Anmelden | registrieren | Kategorien



 
zurück zum Board neuer Eintrag
Ansicht:   
Infopost Aktuelles: > [Wichtige Forumsinformationen] [NT-Karte] [NT-Fotos] [NT-Fotowettbewerb]

#416619

df_doris

Frankreich,
11.10.2017, 13:00:16

Handwerkerfrage: Kann man Sisal farblich behandeln? (ot.haushalt)

Hallo,
wir haben eine Treppe mit fest verklebtem Sisalbelag, noch top in Ordnung, keine ausgefransten Rändern, keine Kantenschäden .... aber mit einem heftigen Fleckenproblem. Transportunfall: zwei Flaschen Rotwein oben an der Treppe aus der Hand gerutscht, auf der oberen Kantenschutzleiste aus Metall aufgeschlagen und zerbrochen, 1,5l Rotwein fein säuberlich über die halbe Treppe in den ja recht rauhen Sisal gelaufen. Es sieht zwar schon beinah künstlerisch aus - aber eben nur beinah! Und ja, selbstverständlich haben wir alle bekannten (und exotischen) Maßnahmen zur Fleckentfernung durchprobiert.

Den ganzen Belag rauszureißen und neu zu machen ist uns bei einer gewendelten Treppe viel zu aufwändig. Nun reden wir uns die Köpfe heiß, ob man Sisal irgendwie farblich behandeln kann. Sohn hatte den naheliegenden Vorschlag, noch ein paar Flaschen Rotwein zu opfern und gleichmäßig über die ganze Treppe zu verteilen.

Aber was würde es z.B. geben, wenn wir eine dunkle Holzlasur nehmen und die ganze Treppe "streichen"? Leider haben wir keine Reste zum Testen.

Wir sind für alle konstruktiven Vorschläge dankbar.
Doris

(Und Gottseidank waren es nicht gerade Edelflaschen, aber vielleicht sollten wir auf Weißwein umsteigen ;-) )

#416620

DomiAleman zur Homepage von DomiAleman

11.10.2017, 13:19:50

@ df_doris

Handwerkerfrage: Kann man Sisal farblich behandeln?

Das mit den zwei weiteren Flaschen wollte ich gerade vorschlagen. Vielleicht hilft aber auch Chlor? (ggf. TROTZDEM mit den zwei Flaschen vorfärben und dann ALLES bleichen damit es gleichmäßig wird.)

DoMi

--
[image]

#416621

fuchsi zur Homepage von fuchsi

11.10.2017, 13:31:36

@ df_doris

Handwerkerfrage: Kann man Sisal farblich behandeln?

Sisal kann man sehr gut mit einem Acrylfarben-Wasser Gemisch färben.

Von der Mischung muss man experimentieren. 1/2 Liter Acrylfarbe auf 2-5 Liter Wasser.

Das Ganze mit einer großen Malerbürste (Quast) einstreichen/eintupfen.

Sisal ist sehr saugfähig. Da unterschätzt man die benötige Farbmischung oft massiv.

Welche Treppe? Kann der Rotwein/Farbmischung unter dem Teppich eh keine Schäden anrichten?

Nach dem Streichen braucht Sisal allerdings länger zum Trocknen. Eventuell ist die Treppe 2 tage nicht begehbar.

--
mein privates Hobby. www.ffzell.at

#416623

MaPa

11.10.2017, 14:07:56
(editiert von MaPa, 11.10.2017, 14:18:23)

@ df_doris

Handwerkerfrage: Kann man Sisal farblich behandeln? (ed)

Zitat einer Testerin :" Ich habe 500 ml Acrylfarbe in 5 Liter Wasser eingerührt und mit einem Tapetenkleister-Quast großzügig auf den Teppich aufgetragen. Bis auf die Tatsache, daß ich die Farbmenge zu knapp berechnet habe und wirklich nur haarscharf mit der Menge auskam, hat es super geklappt.
Die ersten 2-3 Quastenstriche sahen katastrophal scheckig aus, aber die Flüssigkeit brauchte ein paar Sekunden, um in den Teppich einzusickern und das Ergebnis ist total gleichmäßig. Bisher ist es auch resistent gegen energische Staubsaugerattacken und Katzenkrallen.
Beim nächsten Mal würde ich zur gleichen Menge Farbe etwa 1-1,5 Liter Wasser mehr nehmen, aber ich bin so schon sehr zufrieden. Ich könnte mir auch vorstellen, daß man kleinere Teppiche z.B. in einem Bad aus diesem Farbwasser absolut durchfärben kann."

hab ich hier gefunden

Hallo Doris,

hier mal ein Link vielleicht hilft der weiter.

sisal färben

Edit: netter Gruß von MaPa

#416625

MaPa

11.10.2017, 14:27:46

@ df_doris

Handwerkerfrage: Kann man Sisal farblich behandeln?

Ich persönlich würde zu Textilfarbe raten.
ich hab zwar damit nur Klamotten eingefärbt aber was auf Baumwolle und Seide funktioniert sollte auf Sisal auch gehen . Sind ja alles Naturfasern.
Bei der Textilfarbe darauf achten das du eine erwischt die für Kaltfärben geeignet ist.

#416626

fuchsi zur Homepage von fuchsi

11.10.2017, 14:36:12

@ MaPa

Handwerkerfrage: Kann man Sisal farblich behandeln?

> Ich persönlich würde zu Textilfarbe raten.
> ich hab zwar damit nur Klamotten eingefärbt aber was auf Baumwolle und
> Seide funktioniert sollte auf Sisal auch gehen . Sind ja alles
> Naturfasern.
> Bei der Textilfarbe darauf achten das du eine erwischt die für Kaltfärben
> geeignet ist.

In Textilfarbe muss man doch das zu färbende Objekt vollständig für längere Zeit eintauchen.
Stelle ich mir bei einem verklebten Teppich schwer vor.

Oder gibt's da auch 'streichfähige' Textilfarbe

--
mein privates Hobby. www.ffzell.at

#416627

df_doris

Frankreich,
11.10.2017, 14:50:39

@ MaPa

Handwerkerfrage: Kann man Sisal farblich behandeln?

> Ich persönlich würde zu Textilfarbe raten.
> ich hab zwar damit nur Klamotten eingefärbt aber was auf Baumwolle und
> Seide funktioniert sollte auf Sisal auch gehen . Sind ja alles
> Naturfasern.
> Bei der Textilfarbe darauf achten das du eine erwischt die für Kaltfärben
> geeignet ist.

Eigentlich haben wir die Sorge, dass Textilfarbe gehörig teuer wird bei der vermutlich benötigten Menge (Treppenbreite 80cm, Höhe 2,50 m, auch die Senkrechten zwischen den Stufen mit Sisal belegt; außerdem ist Sisal extrem saugfähig - es ist daher richtig viel Farbe erforderlich).
Den von Dir genannten Link haben wir auch gelesen, doch irgendwie lag für uns in den Überlegungen "Sisal - Naturprodukt" die Idee Holzbeize bzw. -lasur in Ökovariante näher.
Aber vielleicht wird's dann halt doch ein Acryllack-Wasser-Gemisch.
Danke
Doris

#416628

fuchsi zur Homepage von fuchsi

11.10.2017, 14:57:39

@ df_doris

Handwerkerfrage: Kann man Sisal farblich behandeln?

ich würde mir vorher ein Stück dieses Sisal-Belages organisieren zum Testen.....

--
mein privates Hobby. www.ffzell.at

#416630

MaPa

11.10.2017, 16:20:30

@ fuchsi

Handwerkerfrage: Kann man Sisal farblich behandeln?

Hallo Fuchsi,

ne keine streichfähige aber man kann ja den Sisal vorher mit klaren Wasser Nässe und dann die Textilfarbe mit Wasser vermischt mit ne Tapetenpinsel drauf streichen.

Wenn ich Klamotten in der Waschmaschine färbe ist das Färbemittel ja auch mit Wasser vermischt.

Dauert halt nur ewig bis es trocknet. Und wenn es eine Holztreppe sein sollte, ob die Feuchtigkeit dann so gut ist.

Netter Gruß von MaPa

#416631

MaPa

11.10.2017, 16:25:25
(editiert von MaPa, 11.10.2017, 16:26:13)

@ df_doris

Handwerkerfrage: Kann man Sisal farblich behandeln? (ed)

Mit Beize oder Holzlasur bin ich mir nicht sicher. Das habe ich für Textilien noch nicht benutzt.
aber falls du dich dafür entscheiden solltest dann Berichte Bitte vom Ergebnis da bin ich dran interessiert
(Ideen im Kopf bilden)
Was die Textilfarbe angeht.
damit der Teppich nicht so viel saugt würde ich ihn vorher etwas anfeuchten die Textilfarbe streicht du ja nicht pur auf den Sisal sondern mischt diese ja auch noch mit Wasser an. Beim Färben in der Waschmaschine ist die Farbe ja auch mit Wasser vermischt und es färbt ganz gut.
Aber ich würde wie Fuchsi es vorschlägt einfach an einem Teststück ausprobieren was am besten funktioniert.

zurück zum Board neuer Eintrag
Ansicht:   

weitere Informationen
Netz-Treff | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz
29120 Beiträge in 2252 Threads (Archiv: 519864 Beiträge in 44213 Threads), 1206 registrierte Benutzer, 60 User online (3 User, 57 Gäste)
based on a 2004 version of my little forum  RSS-Feed  ^