Ansicht:   

#408713

fuchsi zur Homepage von fuchsi

Niederösterreich,
18.02.2017, 11:58:22
(editiert von fuchsi, 18.02.2017, 12:13:02)

Bitte Homepage bewerten / Anregungen (ed) (web.design)

Als ich meine FF Seite neu machte, kam gleich eine Anfrage einer benachbarten Feuerwehr, sich auch um Ihre zu kümmern.

Da ich gutmütig bin, habe ich mich gleich mal daran gesetzt.

Alte Seite www.ff-kematen-ybbs-at

meine neu erstellte Seite www.neu.ff-kematen-ybbs.at

Natürlich fehlt hier noch viel Inhalt, einige Bilder müssen noch überarbeitet werden (sie Startseite ist etwas fad). Und viel Content wurde lediglich per Copy/Paste übernommen. Also noch viel Arbeit.

Leider bin ich eher technisch begabt, Design ist nicht ganz so mein Ding.

Aber was sagt ihr zum generellen Design?

[edit]
Eine Frage zum Impressum: braucht man das wirklich als nicht gewerbliche Seite?
Reichen als Feuerwehr nicht die Kontaktdaten?

--
mein privates Hobby. www.ffzell.at

#408716

Johann

18.02.2017, 14:31:53
(editiert von Johann, 18.02.2017, 14:37:58)

@ fuchsi

Bitte Homepage bewerten / Anregungen (ed)

> Aber was sagt ihr zum generellen Design?

Unabhängig der Farbwahl, welche ich nicht gut finde, sieht das Layout bissel flatterhaft aus. Abstände, Fonts und Ausrichtungen etlicher Elemente sind noch nicht stringent konsolidiert.
Beispiele:

Desktop:

- Logo nicht auf Linie mit Dekobild
- Kästen links nicht auf Linie mit Dekobild
- Einsatzkalender nicht auf einer Linie mit Content darunter (http://neu.ff-kematen-ybbs.at/index.php/home/einsaetze)
- Kästen links haben mal die Grafik zentriert, mal nicht.
- Qualität der Grafiken teilweise sehr schlecht
- Überschriften nicht alle in gleichem Font (vgl. Home-Page und http://neu.ff-kematen-ybbs.at/index.php/feuerwehr/mannschaft "Aktuelles" -> SerifenSchrift
- Die Contentbereiche sind nicht stringent auf einer Höhe (vgl. Home-Page und http://neu.ff-kematen-ybbs.at/index.php/feuerwehr/einsa "Einsatzgebiet" zu hoch)
- Redundante Links (Home-Page unten "Einsätze/Aktuelles")
- "Weiter"-Schaltflächen mal nur als "Weiter" und mal als "Weiter:... redundante Überschrift" (http://neu.ff-kematen-ybbs.at/index.php/home/einsaetze)
- Dekografik oben mal einfach, mal dreigeteilt, mal viergeteilt... wirkt dadurch sehr unruhig
- Dekografik oben auf http://neu.ff-kematen-ybbs.at/index.php/feuerwehr/einsa von Google gescreenshotet? Würde ich lassen, erlaubt Google aufgrd. von Lizenzproblemen nicht

Mobile/Tablet:

- Farbe Menü nun schwarz statt blau, warum?
- Teilüberschriften passen sich nicht der Auflösung an und laufen auf kleineren (Portrait)Darstellungen ineinander

Auch scheint die Suchfunktion generell nicht zu greifen. Wenn ich z.B. nach "Bügeleisen" suche, erwarte ich mindestens das Ergebnis zur Seite "http://neu.ff-kematen-ybbs.at/index.php/buergerinfo/16-gefahren-durch-elektrischen-strom". Zeigt aber, egal was man eingibt, immer "0 Ergebnisse".

Zumindest scheint alles halbwegs valide, bis auf die Schriftbuttons für Größer/Kleiner/Reset, denen fehlt noch ein alt-tag und das border='0' kannst Du Dir sparen. Du hast an der Stelle eh inline-Styles verwendet, da kannst Du direkt noch border:none; mit reinnehmen. Validator Ergebnis Home-Page.

> Eine Frage zum Impressum: braucht man das wirklich als nicht gewerbliche
> Seite?
> Reichen als Feuerwehr nicht die Kontaktdaten?

Mach's doch wie Eure Kollegen: FFW St. Pölten

#408720

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
18.02.2017, 15:10:00

@ fuchsi

Bitte Homepage bewerten / Anregungen

Sieht irgendwie ein bissl nach Web 1.0 aus, findest du nicht?  ;-)

Guck mal, wie sowas heute aussehen kann - ich kann aber nix dafür:
https://feuerwehr.konstanz.de/

Gruß Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#408729

fuchsi zur Homepage von fuchsi

Niederösterreich,
18.02.2017, 16:06:24
(editiert von fuchsi, 18.02.2017, 16:11:23)

@ Karsten Meyer

Bitte Homepage bewerten / Anregungen (ed)

> Sieht irgendwie ein bissl nach Web 1.0 aus, findest du nicht?  ;-)
>
> Guck mal, wie sowas heute aussehen kann - ich kann aber nix dafür:
> https://feuerwehr.konstanz.de/
>
> Gruß Karsten

Sagen wir Web 2.0
Dein Link ist eher Web 3.0

Ja deine verlinkte Seite ist toll.
Gibt auch tolle Werkzeuge dazu (z.B.: Mobirise)

Allerdings, vielleicht bin ich altmodisch, aber ich empfinde so Seiten eher negativ.
Zum Runterscrollen brauche ich keine menüpunkte, und außer schönen Hintergrundfotos gibt es meist eher wenig Information, sondern nur viele schöne Hintergrundfotos.

Aber vielleicht bin ich schon zu alt dafür.

Design war sowieso nie meine Stärke, sondern eher technisch strukturierter Aufbau.

--
mein privates Hobby. www.ffzell.at

#408732

fuchsi zur Homepage von fuchsi

Niederösterreich,
18.02.2017, 16:10:51

@ Johann

Bitte Homepage bewerten / Anregungen

Puh, ok viel Input. Danke dafür.

Wie gesagt, ich bin keine Designer, sondern Programmierer. Und das einzige, was ich von der Feuerwehr bekommen habe, war der Link zur alten Seite, inklusive alle Zugangspasswörter.

Deine Anregungen werde ich bei Zeiten mal durcharbeiten. Jetzt muss ich eine feuerwerhrübung vorbereiten.

--
mein privates Hobby. www.ffzell.at

#408735

Johann

18.02.2017, 16:14:21

@ fuchsi

Bitte Homepage bewerten / Anregungen

> Deine Anregungen werde ich bei Zeiten mal durcharbeiten. Jetzt muss ich
> eine feuerwerhrübung vorbereiten.

Tu das, in beiden Fällen viel Erfolg. Allerdings rate ich, analog zu Karsten's Einwurf, zu einer nochmaligen Beschau aktueller, kostenfreier Templates für das avisierte CMS. Ich wette, da findet sich noch etwas eleganteres, was für die angestrebten Inhalte besser harmoniert.

#408777

Hackertomm

19.02.2017, 10:23:11
(editiert von Hackertomm, 19.02.2017, 10:27:27)

@ fuchsi

Bitte Homepage bewerten / Anregungen (ed)

> Eine Frage zum Impressum: braucht man das wirklich als nicht gewerbliche
> Seite?
> Reichen als Feuerwehr nicht die Kontaktdaten?

Ich würde mich da mal im Österreichischen Recht kundig machen!
Und vorsichtshalber eine Impressumseite vorsehen.
Denn dann auch kein windiger Anwalt kommen und eine kostenpflichtige Abmahnung wegen fehlendem Impressum schicken.

Noch ein kleiner Vorschlag für ein Design: Link

--
[image]

#408781

fuchsi zur Homepage von fuchsi

Niederösterreich,
19.02.2017, 11:06:42
(editiert von fuchsi, 19.02.2017, 11:12:27)

@ Hackertomm

Bitte Homepage bewerten / Anregungen (ed)

> Noch ein kleiner Vorschlag für ein Design:
> Link

sowas gefällt euch?

Ist ja grauenhaft. Ich drucke solche Seiten immer gleich weg, wenn man nicht gleich am ersten Blick erkennt, um was es geht.

Ein menü, im untern Drittel, welches sogar unter der Cooky Meldung untergeht,


Aber sie fahren zumindest Mercedes.....

--
mein privates Hobby. www.ffzell.at

#408799

fuchsi zur Homepage von fuchsi

Niederösterreich,
20.02.2017, 11:40:47

@ Karsten Meyer

Bitte Homepage bewerten / Anregungen

OK meinst Du so etwas?

Ist nur schnell mal zusammengeclickt. Darum funktionieren viele Links noch nicht

http://neu.ffzell.at

--
mein privates Hobby. www.ffzell.at

#408801

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
20.02.2017, 12:08:37
(editiert von Karsten Meyer, 20.02.2017, 12:10:45)

@ fuchsi

Bitte Homepage bewerten / Anregungen (ed)

> OK meinst Du so etwas?
>
> Ist nur schnell mal zusammengeclickt. Darum funktionieren viele Links noch
> nicht
>
> http://neu.ffzell.at

Toll! Macht Eindruck! Ob sich damit die ganze Seite organisieren lässt? Auch der blog-artige Teil mit den aktuellen Geschehnissen? Ich hasse es, wenn Teile, die man im Netz findet, auf einmal verschwinden. Aber ich hab selbst für die Website meiner Fähre nichts, um Neuigkeiten zu organiseren...

Falls du dran bleibst, berichte bitte. Das System ist vermutlich sehr wenig flexibel, wobei immer die Frage ist, ob es nicht doch ausreicht bzw. passt.

Gruß Karsten

PS: Ich hab's auch kurz mit dem Smartphone angeschaut. Zwar werden dort die großen Bilder etwas beschnitten, aber das stört nicht. Scheint auch sehr gut dafür geeignet zu sein.

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#408803

fuchsi zur Homepage von fuchsi

Niederösterreich,
20.02.2017, 12:23:24

@ Karsten Meyer

Bitte Homepage bewerten / Anregungen

Angeblich kann man in das System PHP Code einbetten.

So gesehen, müsste man von einem CMS System Artikel auslesen können.
Werde dran bleiben. Gefällt mir nämlich jetzt auch ganz gut.

--
mein privates Hobby. www.ffzell.at

#408805

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
20.02.2017, 12:31:27

@ fuchsi

Bitte Homepage bewerten / Anregungen

> Angeblich kann man in das System PHP Code einbetten.

Vorsicht - ich habe Berichte gefunden, nach denen eine Pflege mühsam dann wird. Weil du das bei jeder Änderung wiederholen musst.

> So gesehen, müsste man von einem CMS System Artikel auslesen können.
> Werde dran bleiben. Gefällt mir nämlich jetzt auch ganz gut.

Freut mich, mir nämlich auch. Wirkt sehr modern. Size matters! (Auf Bilder bezogen)

Gruß Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#408807

fuchsi zur Homepage von fuchsi

Niederösterreich,
20.02.2017, 12:41:41

@ Karsten Meyer

Bitte Homepage bewerten / Anregungen

ja das habe ich auch schon gelesen. Aber es gibt den PHP Code Editor (käuflich zu erwerben), mit dem man das nicht immer pflegen muss.

Die Bilder sind natürlich nicht optimal, da ich diese nur schnelle von der Bestandsseite verwendet habe. Die sind natürlich nicht optimal von der Auflösung.

--
mein privates Hobby. www.ffzell.at

#408879

fuchsi zur Homepage von fuchsi

Niederösterreich,
21.02.2017, 09:07:24

@ Karsten Meyer

Bitte Homepage bewerten / Anregungen

> Sieht irgendwie ein bissl nach Web 1.0 aus, findest du nicht?  ;-)
>
> Guck mal, wie sowas heute aussehen kann - ich kann aber nix dafür:
> https://feuerwehr.konstanz.de/
>


2. Versuch.

Diesmal habe ich probiert, mit Joomla selber etwas moderner zu werden.
Allerdings merkt man da gleich, dass viele alte beiträge nicht in dieses Layout passen.

http://test.ffzell.at/

--
mein privates Hobby. www.ffzell.at

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz