Ansicht:   

#389953

tristram175

07.12.2015, 18:25:48

Router: Speesport oder Fritzbox? (user.telecom)

Moin,
gerade kam ´n Anruf von der telekom, mein Anschluss würde demnächst auf IP umgestellt und ob ich nicht im Rahmen dessen gleich den neuen Router von der telekom erwerben wollte. (Mein derzeitiger Router SP 920V sei nicht kompatibel, ein anderer, den ich noch hier habe, Asus DSL-AC68U, auch nicht)
Für mich ist wichtig, daß das WLAN möglichst viel Power hat (gibt es da überhaupt Unterschiede?)
Könnt ihr mir da helfen?
Gruß und Dank

tristram

#389957

RoyMurphy

Tübingen,
07.12.2015, 19:11:39
(editiert von RoyMurphy, 07.12.2015, 19:13:52)

@ tristram175

Router: Speedport oder Fritzbox? (ed)

> Für mich ist wichtig, daß das WLAN möglichst viel Power hat (gibt es da
> überhaupt Unterschiede?)

Hallo tristram175,

Unterschiede gibt's bestimmt, sonst hätte Stiftung Warentest den Aufwand der Bestenliste sicher nicht betrieben:

Stiftung Warentest testet zehn WLAN-Router

Wir "schwören" ohne Wenn und Aber auf die Fritz!Box: einfacher Anschluss, leichte Konfiguration, prima Support bei Störungen, Firmware-Updates und bedarfsgerechte Geräteauswahl des deutschen Herstellers AVM, Berlin. Zur Zeit betreiben wir eine Fritz!Box 6360 (cable) mit Ethernet- und WLAN-Betrieb, den wir in benachbarten Räumen mit einem Fritz!WLAN-Repeater (an einer Steckdose im Flur) wegen Störungen der direkten Kommunikation durch Elektroinstallationen in den Wänden und den großen Haushaltsgeräten in Bad und Küche verstärken. Das klappt auch bei Multimedia-Übertragungen vorzüglich.

Mit Cisco-, Speedport-, Netgear-, TP-Link- u.a. Router-Marken haben wir keine Erfahrung.

--
--------------------------------------------------------------------------
 :-) Grüße aus Tübingen

Reinhard


"Eine Frau muss immer so viel Geld ausgeben, dass ihr Mann sich keine weitere(n) mehr leisten kann."
(Doris Reichenauer - von "Dui dô ond de Sell")

#389958

Hausdoc

Green Cottage,
07.12.2015, 19:19:05

@ tristram175

Router: Speesport oder Fritzbox?

Du beschreibst eigentlich den Wunsch nach einer Fritzbox.

Wenn hier mal die Power fehlt gibts hier passende (!), preiswerte Repeater zur Reichweitenerhöhung.
Klar kann man Repeater an allen Routern einsetzen.
Bei AVM ist die Installation aber auffallend einfach.

Ich hatte früher auch Netgear und SMC und Telekom Router. Produktpflege: Fehlanzeige. Support: Mühsam.

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#389960

manes zur Homepage von manes

Köln,
07.12.2015, 19:35:26

@ tristram175

Router: Speesport oder Fritzbox?

Hallo

Ich kann das, was die anderen schon über die Fritzbox geschrieben, nur vorbehaltlos bestätigen.

Unsere Fritzbox ist eine 7272. Sie steht in unserem Reihenhäuschen an zentraler Stelle auf Parterre.

Die Vernetzung haben wir über DLAN (Synology-Server und TV) bzw. über WLAN (Notebooks und Smartphones) umgesetzt.
Das ganze funktioniert ohne Zwischenverstärkung des WLAN-Signals vom Keller über das Obergeschoss bis in das Dachgeschoss. Auch im Garten ist das WLAN-Signal völlig ausreichend.

Wie das bei den Alternativen aussieht, weiß ich ebenfalls nicht.
Aber die Fritzbox möchte ich nicht nur wegen der WLAN-Qualität nicht mehr missen.

FFPX
Manes

--
Also wenn ich ehrlich sein sollte, müsste ich lügen!

#389962

Hackertomm

07.12.2015, 20:28:09

@ RoyMurphy

Router: Speedport oder Fritzbox?

> Unterschiede gibt's bestimmt, sonst hätte Stiftung Warentest den Aufwand
> der Bestenliste sicher nicht betrieben:
>
> Stiftung
> Warentest testet zehn WLAN-Router

Und welche können davon Internet und Telefonie "Over IP"?

Der Netgear D6300B kann es jedenfalls nicht!
Er hat zwar schnelles WLAN, kann aber keine IP-Telefonie und ob er auch den Annexx-J Standard für IP hat, steht da auch nicht.
Der Speedport W724V und die neuen Fritzen können schnelles WLAN und Internettelefonie.

Dann kommt es noch drauf an ob du normales DSL, VDSL oder Glasfaser hast!

--
[image]

#389963

RoyMurphy

Tübingen,
07.12.2015, 21:19:03

@ Hackertomm

Router: Speedport oder Fritzbox?

> Und welche können davon Internet und Telefonie "Over IP"?

Wie gepostet, kennen wir zur Zeit nur die Fitz!Box 6360 (cable) von vormals Kabel BW (jetzt UnityMedia). Bei 1&1 hatten wir zuletzt die Fritz!Box 7270, die Anschlussmöglichkeiten für DECT und VoIP hatte, also keinen NTBA und keinen Splitter mehr benötigte - pardon, wenn ich mich recht entsinne: To simplify my life, I forget all that I don't need presently or for the future -  :-)
>
> Der Netgear D6300B kann es jedenfalls nicht!
> Er hat zwar schnelles WLAN, kann aber keine IP-Telefonie und ob er auch den
> Annexx-J Standard für IP hat, steht da auch nicht.
> Der Speedport W724V und die neuen Fritzen können schnelles WLAN und
> Internettelefonie.
>
> Dann kommt es noch drauf an ob du normales DSL, VDSL oder Glasfaser hast!

Seit dem Wechsel zu Kabel BW ist das alles "gegessen", dank Smartphone bzw. Tablet ist auch das Festnetztelefonausfallrisiko bei Stromausfall gebannt.

--
--------------------------------------------------------------------------
 :-) Grüße aus Tübingen

Reinhard


"Eine Frau muss immer so viel Geld ausgeben, dass ihr Mann sich keine weitere(n) mehr leisten kann."
(Doris Reichenauer - von "Dui dô ond de Sell")

#389966

Pahoo

bei Ingelheim,
07.12.2015, 21:29:47
(editiert von Pahoo, 07.12.2015, 21:30:34)

@ tristram175

Router: Speesport oder Fritzbox? (ed)

Speedport oder Fritzbox?

... klingt für mich wie: Nutoka oder Nutella?

Früher war in den Speedports noch teilweise kastrierte AVM Technik, heute wohl nur noch China-Technik.

Wenn Du gute Technik und guten Support willst, nimm das Original, nimm die Fritz!Box.

--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)

#389979

Laberohr

08.12.2015, 08:26:16

@ tristram175

Router: Speesport oder Fritzbox?

> Moin,
> ...
> Für mich ist wichtig, daß das WLAN möglichst viel Power hat (gibt es da
> überhaupt Unterschiede?)
> Könnt ihr mir da helfen?
> Gruß und Dank
>
> tristram

Fritzbox 7490 das WLan der Fritten ist soweit ich das beurteilen kann sehr gut, ob das DSL-Modem welches AVM in der 7490 wieder gut ist kann ich nicht sagen.
Das in der 73iger Serie war/ist einfach nur schlecht (meine Erfahrung mit 7360 und 7390)
Zum Speedport W 724 V kann ich sagen, das DSL-Modem ist spitze, aber das WLan an der Kiste ist nicht so pralle (meine Erfahrung als ich das Teil für 4 Wochen selbst in Betrieb hatte).

#390000

michl [Gast]

08.12.2015, 19:12:51

@ Pahoo

Router: Speesport oder Fritzbox?

Du solltest die Kirche im Dorf lassen. Die Fritzboxen haben meist (nicht alle) ein grottenschlechtes DSL Modem. Da ist jeder Chinarouter besser.
Ich habe einen Speedport W921V. Ich bin zufrieden mit dem Router. Da ich ihn gemietet habe, besteht lebenslange Garantie. Besser kann ich's nicht haben. ein Anruf genügt und der Router wird ausgetauscht. Da der W921V auch VDSL kann, bleibt er auch nach Umstellung auf VDSL im neuen Jahr. Leider wird er von der Telekom nicht mehr vertrieben.

michl

#390014

Pahoo

bei Ingelheim,
09.12.2015, 09:25:07

@ michl

Router: Speesport oder Fritzbox?

> Du solltest die Kirche im Dorf lassen. Die Fritzboxen haben meist (nicht
> alle) ein grottenschlechtes DSL Modem. Da ist jeder Chinarouter besser.
> Ich habe einen Speedport W921V. Ich bin zufrieden mit dem Router. Da ich
> ihn gemietet habe, besteht lebenslange Garantie. Besser kann ich's nicht
> haben. ein Anruf genügt und der Router wird ausgetauscht. Da der W921V auch
> VDSL kann, bleibt er auch nach Umstellung auf VDSL im neuen Jahr. Leider
> wird er von der Telekom nicht mehr vertrieben.
>
> michl

AVM hat einen Support, der seinesgleichen sucht. Man kann denen schreiben und bekommt auch tatsächlich "zeitnah" eine kompetente, hilfreiche Antwort.

Ferner schätze und nutze ich das Program Fritz!Fax, mit dem man direkt aus Windows heraus Faxe verschicken kann. Kann der Speedport das auch?

Ansonsten kann ich noch auf diverse Tests verweisen:

Heise:
http://www.heise.de/ct/ausgabe/2014-1-Test-13-Gigabit-WLAN-Router-im-Vergleich-2188437.html

PC-Magazin:
http://www.pc-magazin.de/vergleich/acht-modem-router-im-vergleich-1270490.html

Stiftung Warentest:
https://www.test.de/Router-und-Repeater-Gut-vernetzt-4733659-0/

Der Speedport W 921V wird übrigens von Arcadyan in Taiwan gebaut.

--
Wenn du etwas so machst, wie du es seit zehn Jahren gemacht hast, dann sind die Chancen groß, dass du es falsch machst. (Charles Kettering)

#390015

fuchsi zur Homepage von fuchsi

Niederösterreich,
09.12.2015, 09:27:47

@ tristram175

Router: Speesport oder Fritzbox?

Du musst das für die Umstellung notwendige Modem tatsächlich ERWERBEN?

--
mein privates Hobby. www.ffzell.at

#390017

tristram175

09.12.2015, 09:52:52

@ fuchsi

Router: Speesport oder Fritzbox?

> Du musst das für die Umstellung notwendige Modem tatsächlich ERWERBEN?

Ja, wie sonst?

#390018

fuchsi zur Homepage von fuchsi

Niederösterreich,
09.12.2015, 09:55:03

@ tristram175

Router: Speesport oder Fritzbox?

> > Du musst das für die Umstellung notwendige Modem tatsächlich ERWERBEN?
>
> Ja, wie sonst?

Also mir sind die notwendigen Modems/Router immer vom Anbieter zur Verfügung gestellt worden. Nur wenn ich ein spezielles Gerät mir selber wünsche, muss ich es auch zahlen. Also ich kenne (zumindest in AT) keinen Anbieter, bei dem es anders wäre.

--
mein privates Hobby. www.ffzell.at

#390019

tristram175

09.12.2015, 09:57:51

@ fuchsi

Router: Speesport oder Fritzbox?

Na ja, ich will aber den Anbieter nicht wechseln und die telekom stellt mir keine Fritzbox zur Verfügung :-(
Grüße
tristram

#390028

Hackertomm

09.12.2015, 12:26:31

@ fuchsi

Router: Speesport oder Fritzbox?

> Du musst das für die Umstellung notwendige Modem tatsächlich ERWERBEN?

Muss er nicht!
Aber er kann aber Kaufen oder auch mieten.
Aber er hat da bei "IP" sowieso nicht viel Alternativen, da gibts nur 2-3 Geräte die damit umgehen können.

Den Speedport W724V, die Fritzbox und 2 Geräte der "Archer" Serie von TP-Link.
Mit IP-Telefonie und der IP-Standards kommen eben noch nicht alle Geräte klar.

Ich hatte auch letztens bei der Telekom eine Umstellung auf IP hinter mir.
Ich habe einen Speedport W724C Rec.C erworben.
Den Fritzen stehe ich generell etwas kritisch genenüber.
Andere Alternativen sind nicht unbedingt geeignet, nur mit Einschränkungen.

Den bei der IP-Umstellung wird z.B. der Upstream auf max 2800/Kbs angehoben.
Damit kommen DSL-Modems nicht ganz klar, selbst wenn sie Annnex-J fähig sind.
Und dann ist da noch die Sache mit der IP-Telefonie.
Ich hatte da zuerst meinen alten Router (ohne) DSL-Modem weiterverwendet und das separate DSL-Modem gegen einen "Annex-J" fähiges getauscht.
Für IP-Telefonie habe ich sowieso ein separates IP-Telefon am Netzwerk hängen.
Das Telefon musste ich eh Tauschen, weil mein altes telefon ein reines IDSN-Telefon war!
Gibt zwar eine Ergänzung für den Speedport um ISDN-Geräte weiterzuverwenden können, aber die ist teuer.
Und den Fritzen stehe ich skeptisch gegenüber.

DSL-Modem und Router funzten gut, aber mit dem Speedport gabs die besten verbindungswerte.
Auch das WLAN funzt da recht gut, fast so gut wie mit dem vorigen Router.
Wobei mit steigender Frequenz es generell so ist, das die Reichweite sink, als bei 5GHz.

Der alte Router mit dem DSL-Modem sind deshalb meine Ausfallsicherung.
Und da die Teleonie über das Sparate IP-Telefon geht, bin ich da auch unabhängig.

IP funzt einfandfrei bei mir, keine Probleme damit.
Die gabs allerding die ersten Tage!
Da hatte ich nur Geschwindigkeiten von max DSL1000, was aber an der Telekom lag.
Da war was in außerhalb vom Haus in einem Kasten falsch.
Nachdem das kostenlos behoben war, rennt alles wie es soll.

--
[image]

#390029

Hackertomm

09.12.2015, 12:28:59

@ fuchsi

Router: Speesport oder Fritzbox?

> Also mir sind die notwendigen Modems/Router immer vom Anbieter zur
> Verfügung gestellt worden. Nur wenn ich ein spezielles Gerät mir selber
> wünsche, muss ich es auch zahlen. Also ich kenne (zumindest in AT) keinen
> Anbieter, bei dem es anders wäre.

Macht der Anbieter auch, man entweder Mieten oder kaufen!
Ist dann der Speedport W724V.
Kostenlos gibts da allerding nichts.

--
[image]

#390030

Hackertomm

09.12.2015, 12:33:20

@ tristram175

Router: Speesport oder Fritzbox?

> Na ja, ich will aber den Anbieter nicht wechseln und die Telekom stellt mir
> keine Fritzbox zur Verfügung :-(

Bei der Telekom gibts nur die eigenen Geräte, also den Speedport W724V Rev.C, der auch nicht schlecht ist.
Die kann AC Wlan bis 1300MB/s.
Allerdings auf 5GHz da ist dann generell die Reichweite niedriger.

--
[image]

#390037

baeuchlein

09.12.2015, 14:20:32

@ michl

Fritzbox-Modem

> Die Fritzboxen haben meist (nicht
> alle) ein grottenschlechtes DSL Modem. Da ist jeder Chinarouter besser.

Wo liegt denn das Problem der DSL-Modems, bzw: Woran merkt man, wenn man ein schlechtes solches hat?

#390040

bender

Strasshof an der Nordbahn,
09.12.2015, 14:37:34

@ baeuchlein

Fritzbox-Modem

> > Die Fritzboxen haben meist (nicht
> > alle) ein grottenschlechtes DSL Modem. Da ist jeder Chinarouter besser.
>
> Wo liegt denn das Problem der DSL-Modems, bzw: Woran merkt man, wenn man
> ein schlechtes solches hat?

Daran, daß bei eher schlechter Leitungsqualität manche Modems den Sync öfter mal verlieren oder gar nicht mehr syncen, andere wiederum stabil online bleiben. Und die Fritzboxen gehören zu ersterer Gruppe - zumindest die Meisten.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#390042

baeuchlein

09.12.2015, 14:41:19
(editiert von baeuchlein, 09.12.2015, 14:42:04)

@ bender

Fritzbox-Modem (ed)

> > > Die Fritzboxen haben meist (nicht
> > > alle) ein grottenschlechtes DSL Modem. Da ist jeder Chinarouter
> besser.
> >
> > Wo liegt denn das Problem der DSL-Modems, bzw: Woran merkt man, wenn man
> > ein schlechtes solches hat?
>
> Daran, daß bei eher schlechter Leitungsqualität manche Modems den Sync
> öfter mal verlieren oder gar nicht mehr syncen, andere wiederum stabil
> online bleiben. Und die Fritzboxen gehören zu ersterer Gruppe - zumindest
> die Meisten.

Ach so. Nun ja, dann haben wir entweder stets Schwein gehabt mit den DSL-Modems (sei es eins von der Fritzbox 3272 oder ein anderes), oder aber die Leitung ist prachtqualitätisch.

Da wir aber wahrscheinlich auch irgendwann demnächst geVoIPt werden, muss ich so langsam schon mal schauen, welche Fritzbox evtl. die nicht mit "Telefonkram" ausgestattete 3272 ersetzen kann. Denn derjenige, der sich darum kümmern muss, ist ziemlich sicher dieser komische Typ, der mich jeden Morgen im Spiegel beglotzt. :-D Daher interessierte mich das mit dem Modem.

#390055

michl [Gast]

09.12.2015, 19:11:19

@ baeuchlein

Fritzbox-Modem

Besonders bei ADSL2 kann man mit einem guten Modem einen besseren Sync erreichen. Mein Sohn hatte in DU eine 16000er Leitung. Mit ner FB syncte sie mit knapp 16000. Mit einem Speedtouch 716 (älterer Router von Thomson) kam er auf deutlich über 18000.
Router mit Telefonie habe ich nocht nicht so viele gesehen. Aktuell spielen da hauptsächlich AVM und die Speedports eine Rolle. Früher noch Thomson mit den Speedtouchs (z.B der 780iWL). Das war die Standardbox von Tele2. Da der kein iPv6 kann, fällt er raus.
Für mich war es eine einfache Rechnung. Die monatliche Miete über zwei Jahre war deutlich günstiger als der Kauf des W921V. Da ich ihn nun schon über 4 Jahre habe, kommt der zweite Punkt zum tragen. Die im Prinzip lebenslange Garantie. Meiner wurde zuletzt vor einem Jahr ausgetauscht, da ich mal nach einem Gewitter einen reparierten bekam. Der machte die gesamte Zeit nur Probleme, bis ich mich deswegen mit der Telekom angelegt habe. Der letzte war ein fabrikneuer und funktioniert tadellos. Da er auch VDSL kann, bleibt er natürlich.

michl

#390094

Hackertomm

10.12.2015, 11:33:35

@ michl

Fritzbox-Modem

> Besonders bei ADSL2 kann man mit einem guten Modem einen besseren Sync
> erreichen. Mein Sohn hatte in DU eine 16000er Leitung. Mit ner FB syncte
> sie mit knapp 16000. Mit einem Speedtouch 716 (älterer Router von Thomson)
> kam er auf deutlich über 18000.

Problem dabei ist dann der ADSL+ Standard, denn da müsste dann das DSL-Modem ANNEX J können!
Und die 2 DSL-Modems, die ich gestestet habe syncen zwar im Downstrea gut, brechen dann im Upstream ein.
Für normales DSL reicht das, nur für IP eben nicht!
Denn da ist die volle Bandbreite da, sprich auch der Bereich der ehemals vom Splitter für Festnetztelefonie abgetrennt wurde.
Funktioniert aber trotzdem.


> Router mit Telefonie habe ich nocht nicht so viele gesehen. Aktuell spielen
> da hauptsächlich AVM und die Speedports eine Rolle. Früher noch Thomson mit
> den Speedtouchs (z.B der 780iWL). Das war die Standardbox von Tele2. Da der
> kein iPv6 kann, fällt er raus.

Eben!
Da hat die Telekom mit ihren Geräten bei IP-Anschlüßen bzw. Umstellung auf IP den Vorteil den passenden Roter bieten zu können.
Alternativen gibts kaum, nur die FritzBox und eine Routerserie vom TP-Link kenne ich da.
Mann kann aber alternativ ein DSL-Modem und einen normalen Router verwenden und ein separates IP-Telefon.
Hat dann aber mit dem DSL-Modem etwas weniger Bandbreite im Upstream und es muss zwingend Annex-J können.

--
[image]

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz