Ansicht:   

#388465

oldi

30.10.2015, 16:06:29

LCD-Fernseher mit > 60 Hz Wiederholfrequenz (user.homerec)

Hallo Ihr,

welche Rolle spielt bei einem LCD-TV-Gerät die Wiederholfrequenz. Normalerweise beträgt die 60 Hz. Es gibt aber (wohl eher im höherpreisigen Segment) Wiederholfreqenzen, welche weit über diesem Wert liegen.

oldi

#388474

RoyMurphy

Tübingen,
30.10.2015, 19:53:28

@ oldi

LCD-Fernseher mit > 60 Hz Wiederholfrequenz

> Hallo Ihr,
>
> welche Rolle spielt bei einem LCD-TV-Gerät die Wiederholfrequenz.
> Normalerweise beträgt die 60 Hz. Es gibt aber (wohl eher im höherpreisigen
> Segment) Wiederholfreqenzen, welche weit über diesem Wert liegen.


Hallo oldi,

hat dich Onkel Google verkrätzt?

Diesen Link gibt's an Position (1) - trotzdem bereits 5 Jahre alt:

Teurer Hertz-Wahn bei Flachbildfernsehern

Das ist, glaube ich, ähnlich dubios wie der Auflösungswahn bei Digitalkameras.

--
--------------------------------------------------------------------------
 :-) Grüße aus Tübingen

Reinhard


"Eine Frau muss immer so viel Geld ausgeben, dass ihr Mann sich keine weitere(n) mehr leisten kann."
(Doris Reichenauer - von "Dui dô ond de Sell")

#388480

oldi

30.10.2015, 21:21:31

@ RoyMurphy

LCD-Fernseher mit > 60 Hz Wiederholfrequenz

> Hallo oldi,
>
> hat dich Onkel Google verkrätzt?
>
> Diesen Link gibt's an Position (1) - trotzdem bereits 5 Jahre alt:
>
> Teurer
> Hertz-Wahn bei Flachbildfernsehern
>
> Das ist, glaube ich, ähnlich dubios wie der Auflösungswahn bei
> Digitalkameras.

Hallo Reinhard,

ich hatte bisher auch nicht geglaubt, dass bei LCD höhere Bildwiederholfrequenzen Sinn machen. Aber weil bei meiner Recherche für ein neues TV-Gerät Exemplare mit mehr als 1.000 Hz (!) auftauchen, frage ich mich doch, warum dieser Aufwand betrieben wird. Offensichtlich hat das mit 3D zu tun, aber das Thema möchte ich hier nicht vertiefen.

oldi

#388484

RoyMurphy

Tübingen,
30.10.2015, 22:04:03

@ oldi

LCD-Fernseher mit > 60 Hz Wiederholfrequenz

> ... ich hatte bisher auch nicht geglaubt, dass bei LCD höhere
> Bildwiederholfrequenzen Sinn machen. Aber weil bei meiner Recherche für ein
> neues TV-Gerät Exemplare mit mehr als 1.000 Hz (!) auftauchen, frage ich
> mich doch, warum dieser Aufwand betrieben wird. Offensichtlich hat das mit
> 3D zu tun, aber das Thema möchte ich hier nicht vertiefen.

Das ist halt das "Wunder der großen Zahl" => verkaufsfördernd, da manche Leute stets am Optimum orientiert sind und Standard = primitiv gesetzt wird.
Im Gegensatz zu den früheren CRT-Fernsehern und PC-Monitoren empfinde ich bei den LCD-/LED-Geräten kaum noch eine Augenbelastung oder gar einen heißen Kopf vom damaligen Kompensieren des Flimmerns und der Pixelei.

--
--------------------------------------------------------------------------
 :-) Grüße aus Tübingen

Reinhard


"Eine Frau muss immer so viel Geld ausgeben, dass ihr Mann sich keine weitere(n) mehr leisten kann."
(Doris Reichenauer - von "Dui dô ond de Sell")

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz