Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche

Nachricht aus dem Archiv

Bücherliebhaber schrieb am 25.June.2017, 10:23:08 in der Kategorie pc.software

Gutes Praxis-Lehrbuch Excel gesucht

Zunächst wünsche ich Allen einen guten Morgen und einen angenehmen Sonntag.

Ich bin auf der Suche nach einem guten praxisrelevanten Lehrbuch über Excel, da ich in meinem Unternehmen in Kürze eine neue Arbeit übernehme (na ja, eigentlich übernehmen muss) bei der dieses Programm quasi im Mittelpunkt steht.

Es ist nicht so, dass ich von Excel überhaupt keine Ahnung habe, denn ich habe es auch bei meiner bisherigen Tätigkeit genutzt. Aber Anforderungen wie "S-Verweis", "Q-Verweis", "Arbeiten mit Formeln", "Pivot-Tabellen" sind für mich de facto Neuland bzw. wenn ich sie mir in Ausnahmefällen mal bei jemand anschaute, habe ich es kaum bis nie nachvollziehen können.

Selbstverständlich habe ich mir in verschiedene Excel-Werke angesehen. Aber da wurden zumindest bei allen, die mir in die Hände fielen immer nur Selbstverständlichkeiten erklärt. Da wird beispielsweise in einem Werk von um die 300 Seiten über mehrere Seiten beschrieben wie man eine Excel-Tabelle ausdruckt oder den Namen eines Tabellenblattes ändert...aber zum S-Verweis gibt es einen Dreizeiler (sinngemäß "Mit dem S-Verweis können sie große Datenmengen schnell vergleichen") und beispielsweise zum Arbeiten mit Formeln gibt es kein Sterbenswörtchen.

Auch im Internet habe ich mich umgeschaut. Aber so recht habe ich es da auch nicht verstanden und die Beispielfälle machten da keinen rechten Sinn für mich. Da werden beim S-Verweis zwei Tabellen mit jeweils fünf Zeilen gegenübergestellt. Die zu vergleichenden Tabellen an meinem Arbeitsplatz werden aber oft mehrere hundert
Zeilen haben. Ich denke, letzteres ist auch eher praxisrelevant. Denn zwei Tabellen mit je fünf Zeilen zu vergleichen würde ich auch ohne Zusatzkenntnisse wie den S-Verweis richtig hinbekommen.

Ein Arbeitskollege aus meinem Tätigkeitsbereich, der noch weniger in Excel weiß als ich, hat mir euer Forum nun empfohlen.
Da ich wie bei Goethes Faust leider sagen muss: "Da steh ich nun, ich armer Tor! Und bin so klug als wie zuvor" würde ich mich über jeden Tipp für ein gutes Excel-Buch freuen, in dem S-Verweis, Q-Verweis, Arbeiten mit Formeln und Pivot-Tabellenbezogen auf die Praxis erklärt werden.
Ob bei der neuen Tätigkeit noch weiteres über Excel gefordert weiß ich nicht. Es ist alles auch in Ordnung, wenn ein Buch auch andere komplexe Themen behandelt.

Dankeschön für's Lesen und jeden Tipp.

Der Bücherliebhaber
Archiv
Ansicht:   
Suche   erweiterte Suche
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz