Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

zack schrieb am 03.July.2017, 22:25:20 in der Kategorie nt.netz-treff

Busse und Fassaden fackeln einfach ab?

Hallo Leuds,

die Opfer in GB und auf der A9 möchte ich damit nicht herabwürdigen und ihre Angehörigen haben mein Mitgefühl!

Sieht man aber nun den ausgebrannten Bus:

https://www.gmx.net/magazine/panorama/bus-unfall-bayern/busunfall-bayern-inferno-a9-toten-gaffern-offenen-fragen-32409184

... so stellt sich mir auch hier die Frage, was brannte hier und warum brannte es so heiß und vollständig?

Haben Busse keine Brandriegel, wie sie bei Gebäuden vorgeschrieben sind, dort nach Vortrag auf dem Grundeigentümerverein HH entweder nicht korrekt ausgeführt werden oder im Zweifelsfall (hot, baby, hot!) übersprungen werden?

Ich mein, ein TANK, der ist beim LKW (da fuhr der Bus drauf) eher mittig bis vorn. Und beim Bus? Doch eher hinten (?) oder mittig (?).

Alleine am Wrack des Busses SIEHT man, dass die FMEA (eine Form der Sicherheitsanalyse) fehlerhaft war. Die Vermeidungsmaßnahme gegen "Bus fackelt einfach ab" - die griff nicht. Und auch die Erkennungsmaßnahme für den Konstruktionsfehler (eine FMEA-Ebene höher, falls es jemand kennen sollte) wurde nicht getroffen. Zusätzlich zu Crashtests wären hier Tests zum Brandverhalten notwendig.

Es ist ja nun kein ungewöhnlicher Unfall. Ich hatte das 1986 gut überstanden mit Aussteigen aus dem Bus und tief Durchatmen. Seitdem doch lieber eigener Herr über Leben und Tod. Gegen zu müde kann man was machen. Sofort. Parkplatz. Motor aus. Oder auch nicht bei über 30°C. Und wenn ich schneller fahre, ist müde weniger schnell ...

Gruß,
Zack
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz