Anmelden | registrieren | Kategorien



 
zurück zum Board neuer Eintrag
Ansicht:   
Infopost Aktuelles: > [Wichtige Forumsinformationen] [NT-Karte] [NT-Fotos] [NT-Fotowettbewerb]

#412267

DomiAleman zur Homepage von DomiAleman

05.06.2017, 12:44:17

Verständnisproblem Mailabholung IMAP mit Handy (web.server)

Hallo..ich habe auf meinem Handy zum Mailempfang das Programm K9 Mail installiert.
Ich meine mich zu erinnern, dass ich bei der Einrichtung irgendwo eingestellt hatte
"alle 15 Minuten nach neuen Mails schauen"

Wenn ich jetzt vom PC aus eine Mail an dieses e-Mail Konto schicke, dann kommt auf dem Handy SOFORT der Maileingangs-Ton, und nicht etwa, wie ich erwartet hätte erst nach Ablauf der 15 Minuten.

Wie funktioniert das? Wie wird das Handy darauf aufmerksam gemacht, dass da eine neue Mail ist?

Thxx..

DoMi

--
[image]

#412269

Manfred H

05.06.2017, 13:11:56

@ DomiAleman

Verständnisproblem Mailabholung IMAP mit Handy

google: mobil push mail

--
youtube (nix Ommm, Runnin' with the devil): Bl4dEAtxo0M

#412270

Berny

05.06.2017, 13:33:17

@ DomiAleman

Verständnisproblem Mailabholung IMAP mit Handy

Moin DoMi,
kann es sein, dass beim Eintreffen einer Mail sofort benachrichtigt wird, und anschllessend alle 15 Minuten?

--
Es grüsst Berny.

#412271

Hausdoc

Green Cottage,
05.06.2017, 13:36:13

@ DomiAleman

Verständnisproblem Mailabholung IMAP mit Handy

Ich versteh das so daß bei getrennter Internetverbindung das Mailprogramm "nachsieht" ob was da ist.
Bei bestehender Verbindiúng wird die Mail sofort zugestellt.

So funktionierts zumindest aus meinem Android Knochen auf GMX Konto

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#412276

vordprefect zur Homepage von vordprefect

wo karl ruht..,
05.06.2017, 17:34:57

@ DomiAleman

Verständnisproblem Mailabholung IMAP mit Handy

Hi

schau mal ob bei K9 Mail "automatische Synchronisation aktiviert ist und die Hintergrundsychronisierung aktiv ist.
Weitere Option unter Einstellungen des Kontoes unter "Erweitert": Ist die PushMail-Option angehakt?

> Wie funktioniert das? Wie wird das Handy darauf aufmerksam gemacht, dass da
> eine neue Mail ist?
>
> Thxx..
>
> DoMi

--
lg,
volker

so long and thank you for the fish >~°>

me@PPG

#412287

DomiAleman zur Homepage von DomiAleman

06.06.2017, 15:36:18

@ DomiAleman

Verständnisproblem Mailabholung IMAP mit Handy

Hmm..
Es ist im Mailprogramm zusätzlich zum 15-minütigen Abholintervall die Option "Push Mail" aktiviert, mit einer Aktualisierungsrate von 20 Minuten.

Wenn ich "Push Mail" deaktiviere, dann passiert genau das, was ich erwartet hätte..Mails kommen immer nur alle 15 Minuten an.

Leider finde ich im Netz keine brauchbare Erklärung. Der kurze "CHIP" Artikel zum Thema erklärt diese Funktion eindeutig falsch.

Es sieht wohl so aus, dass sowohl Client als auch Server das Pushen beherrschen müssen damit es funktioniert.

Meine bisherigen Erkenntnisse dazu:

Der Client teilt dem Server in Intervallen seine IP-Adresse mit.
Der Server benachrichtigt dann beim Eintreffen einer Mail den Client, dass eine Mail da ist.
Dies Benachrichtigung bewirkt, dass der Client Mails abholt, OBWOHL die Zeit für das Abholintervall noch nicht verstrichen ist.
Dazu wäre meiner Ansicht nach aber ein auf dem Client laufender Dienst erforderlich, der auf vom Server versendete Mailbenachrichtigungen wartet.

Wenn dem so wäre, dann müsste aber der entsprechende Port im Router freigeschaltet sein, damit dieser die Anfragen an den Dienst weiterleitet.
Auch würde das so bei einer nicht-öffentlichen IP-Adresse so wie man sie im LTE-Netz z.B. bekommt nicht funktionieren.

Da es aber trotzdem funktioniert, muss noch irgendein besonderer Trick dabei sein.
Wer weiß Näheres?

DoMi

--
[image]

zurück zum Board neuer Eintrag
Ansicht:   

weitere Informationen
Netz-Treff | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz
27902 Beiträge in 2173 Threads (Archiv: 514676 Beiträge in 43837 Threads), 1175 registrierte Benutzer, 27 User online (3 User, 24 Gäste)
based on a 2004 version of my little forum  RSS-Feed  ^