Ansicht:   

#392759

oldi

07.02.2016, 17:10:10

Autoradio + UKW-Empfang über Medienkabel: dazu Frage (user.homerec)

Hallo Ihr,

ich verwende ein VW Beta mit Empfang über's Medienkabel (Vodafone) als "Küchenradio". Das funtioniert im Prinzip gut. Nur stelle ich zwischen einigen Sendern Qualitätsunterschiede fest. Einige Sender begleitet ein leichtes Rauschen, welches sich auch mit Feintuning nicht beseitigen lässt. Ich habe auf einen gut abgeschirmten Anschluss des Kabels an die Antennenbuchse des Radios geachtet. Ist der Tuner des Autoradios mangelhaft ?

oldi

#392760

Hackertomm

07.02.2016, 18:26:33

@ oldi

Autoradio + UKW-Empfang über Medienkabel: dazu Frage

Entweder der Tuner oder es liegt am Kabelanschluss!
Denn alle Sender die du da empfangen kannst, müssen ja irgendwo ins Kabel eingespeist werden.
Und je nach dem wo das geschieht können die Sender Besser oder Schlechter empfangen werden.

--
[image]

#392764

oldi

07.02.2016, 20:31:12

@ Hackertomm

Autoradio + UKW-Empfang über Medienkabel: dazu Frage

Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass vom Verstärker am Hausanschluss ein anderes Koax zu einer Antennendose läuft, an welcher ein HiFi-Receiver angeschlossen ist, welcher alle Rundfunksender mit guter Qualität wiedergibt. Deshalb vermute ich, dass das Problem entweder mit dem Kabel, welches vom Verstärker zum Autoradio führt oder mit dessen Tuner zusammenhängt.

oldi

#392781

Hackertomm

09.02.2016, 09:21:27

@ oldi

Autoradio + UKW-Empfang über Medienkabel: dazu Frage

Hm, ich dachte da an ein Impedanz Problem, aber Autoradios mit neuerem Stecker haben 50 Ohm.
Koaxkabel normalerweise 75 Ohm.
Müsste also gehen, denn alte Autoradios mit langem Antennenstecker hatte 150 Ohm.
Ich vermute das Problem auch beim Tuner, das VW Alpha ist ja quasi das Einsteigerradio von VW.
Kannst ja mal ein Stück Litze, ca 1-2m lang, in den Mittenkontakt der Antennenbuchse stecken und schauen wie der Empfang damit ist.
Dass stellt dann quasi eine Art Wurfantenne dar.

--
[image]

#392790

oldi

09.02.2016, 20:46:39

@ Hackertomm

Autoradio + UKW-Empfang über Medienkabel: dazu Frage

> Kannst ja mal ein Stück Litze, ca 1-2m lang, in den Mittenkontakt der
> Antennenbuchse stecken und schauen wie der Empfang damit ist.
> Dass stellt dann quasi eine Art Wurfantenne dar.

Das Radio wurde zeitweise mit einer kleinen terristrischen Antenne betrieben Da ergaben sich Störungen, wenn man sich in der Nähe des Radios bewegte. Außerdem gibt es eine zeitliche Versetzung des Empfangs zu einem weiteren im Hörbereich ans Kabel angeschlossenen Receiver. Beide gleichzeitig angestellten Radios geben dann einen Sender nicht synchron wieder.

Ich werde jetzt mal einen kleinen Receiver ans Kabel in der Küche anschließen und dessen Wiedergabe testen. Im Extremfall muss ich wohl das Kabel ersetzen, welches vom Verteiler hinter dem Verstärker im Keller in die Küche im Erdgeschoss führt. Glücklicherweise habe ich das Koax, welches hinter den Küchenmöbeln verlegt ist bei einem kürzlich erfolgten Umbau der Möblierung in ein Installationsrohr verlegt, so dass das Ersetzen kein Problem wäre.

oldi

#392793

Hackertomm

09.02.2016, 21:09:58

@ oldi

Autoradio + UKW-Empfang über Medienkabel: dazu Frage

> Außerdem gibt es eine zeitliche Versetzung des Empfangs zu einem
> weiteren im Hörbereich ans Kabel angeschlossenen Receiver. Beide
> gleichzeitig angestellten Radios geben dann einen Sender nicht synchron
> wieder.

Ist Normal!
Aus dem Autoradio kommt das Signal direkt "Terrestrisch", beim Kabel muss es Empfangen und dann ins kabelnetz eingespeist werden.
Dadurch hinkt der Empfänger am Kabel immer leicht etwas hinterher.

--
[image]

#392849

oldi

10.02.2016, 17:30:06

@ Hackertomm

Autoradio + UKW-Empfang über Medienkabel: dazu Frage

> > Außerdem gibt es eine zeitliche Versetzung des Empfangs zu einem
> > weiteren im Hörbereich ans Kabel angeschlossenen Receiver. Beide
> > gleichzeitig angestellten Radios geben dann einen Sender nicht synchron
> > wieder.
>
> Ist Normal!
> Aus dem Autoradio kommt das Signal direkt "Terrestrisch", beim Kabel muss
> es Empfangen und dann ins kabelnetz eingespeist werden.
> Dadurch hinkt der Empfänger am Kabel immer leicht etwas hinterher.

So habe ich es mir ebenfalls erklärt.

oldi

#392878

oldi

11.02.2016, 18:03:47

@ oldi

Anpassungsproblem

Das Autoradio schein ok zu sein. Ich bekomme mit terristrischer Antenne jetzt besseren Empfang als am Kabel. Deshalb vermute ich, dass es sich um ein Anpassungsproblem am Antenneneingang handelt, von welchem ich aber noch nicht weiß, wie man das lösen kann. Das Kabel hat ja 75 Ohm und der Antenneneingang vom Radio 50 Ohm; vielleicht lässt sich das adaptieren !?

oldi

#392880

Berny

11.02.2016, 18:55:30
(editiert von Berny, 11.02.2016, 18:59:00)

@ oldi

Anpassungsproblem (ed)

> Das Autoradio schein ok zu sein. Ich bekomme mit terristrischer Antenne
> jetzt besseren Empfang als am Kabel. Deshalb vermute ich, dass es sich um
> ein Anpassungsproblem am Antenneneingang handelt, von welchem ich aber noch
> nicht weiß, wie man das lösen kann. Das Kabel hat ja 75 Ohm und der
> Antenneneingang vom Radio 50 Ohm; vielleicht lässt sich das adaptieren !?

Beim Koax-Eingang ist es m.E. wurscht, ab ein Kabel 50, 60 oder 75 Ohm Wellenwiderstand hat. Interessanter wäre, wenn das Radio einen symmetrischen 240 Ohm-Eingang hätte.
PS: Ich lese gerade vom Thomas über einen 150 Ohm Anschluss, aber das wäre ja auch noch Koax. Versuch mach kluch.

--
Es grüsst Berny.

#392889

Hackertomm

12.02.2016, 09:15:08

@ Berny

Anpassungsproblem

> PS: Ich lese gerade vom Thomas über einen 150 Ohm Anschluss, aber das wäre
> ja auch noch Koax. Versuch mach kluch.

Der alte "lange" Antennenanschluss an den älteren Autoradios hatte 150 Ohm, der aktuelle nur 50 Ohm.

--
[image]

#392890

Hackertomm

12.02.2016, 09:17:22

@ oldi

Anpassungsproblem

> Das Autoradio schein ok zu sein. Ich bekomme mit terristrischer Antenne
> jetzt besseren Empfang als am Kabel. Deshalb vermute ich, dass es sich um
> ein Anpassungsproblem am Antenneneingang handelt, von welchem ich aber noch
> nicht weiß, wie man das lösen kann. Das Kabel hat ja 75 Ohm und der
> Antenneneingang vom Radio 50 Ohm; vielleicht lässt sich das adaptieren !?

Der Unterschied dürfte zu gering sein, um da was zu adaptieren zu müssen.
Ich vermute mal, das liegt einfach an der Stärke des Signals.

--
[image]

#392898

Berny

12.02.2016, 13:20:50

@ Hackertomm

Anpassungsproblem

> > PS: Ich lese gerade vom Thomas über einen 150 Ohm Anschluss, aber das
> wäre
> > ja auch noch Koax. Versuch mach kluch.
>
> Der alte "lange" Antennenanschluss an den älteren Autoradios hatte 150 Ohm,
> der aktuelle nur 50 Ohm.

Und Du meinst, ein Oldie wird wohl den alten Anschluss haben... :-D

--
Es grüsst Berny.

#392901

Hackertomm

12.02.2016, 14:19:54

@ Berny

Anpassungsproblem

> Und Du meinst, ein Oldie wird wohl den alten Anschluss haben... :-D

Nein, er schrieb ja extra, das er den Neuen Anschluss hat!

--
[image]

#392922

oldi

13.02.2016, 12:50:18

@ Hackertomm

Anpassungsproblem

Es könnte natürlich sein, dass das Autoradio ein stärkeres Signal benötigt (weniger aufwändig konstruiert), da es ja für einen "HiFi"-Receicer reicht. Dann lasse ich es halt beim terristrischen Empfang.

oldi

#393102

oldi

19.02.2016, 15:28:41

@ Berny

Anpassungsproblem

> > > PS: Ich lese gerade vom Thomas über einen 150 Ohm Anschluss, aber das
> > wäre
> > > ja auch noch Koax. Versuch mach kluch.
> >
> > Der alte "lange" Antennenanschluss an den älteren Autoradios hatte 150
> Ohm,
> > der aktuelle nur 50 Ohm.
>
> Und Du meinst, ein Oldie wird wohl den alten Anschluss haben... :-D

 :lookaround:

#395595

oldi

06.04.2016, 15:11:22

@ oldi

Kabeltuner vorschalten ?

Hallo Ihr,

ich würde gerne meine eierlegende Wollmilchsau bestehend aus Autoradio mit CD und Kassette behalten. Kompakte UKW-Radios mit Kabeltuner, CD, Kassette und Stationstasten finde ich auf dem Markt nicht. Das Problem bei mir ist ja, dass das Radio ans Kabel soll, mit dem vorhandnen Receiver aber keine gute Empfangs/Klang-Qualität zu erreichen ist. Gäbe es die Möglichkeit, einen Kabeltuner vorzuschalten ? Ich wüsste nur nicht, wie man den Tunerausgang an den Antenneneingang des Autoradios bringt. Falls es dafür Teile gäbe, würde ich mir diesen "Tuneradapter" auch selber bauen.

oldi

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz