Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

Karsten Meyer schrieb am 24.January.2018, 18:06:49 in der Kategorie ot.haushalt

Kachelofen modernisieren?

Hallo Haushalts, äh Haustechnik-Fans,

nachdem der Heizungsmensch grad im Kachelofen meiner Mutter den Gas-Heizeinsatz ausgetauscht hat, überlege ich, ob man diese Geschichte nicht auch etwas moderner, sparsamer gestalten könnte. Aaalso:

Gegeben ist:
Eine Maisonettewohnung in einem denkmalgeschützten Altbau, ganz rund 80 m2, schlecht isoliert - wobei das teilweise kaum sinnvoll zu ändern ist.

Beheizt werden die wichtigsten Räume durch einen Kachelofen - entweder direkt oder über daran angeschlossene Luftkanäle. Ein Raum, die beiden WCs, auch das Bad im DG sind nicht oder nur kurzfristig elektrisch beheizbar.

In diesem Kachelofen steckt derzeit ein Gas-Heizeinsatz mit 6,5 KW Leistung.

Nehmen wir mal an, man belässt es bei der Warmluftheizung - wäre es nicht denkbar, man montiert in diesen Kachelofen eine Brennwerttherme und dazu Konvektoren in ausreichender Leistung?

Da ist konkret nichts geplant, aber ich möchte einfach mal laut drüber nachdenken.

Danke für Eure Anregungen.

Gruß Karsten
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz