Ansicht:   

#407732

bender

Strasshof an der Nordbahn,
23.01.2017, 22:01:48

TIF / TFW (user.grafik)

Heute kam ein Kollege mit zwei Dateien zu mir, er suchte eine Karte mit alpinen Hangneigungen. Es war ein .tif mit >700MB und eine ziemlich kleine Datei mit der .tfw-Endung, ein sogenanntes World-File anscheinend. Ich hab mal google angeworfen, bin aber nicht so wirklich schlau daraus geworden. Nur so viel hab ich rausgefunden: das tif ist ohne das tfw nicht wirklich brauchbar und man braucht wohl um das Ganze nutzen zu können spezielle Software. Da das Ganze eher privater Natur war, ging ich dem dann nicht weiter nach, aber irgendwie würde mich doch interessieren, wie man das Ganze nutzen kann. Vielleicht hat hier jemand Erfahrung mit solchen Sachen?

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#407737

baeuchlein

23.01.2017, 22:30:35

@ bender

TIF / TFW

> Heute kam ein Kollege mit zwei Dateien zu mir, er suchte eine Karte mit
> alpinen Hangneigungen. Es war ein .tif mit >700MB und eine ziemlich kleine
> Datei mit der .tfw-Endung, ein sogenanntes World-File anscheinend. [...]
> hat hier jemand Erfahrung mit solchen Sachen?

Ich hab' zwar auch keine Erfahrung und nur gesuchmaschint, aber ich quatsche trotzdem einfach mal in deinen Thread 'rein. :-P

Offenbar sind die .TIF-Dateien hier tatsächlich "nur" poplige TIFF-Grafiken, wenn auch für einen ungewöhnlichen Zweck und vermutlich deswegen so groß. Man hat da vermutlich sowas wie ein Foto einer Landschaft. Könnte z.B. ein Foto aus einem Flugzeug oder von einem Satelliten sein.

Um dieses Foto nun mit einer Karte zur Deckung zu bringen, muss man natürlich Koordinaten auf einer Landkarte haben und außerdem eine Angabe, wie groß ein Pixel in der Realität ist. Diese Information steht in der .tfw-Datei drin; die enthält lediglich ein paar Zahlen, doch diese geben eben an, wie man das Foto quasi "über eine Landkarte ziehen" müsste, um einen Teil der Karte mit dem Foto zu überdecken o.ä..

Höheninformationen kann ich hier aber gerade keine erkennen (in den beiden Dateien). Die müssten also von einer Karte kommen, z.B. als Höhenlinien.

Vermutlich will dein Kollege Höheninformationen aus einer Karte holen und mit irgendeinem Bild einer Landschaft zur Deckung bringen. So jedenfalls könnte man die beiden Dateien sinnvoll verwenden.

Als ich nach diesen Dateiendungen und "Karte" suchte, bekam ich den Namen "ArcView" für eine Software, die mit diesen Dateien umgehen kann. Sucht man dann nach "ArcView", dann landet man bei einer Firma namens ESRI, die die mittlerweile in "ArcGIS" im Namen umbenannte Software verkauft. Es wird aber auch eine "Trial-Versin" angeboten (weiter unten auf der oben verlinkten Firmenseite), die 60 Tage lang nutzbar sein soll. Zum Download muss man aber Namen und E-Mail-Adresse abgeben, und eigentlich auch eine Firmenbeschreibung. Sprich: Das ist wohl nicht für Otto Normal-User gedacht, sondern für Firmen, die mit solchen Daten umgehen wollen/müssen.

Ich nehme auch an, dass man beim Programmhersteller registriert wird, so dass man tatsächlich nur einmal diese 60-Tage-Frist starten kann, und wenn die Tage 'rum sind, war's das. Forever.

Dein Kollege muss sich mal überlegen, ob das für ihn dann überhaupt noch interessant ist, zumal ich nirgends Genaueres darüber gelesen habe, was denn dieses "ArcView" nun überhaupt konkret mit diesen Dateien anfangen kann.

#407744

Hackertomm

24.01.2017, 12:36:24

@ bender

TIF / TFW

Ahnung nicht!
Aber die TIF Karte und das TWF-File gehören zusammen, denn das File gibt Koordinaten zum TIF an.
Es geht um die Lagerichtige Darstellung, hier es erklärt.

Ansonsten würde ich auch sagen, er braucht ein Programm um die Karte richtig darstellen zu können.
Ob man dann auch die Hangneigungen sieht, das ist dann wieder eine andere Frage, da müsste man mal bei der Seite nachsehen, wo er die Karte her hat.

--
[image]

#407750

baeuchlein

24.01.2017, 21:00:24

@ Hackertomm

TIF / TFW

Wenn ich den Link anwähle, wird nur ein Fehler angezeigt. Da stimmt noch was nicht.

#407758

Hackertomm

25.01.2017, 09:31:29

@ baeuchlein

TIF / TFW

> Wenn ich den Link anwähle, wird nur ein Fehler angezeigt. Da stimmt noch
> was nicht.

Passiert leider öfters, warum auch immer.
Das war der eigentliche Link:
https://de.wikipedia.org/wiki/World_file

--
[image]

#407759

Hackertomm

25.01.2017, 09:33:47

@ Hackertomm

TIF / TFW

Weil der Link in der vorigen Anwort nicht ging, hier nochmals.
Link

Wenn er nicht geht, hier die Adresse, https://de.wikipedia.org/wiki/World_file

--
[image]

#407763

baeuchlein

25.01.2017, 15:34:18

@ Hackertomm

TIF / TFW

Dieser Link funktioniert jetzt. Der Letzte ging dagegen nicht in Richtung Wikipedia, sondern verlief zu Netz-Treff.

#407766

Hackertomm

25.01.2017, 16:26:31

@ baeuchlein

TIF / TFW

> Dieser Link funktioniert jetzt. Der Letzte ging dagegen nicht in
> Richtung Wikipedia, sondern verlief zu Netz-Treff.

Liegt mit an Win10!
Scheinbar bleibt der alte Inhalt im Cache beim kopieren erhalten und wird nicht durch den Neuen ersetzt!
Zumindest bei mir.
Das war Problem war aber mal weg, jetzt ist es scheinbar wieder da.

--
[image]

#407767

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
25.01.2017, 17:11:19
(editiert von Karsten Meyer, 25.01.2017, 17:11:42)

@ Hackertomm

OT: Links einfügen (ed)

> > Dieser Link funktioniert jetzt. Der Letzte ging dagegen nicht in
> > Richtung Wikipedia, sondern verlief zu Netz-Treff.
>
> Liegt mit an Win10!
> Scheinbar bleibt der alte Inhalt im Cache beim kopieren erhalten und wird
> nicht durch den Neuen ersetzt!
> Zumindest bei mir.
> Das war Problem war aber mal weg, jetzt ist es scheinbar wieder da.

Ich glaub, das passiert, wenn man das "http://" vor dem Link weglässt und das war hier schon immer so. Beobachte mal, was passiert, wenn du einen Link kopierst: Bei mir (FF vor allem) sehe ich in der Adresszeile das http:// nicht, aber wenn ich die Adresse kopiere, ist es im Zwischenspeicher.

Gruß Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#407768

Hackertomm

25.01.2017, 17:41:38
(editiert von Hackertomm, 25.01.2017, 17:42:46)

@ Karsten Meyer

OT: Links einfügen (ed)

Funktioniert wieder, lag an der Zwischenablage von WIN10!
Irgendwann scheint die Voll zu sein und das Neu kopierte nicht zu Übernehmen.
Dann wird das ausgegeben, was vorher drin stand.

Ich werde mir da wahrscheinlich eine Art Batchdatei machen, die dann von Zeit zu Zeit die Zwischenablage leert.

--
[image]

#407770

RoyMurphy

Tübingen,
25.01.2017, 18:21:25

@ Hackertomm

OT: Links einfügen

> Funktioniert wieder, lag an der Zwischenablage von WIN10!

"Schön", dass du das sagst. Ein Grund übrig, Windows 10 doch noch nicht zu installieren, obwohl ich die von Windows 7 nicht unterstützte Windows Mail App für Outlook.com dringend benötigte - zum Einbinden meiner bestehenden Hotmail- und Live-Adressen, deren Server vom Standard Outlook.com einfach nicht gefunden werden. So muss ich diese ohne Client einzeln aufrufen und benötige zur besseren Übersicht meistens PC und Notebook gemeinsam. Die Email-Konten ALLER anderen Anbieter (GMX, WEB.de und Gmail) sind nach wie vor brav versammelt auf dem schnöde verlassenen Windows Live Mail 2012 Client. Zwar von manchen als Steinzeit-Murks verschimpft, aber immerhin bisher bei mir funktionstüchtig. Thunderbird frisst alle Formate, kommt mir aber irgendwie sperrig vor, mit all den Optionen und Unteroptionen, bei denen man oft nicht gleich sieht/merkt, wie sie sich auswirken.

Ist das mit dem Ausschluss der App aus Windows 7 und geringer evtl. ein "Bestechungsversuch" bei Windows-10-Resistenten?

> Irgendwann scheint die voll zu sein und das neu Kopierte nicht zu
> übernehmen.
> Dann wird das ausgegeben, was vorher drin stand.

Dafür ist bei meinen Windows-7-PCs "Clipboarder" installiert. Die programmseits reservierte Speicherkapazität reicht für mehr Eintragungen als ich je gebraucht habe. Außerdem kommuniziert dieses Multi-Clipboard übers Heimnetz wechselseitig mit PC und Notebook.
Sobald die Einträge nicht mehr benötigt werden, können sie einzeln oder in einem Hui gelöscht werden. Mehr Komfort geht (wenigstens für meine Bedürfnisse) nicht.
>
> Ich werde mir da wahrscheinlich eine Art Batchdatei machen, die dann von
> Zeit zu Zeit die Zwischenablage leert.

Wohl dem, der noch batchen kann, unter DOS noch fast unerlässlich, wenn man Trial & Error u.a. pannenbedrohte Abläufe vermindern wollte. Eigentlich schade, dass man das Hochgefühl einer funkionierenden Batch-Datei nicht mehr genießen kann.

Btw.: Der CCleaner kann doch in der Kategorie "Cleaner/Windows/Sytem" die Zwischenablage auch leeren, auf Wunsch sogar solo, wenn man die Häkchen der anderen Optionen rausnimmt. Ob's auch für Solo-Einträge geht, kann ich wegen des Clipborders und weil die Zwischenablage momentan leer ist, nicht sagen.

--
Schwabengruß - https://www.youtube.com/watch?v=toBbW4eTKsA - aus meiner Heimatstadt Esslingen
Reinhard

------------------------------------------------------------------------

#407784

Hackertomm

26.01.2017, 13:04:58
(editiert von Hackertomm, 26.01.2017, 13:08:51)

@ RoyMurphy

OT: Links einfügen (ed)

Bei mir liegt es vermutlich daran, dass ich den PC selten Runterfahre oder neu starte.
Der parkt immer im "Ruhezustand".

Was die Mailserver angeht, da hatte ich auch ein bei Umstellung auf IP ein seltsames Problem, wo ich mich auch erstmal Schlau machen musste.
Ich konnt zwar Mails empfangen, aber selber keine Senden.
Ich hatte da zuerst auch Outlock in Verdacht, aber das war der Schludige.
Der Schuldige war letztendlich der Speedport W724V der Telekom!
Nach einigem Suchen fand ich heraus, dass wenn ich nicht die Liste "Sicherere Server" benutze, Mails versenden kann.
Aber mein Ein und Ausgangsserver stand ja auf der Liste.
Trotzdem die Liste Deaktiviert, die als Standard an ist, und weg war das Problem, warum auch immer.

PS. Dies ist übrigens der Erste Einsatz für meine Neue Hardware, die bisher im Testmodus lief und Gerstern erst ins Gehäuse meines PC eingebaut wurde.

--
[image]

#407786

bender

Strasshof an der Nordbahn,
26.01.2017, 13:33:31

@ Hackertomm

OT: Links einfügen

> Nach einigem Suchen fand ich heraus, dass wenn ich nicht die Liste
> "Sicherere Server" benutze, Mails versenden kann.

Darüber hab ich mal auf Heise was gelesen, das ist aber schon ziemlich lange her. Dürfte ein bekanntes Problem sein.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#407788

baeuchlein

26.01.2017, 14:09:21

@ RoyMurphy

OT: Batch-Dateien

> Wohl dem, der noch batchen kann, unter DOS noch fast unerlässlich, wenn man
> Trial & Error u.a. pannenbedrohte Abläufe vermindern wollte. Eigentlich
> schade, dass man das Hochgefühl einer funkionierenden Batch-Datei nicht
> mehr genießen kann.

Wieso denn nicht? Hier unter Windows 7 kann man grundsätzlich immer noch Batch-Dateien schreiben, und für ein paar Aufgaben nutze ich sie auch noch. Geht das unter Win10 nicht mehr, oder was? :kratz:

#407792

bender

Strasshof an der Nordbahn,
26.01.2017, 15:25:22

@ baeuchlein

OT: Batch-Dateien

> > Wohl dem, der noch batchen kann, unter DOS noch fast unerlässlich, wenn
> man
> > Trial & Error u.a. pannenbedrohte Abläufe vermindern wollte. Eigentlich
> > schade, dass man das Hochgefühl einer funkionierenden Batch-Datei nicht
> > mehr genießen kann.
>
> Wieso denn nicht? Hier unter Windows 7 kann man grundsätzlich immer noch
> Batch-Dateien schreiben, und für ein paar Aufgaben nutze ich sie auch noch.
> Geht das unter Win10 nicht mehr, oder was? :kratz:

Doch, klar geht das.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#407793

Hackertomm

26.01.2017, 15:46:06

@ bender

OT: Links einfügen

> > Nach einigem Suchen fand ich heraus, dass wenn ich nicht die Liste
> > "Sicherere Server" benutze, Mails versenden kann.
>
> Darüber hab ich mal auf Heise was gelesen, das ist aber schon ziemlich
> lange her. Dürfte ein bekanntes Problem sein.

War mir aber bis dahin nicht bekannt, bis ich diesbezgl. im Netz gelesen habe.

--
[image]

#407794

Hackertomm

26.01.2017, 15:47:55

@ bender

OT: Batch-Dateien

Muss nichtmal eine Batch Datei sein!
Eine reine Textdatei, wo man den Inhalt dann rauskopieren kann geht ebenfalls.

--
[image]

#407795

bender

Strasshof an der Nordbahn,
26.01.2017, 15:53:38

@ Hackertomm

OT: Batch-Dateien

> Muss nichtmal eine Batch Datei sein!
> Eine reine Textdatei, wo man den Inhalt dann rauskopieren kann geht
> ebenfalls.

Naja, eine Batchdatei ist eine Textdatei mit der Endung bat oder wegen mir auch cmd. Wenn man dann als Definition für "reine" Textdatei die Endung txt nimmt, von mir aus.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#407796

bender

Strasshof an der Nordbahn,
26.01.2017, 15:55:46

@ Hackertomm

OT: Links einfügen

> > > Nach einigem Suchen fand ich heraus, dass wenn ich nicht die Liste
> > > "Sicherere Server" benutze, Mails versenden kann.
> >
> > Darüber hab ich mal auf Heise was gelesen, das ist aber schon ziemlich
> > lange her. Dürfte ein bekanntes Problem sein.
>
> War mir aber bis dahin nicht bekannt, bis ich diesbezgl. im Netz gelesen
> habe.

Habs gefunden, das war aus dem Jahr 2014:
https://www.heise.de/ct/hotline/Kein-Mail-Versand-mehr-mit-Speedport-724V-2432524.html

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz