excel, Infotext im Kommentarfeld unterdrücken. (ed)

Ähm, eine Gegenfrage zum Verständnis bei der man sich eigentlich nur blamieren kann.  :schaem:

Du willst die Funktion des Kommentarfeldes nutzen, aber es weder dauerhaft noch beim Mouse-over lesen können?
Oder möchtest du beim Mouse-over den gesamten Inhalt lesen können, nicht nur die ersten beiden Zeilen?
Dies kannst du doch einfach beheben in dem du es im Bearbeitungsmodus über die Kästchen an den Ränder des Kommentarfeldes so ausreichend vergrößerst, dass der gesamte Inhalt angezeigt wird.

--
Viele Grüße
Howie

#WirSindMehr
Für Demokratie, Frieden und Freiheit. Und gegen Gewalt, Hass und Hetze.
_____________________________________________________
"Die Zeichnung eines Kindes wird in 1000 Jahren eine
größere Antiquität sein als der teuerste Computer."

#457152

Howie

17.10.2022, 20:09:47

@ Howie

Jetzt habe auch ich dein Problem verstanden.

...

--
Viele Grüße
Howie

#WirSindMehr
Für Demokratie, Frieden und Freiheit. Und gegen Gewalt, Hass und Hetze.
_____________________________________________________
"Die Zeichnung eines Kindes wird in 1000 Jahren eine
größere Antiquität sein als der teuerste Computer."

#457153

Howie

17.10.2022, 23:27:57
(editiert von Howie, 17.10.2022, 23:28:45)

@ Kleinalrik2021

MS Excel, Infotext im Kommentarfeld unterdrücken. (ed)

> Kennt Ihr vielleicht auch schon. Kann ich dieses automatische Vorsetzen
> dieses Textes unterdrücken? Das ist meganervig, da beim Mousover nur die
> ersten Zeilen dieses Autotextes zu sehen sind: "[Kommentarthread] Ihre
> Version von Excel gestattet Ihnen d...". Um den ursprünglichen Kommentar
> zu lesen, muss ich erst mal über das Kontextmenü "Kommentar bearbeiten"
> rein.

----> Das kennst du sicher schon? Siehe auch unter "Häufig gestellte Fragen".

--
Viele Grüße
Howie

#WirSindMehr
Für Demokratie, Frieden und Freiheit. Und gegen Gewalt, Hass und Hetze.
_____________________________________________________
"Die Zeichnung eines Kindes wird in 1000 Jahren eine
größere Antiquität sein als der teuerste Computer."

#457154

Kleinalrik2021

18.10.2022, 16:10:50

@ Howie

MS Excel, Infotext im Kommentarfeld unterdrücken.

Dieselbe Sorge treibt mich auch um, dass ich mich mit meiner Fragestellung blamieren könnte.

Ich möchte die Kommentarfunktion so nutzen, dass ich mit einem Mouseover schnell (!) sehen kann, was im Kommentarfeld drinsteht. In den meisten Fällen reichte dazu bisher die Standardgröße des Kommentarfeldes.

D.h., ich möchte nicht jedesmal per Rechtsklick "Kommentar bearbeiten" aufrufen und dann das Kommentarfeld aufziehen und dann die Stelle suchen, wo der MS-Text aufhört und der eigentliche Kommentar anfängt.

Mouseover - Aha, das steht da drin - auf zur nächsten Zelle.

--
[image]

#457155

Kleinalrik2021

18.10.2022, 16:12:38

@ Howie

MS Excel, Infotext im Kommentarfeld unterdrücken.

Ja, das kenne ich schon, und es hilft mir nicht weiter.
In Microsoft Office Professional Plus 2019 gibt es anscheinend noch keine Notizen, zumindest erscheint die Option nicht im Kontextmenü.
Die Kommentare, die ich per Kontext erzeuge, haben noch das alte, gelbe Format (so wie die neuen Notizen).

--
[image]

#457156

Howie

18.10.2022, 20:22:56

@ Kleinalrik2021

MS Excel, Infotext im Kommentarfeld unterdrücken.

Keine Lösung, aber diese ---> SEITE fasst eigentlich alles dieses Thema gut zusammen, auch für diejenigen, die dieses Problematik nicht nachvollziehen können, weil sie andere Excel-Versionen haben,

--
Viele Grüße
Howie

#WirSindMehr
Für Demokratie, Frieden und Freiheit. Und gegen Gewalt, Hass und Hetze.
_____________________________________________________
"Die Zeichnung eines Kindes wird in 1000 Jahren eine
größere Antiquität sein als der teuerste Computer."

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz