Ansicht:   

#420736

bender

Strasshof an der Nordbahn,
22.01.2018, 11:24:22

Seltsames Phänomen auf meinem Smartphone (user.tablet-smartphone)

Ich habe ein Moto G 2014, auf dem Lineage OS läuft. Es steckt eine SD-Karte drin, auf der noch reichlich Platz ist. Das System meckert seit Tagen an, daß der interne Speicher fast voll ist. Nur: ich finde den Platzfresser nicht. Windows zeigt mir den internen Speicher mit rotem Balken, aber in den Unterordnern ist nichts so großes (ja, die Ansichtsoptionen sind schon auf "Ich will alles sehen!" eingestellt).
Und jetzt kommts: Treesize Free behauptet, es wäre im internen Speicher gerade mal 137,5MB belegt. Das kommt hin, wenn ich die einzelnen Verzeichnisse abklappere. Irgendwie hab ich das Gefühl, daß da irgendwo eine Verlinkung auf die Speicherkarte existiert und Lineage glaubt jetzt, daß der interne Speicher volläuft. Nur wo könnte die sein?

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#420742

Pahoo

bei Ingelheim,
22.01.2018, 13:03:02

@ bender

Seltsames Phänomen auf meinem Smartphone

Du hast sicher schon mal das Handy durchgestartet?
Was passiert, wenn du die SD-Karte entnimmst?

Gibts da für Android ein Konsolen-Tool, wo man mal so eine Art ls -la machen kann?

--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)

#420746

Adi G.

22.01.2018, 13:44:36

@ bender

Seltsames Phänomen auf meinem Smartphone

> Ich habe ein Moto G 2014, auf dem Lineage OS läuft. Es steckt eine SD-Karte
> drin, auf der noch reichlich Platz ist. Das System meckert seit Tagen an,
> daß der interne Speicher fast voll ist. Nur: ich finde den Platzfresser
> nicht. Windows zeigt mir den internen Speicher mit rotem Balken, aber in
> den Unterordnern ist nichts so großes (ja, die Ansichtsoptionen sind schon
> auf "Ich will alles sehen!" eingestellt).
Schon mal ES Datei-Explorer installiert.
Ich weiß allerdings nicht, ob der mit Deinem OS zurechtkommt.
Ich habe Android.
Vielleicht kann der mehr Details
finden. Da gibt es ein Feature: SD-Karte analysieren.

LG

Adi

--
CADDY der bessere VW-Bus!

"Gerade das Unvollkommene bedarf unserer besonderen Liebe" frei uminterpretiert nach Oscar Wilde

Ich war dabei, bei 3 historischen Netz-Treff Treffen, die
insgesamt vom Freitag, den 25.6.2010 bis Sonntag, den 27.6.2010
in Bad Emstal und vom Freitag, den 17.06.2011 bis zum Sonntag den 19.06.2011 in Altdorf b. Nürnberg und vom Freitag, den 15.06.2012 bis zum Sonntag, den 17.06.2012 in Eisenach, dauerten.

Reparieren, Elektroschrott vermeiden!
www.repaircafe-altdorf.de

ACHTUNG! Wer zu weit nach Rechts abkommt, landet im Straßengraben!

Auch der Kluge macht Fehler, nur der Dumme lernt daraus nicht.

Deine Apotheke um die Ecke: gut beraten und gut behütet!

#420749

bender

Strasshof an der Nordbahn,
22.01.2018, 14:44:08

@ Pahoo

Seltsames Phänomen auf meinem Smartphone

> Du hast sicher schon mal das Handy durchgestartet?

Ja.

> Was passiert, wenn du die SD-Karte entnimmst?

Guter Punkt. Ändert aber leider nichts. Das Moto behauptet, es wären 6,91GB von 7,28GB voll. Treesize erzählt mir was von 136,3MB belegt.

>
> Gibts da für Android ein Konsolen-Tool, wo man mal so eine Art ls -la
> machen kann?

Gibts schon - das wäre bei den ganzen Unterverzeichnissen aber ziemlich mühsam. Ich hab Total Commander drauf, der ist eigentlich so eingestellt, daß er versteckte Dateien anzeigt.

Mein letzter Strohhalm wäre, das Gerät zurückzusetzen, das möchte ich aber möglichst vermeiden.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#420750

bender

Strasshof an der Nordbahn,
22.01.2018, 14:46:17

@ Adi G.

Seltsames Phänomen auf meinem Smartphone

> > Ich habe ein Moto G 2014, auf dem Lineage OS läuft. Es steckt eine
> SD-Karte
> > drin, auf der noch reichlich Platz ist. Das System meckert seit Tagen
> an,
> > daß der interne Speicher fast voll ist. Nur: ich finde den Platzfresser
> > nicht. Windows zeigt mir den internen Speicher mit rotem Balken, aber in
> > den Unterordnern ist nichts so großes (ja, die Ansichtsoptionen sind
> schon
> > auf "Ich will alles sehen!" eingestellt).
> Schon mal ES Datei-Explorer installiert.

Schau ich mir mal an, ich hab eigentlich Total Commander drauf.

> Ich weiß allerdings nicht, ob der mit Deinem OS zurechtkommt.
> Ich habe Android.

Ich auch. Lineage OS ist der Nachfolger von Cyanogen Mod, das sind schlicht Android-Derivate.

> Vielleicht kann der mehr Details
> finden. Da gibt es ein Feature: SD-Karte analysieren.

Ich hab grad die Karte rausgenommen und neu gestartet. Ändert leider nichts, es scheint also mein Verdacht nicht zuzutreffen.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#420751

Rainer D

22.01.2018, 15:21:35

@ bender

Seltsames Phänomen auf meinem Smartphone

Bei mir hat in einem ähnlichen Fall (Tablet von meiner Frau) der Clean Master geholfen.
Der konnte den vermeintlichen benutzten Speicherplatz freigeben.
Vielleicht geht es bei dir ja auch.

Gruß Rainer

#420752

bender

Strasshof an der Nordbahn,
22.01.2018, 15:25:20

@ Rainer D

Seltsames Phänomen auf meinem Smartphone

> Bei mir hat in einem ähnlichen Fall (Tablet von meiner Frau) der Clean
> Master geholfen.
> Der konnte den vermeintlichen benutzten Speicherplatz freigeben.
> Vielleicht geht es bei dir ja auch.


Leider nicht, der könnte mir sage und schreibe 60MB löschen.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#420753

bender

Strasshof an der Nordbahn,
22.01.2018, 15:26:59

@ bender

Seltsames Phänomen auf meinem Smartphone

So, zumindest bin ich jetzt mal draufgekommen, daß es sich bei der Müll-Lawine um die ominöse "System Data" handelt und das Ding schon mal ziemlich groß werden kann. Ich les mich grad durch die Foren...

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#420754

Peggy zur Homepage von Peggy

Niederösterreich,
22.01.2018, 15:51:04

@ bender

Seltsames Phänomen auf meinem Smartphone

> So, zumindest bin ich jetzt mal draufgekommen, daß es sich bei der
> Müll-Lawine um die ominöse "System Data" handelt und das Ding schon mal
> ziemlich groß werden kann. Ich les mich grad durch die Foren...

Jetzt hast du mich neugierig gemacht. Es ist auch bei mir seltsam.

Gerätespeicher belegt:
System 490 MB
Apps 251 MB
frei 1,0 GB

sind insgesamt rd. 2,75 GB

Filecommander sagt aber 2,7 von 4,0 GB belegt.

4 GB ist auch die Herstellerangabe.

Verstehen tu ich da rein gar nix.  :kratz:

Die Offline-Karten unserer Nachbarländer, die ich drauf hatte, hab ich im Sommer alle gelöscht und die Browserdownloads eliminiere ich auch ständig, weil das System dauernd meckerte, dass zuwenig Platz ist. (Nachdem Roaming frei wurde, geht's ja auch online ohne Kostenexplosion.) - Aber was nützt es??

--
Computer sind wie kleine Kinder - sie folgen nur, wenn sie dazu aufgelegt sind.
(eigene Erfahrung)

#420756

bender

Strasshof an der Nordbahn,
22.01.2018, 16:09:26

@ Peggy

Seltsames Phänomen auf meinem Smartphone

Lad mal DiskUsage aus dem Play Store runter, da sieht man ganz gut, wo de Platzfresser liegen.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#420758

bender

Strasshof an der Nordbahn,
22.01.2018, 16:23:51

@ bender

Seltsames Phänomen auf meinem Smartphone

So, ich hab des Rätsels Lösung. LineageOS liefert für mein Smartphone 2x im Monat neue Images des Betriebssystems aus, jedes ca. 320MB groß. Die legt es natürlich im internen Speicher tief in irgendwelchen Unterordnern ab und denkt nicht daran, diese dann wieder zu entsorgen. Das habe ich jetzt übernommen. Ich konnte das jetzt auch nur deswegen machen, weil ich das Teil noch schnell mal gerootet habe. Sachen gibts...

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#420763

Peggy zur Homepage von Peggy

Niederösterreich,
22.01.2018, 17:10:05

@ bender

Seltsames Phänomen auf meinem Smartphone

> So, ich hab des Rätsels Lösung. LineageOS liefert für mein Smartphone 2x im
> Monat neue Images des Betriebssystems aus, jedes ca. 320MB groß. Die legt
> es natürlich im internen Speicher tief in irgendwelchen Unterordnern ab und
> denkt nicht daran, diese dann wieder zu entsorgen. Das habe ich jetzt
> übernommen. Ich konnte das jetzt auch nur deswegen machen, weil ich das
> Teil noch schnell mal gerootet habe. Sachen gibts...

Ok, nun verstehe ich das einigermaßen. Auch mein Android hat ja schon einige Updates mitgemacht. Und ein nicht gerootetes Smartphone versteckt das natürlich .... (Nur bin ich da zu wenig Fachfrau, um mich da drüber zu trauen.)

--
Computer sind wie kleine Kinder - sie folgen nur, wenn sie dazu aufgelegt sind.
(eigene Erfahrung)

#420765

vordprefect

wo karl ruht..,
22.01.2018, 17:32:19
(editiert von vordprefect, 22.01.2018, 17:45:03)

@ bender

Smartphone Speicherplatz (ed)

Hi

Du hast ja den Platzfresser gefunden ;).
Was man bei Android Smartphones generell wissen sollte:

Android hat je nach Version Mindestspezifikationen, wieviel interner
Speicherplatz frei sein muß, damit man Apps installieren kann,b zw. der Download Manager noch was herunterlädt.

Das variiert nach Android Version und Hardware, aber auch Größe des Displays spielt eine Rolle.

Es gibt dazu Techspecs, aber bei Android 6 kann es schon sein, daß Android bei der Installation einer App "Nein, kein Speicher mehr" sagt, obwohl noch einige hundert MB frei sind - die untere Grenze kann schon mal 750 MB oder 1 GB betragen.

Quelle:
What are the minimum hardware specs for android

Dies kann man evtl. umgehen, wenn man die Apps direkt installiert und die apk herunterlädt - also ohne Google Playstore, aber irgendwann ist dann sicher auch Schluß, wenn die Apps die Specs einhalten.

Ein großer interner Speicher ist bei längerer Nutzung sicher von Vorteil ;)
Das sollte auch bei älteren Smartphones zu denken geben, die man evtl. früher mit CyanogenMod heute mit LineageOS ausstattet, weil die Hersteller irgendwann die Unterstützung einstellen.

Ich hab mein HTC Desire HD bis auf Version 4.x gebracht, offiziell Schluß war bei Version 2.3.5 - mein jetziges Smartphone läuft auf LineageOS mit Android 7.1 - offiziell ist aber Android 6.x ;)).

Vorteil der alternativen ROMs ist oft, daß die Updates auch schneller kommen, da nicht vom Hersteller abhängig (Ich hab im Januar schon zwei Aktualisierungen hinter mir - inkl. Security Updates).

--
lg,
volker

so long and thank you for the fish >~°>

Meine Fotos

#420771

vordprefect

wo karl ruht..,
22.01.2018, 17:49:48

@ bender

Seltsames Phänomen auf meinem Smartphone

Hi

> So, ich hab des Rätsels Lösung. LineageOS liefert für mein Smartphone 2x im
> Monat neue Images des Betriebssystems aus, jedes ca. 320MB groß. Die legt
> es natürlich im internen Speicher tief in irgendwelchen Unterordnern ab und
> denkt nicht daran, diese dann wieder zu entsorgen. Das habe ich jetzt
> übernommen. Ich konnte das jetzt auch nur deswegen machen, weil ich das
> Teil noch schnell mal gerootet habe. Sachen gibts...

Bei mir gabs im Smartphone in den Systemeinstellungen - "Über das Telefon" einen Eintrag "Lin3ageOS-Updates"
Wenn ich den Menüpunkt aufrufe, werden meine heruntergeladenen Updates (LineageOS Versionen) aufgelistet.
Dort konnte ich die alten Versionen über das Papierkorb Symbol direkt löschen - vielleicht liegt es aber auch an der Android Version
Android 7.1 hat womöglich andere Features.

--
lg,
volker

so long and thank you for the fish >~°>

Meine Fotos

#420775

Howie

22.01.2018, 18:00:29
(editiert von Howie, 22.01.2018, 18:01:27)

@ vordprefect

Smartphone Speicherplatz (ed)

> Dies kann man evtl. umgehen, wenn man die Apps direkt installiert und die
> apk herunterlädt - also ohne Google Playstore,

Zwei "dumme" Fragen:
Was lädt man denn mehr runter, wenn man über google play installiert?

Funktionieren dann die App-Updates auch noch oder mus man sich selbst drum kümmern?

--
Viele Grüße
Howie

#WirSindMehr
Für Demokratie, Frieden und Freiheit. Und gegen Gewalt, Hass und Hetze.
_____________________________________________________
"Die Zeichnung eines Kindes wird in 1000 Jahren eine
größere Antiquität sein als der teuerste Computer."

#420776

vordprefect

wo karl ruht..,
22.01.2018, 18:12:57

@ Howie

Smartphone Speicherplatz

Hi
> > Dies kann man evtl. umgehen, wenn man die Apps direkt installiert und
> die
> > apk herunterlädt - also ohne Google Playstore,
>
> Zwei "dumme" Fragen:
> Was lädt man denn mehr runter, wenn man über google play installiert?

Ich glaube nicht, daß man mehr herunterlädt. Meiner Meinung nach umgeht man
die Spezifikation die der Download Manager bzw. Playstore setzt.

Ich habs aber selbst noch nie ausprobiert - statt dem PLaystore die
*.apk-Datei zu installieren - möglicherweise motzt dann Android auch, wenn der Speicherplatz eng wird.

> Funktionieren dann die App-Updates auch noch oder mus man sich selbst drum
> kümmern?

Das Problem wird sein, da0 die App-Updates dann manuell eingespielt werden müssen.
Ich verwende LineageOS, das ist das reine Android-System, das ohne die Google-Komponenten wie "Playstore" daherkommt.
Wenn man die Google Apps (Playstore, Google Suche, Google Kalender usw.) nutzen will. muß man sich ein Set an Google Apps
zu der jeweiligen Version von LineageOS installieren (dafür gibts die "Open Gapps" Sets) - sonst paßt das nicht und andere
installierte Apps laufen nicht richtig.

--
lg,
volker

so long and thank you for the fish >~°>

Meine Fotos

#420790

bender

Strasshof an der Nordbahn,
22.01.2018, 21:31:39

@ vordprefect

Seltsames Phänomen auf meinem Smartphone

> Bei mir gabs im Smartphone in den Systemeinstellungen - "Über das Telefon"
> einen Eintrag "Lin3ageOS-Updates"
> Wenn ich den Menüpunkt aufrufe, werden meine heruntergeladenen Updates
> (LineageOS Versionen) aufgelistet.
> Dort konnte ich die alten Versionen über das Papierkorb Symbol direkt
> löschen - vielleicht liegt es aber auch an der Android Version
> Android 7.1 hat womöglich andere Features.

Mhm, danke für den Hinweis! Da gibts bei mir den Punkt "Updates nach der Installation löschen", der war natürlich nicht angehakt.  :uuuh:

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#420854

baeuchlein

23.01.2018, 20:04:38
(editiert von baeuchlein, 23.01.2018, 20:05:59)

@ Peggy

Versteh' ich auch nicht... (ed)

> Es ist auch bei mir seltsam.
>
> Gerätespeicher belegt:
> System 490 MB
> Apps 251 MB
> frei 1,0 GB
>
> sind insgesamt rd. 2,75 GB
>
> Filecommander sagt aber 2,7 von 4,0 GB belegt.
>
> 4 GB ist auch die Herstellerangabe.
>
> Verstehen tu ich da rein gar nix.  :kratz:

Ich auch nicht. Sollte es vielleicht "rd. 1,75 GB" statt 2,75 heißen? Dann verstünde ich das wieder...

EDIT: Nee, Blödsinn. Ich hatte die "1,0 GB" als gefüllt berechnet.

Irgendwie ist es mit meiner Konzentration nicht mehr weit her. :confused:

#420855

baeuchlein

23.01.2018, 20:08:21

@ bender

Seltsames Phänomen auf meinem Smartphone

> So, ich hab des Rätsels Lösung. LineageOS liefert für mein Smartphone 2x im
> Monat neue Images des Betriebssystems aus, jedes ca. 320MB groß. Die legt
> es natürlich im internen Speicher tief in irgendwelchen Unterordnern ab und
> denkt nicht daran, diese dann wieder zu entsorgen.

Da bin ich ja mal gespannt, ob sowas in der Art auch bei meines Erzeugers' smartem Phone der Grund für denselben Ärger ist. Die Sache wird mir langsam zu doof... ein Glück, dass ich immer noch kein eigenes Smartphone habe (und auch z.Zt. keines brauche).

#420857

bender

Strasshof an der Nordbahn,
23.01.2018, 20:11:32

@ baeuchlein

Seltsames Phänomen auf meinem Smartphone

> > So, ich hab des Rätsels Lösung. LineageOS liefert für mein Smartphone 2x
> im
> > Monat neue Images des Betriebssystems aus, jedes ca. 320MB groß. Die
> legt
> > es natürlich im internen Speicher tief in irgendwelchen Unterordnern ab
> und
> > denkt nicht daran, diese dann wieder zu entsorgen.
>
> Da bin ich ja mal gespannt, ob sowas in der Art auch bei meines Erzeugers'
> smartem Phone der Grund für denselben Ärger ist. Die Sache wird mir langsam
> zu doof... ein Glück, dass ich immer noch kein eigenes Smartphone habe (und
> auch z.Zt. keines brauche).

Siehe http://www.netz-treff.de/forum/forum_entry.php?id=420790#e420790

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz