Ansicht:   

#387592

oldi

05.10.2015, 13:19:20

Aufbau einer Antennendose (user.homerec)

Hallo Ihr,

wie ist eine Antenendose (mit jeweils separater Buchse für TV und Radio) aufgebaut ? Ich nehme mal an, dass wegen einer Zuleitung Filter zur Trennung der Freqenzbänder drinstecken (abgesehen vom Abschlusswiderstand bei einer Enddose).
In einem Forum las ich kürzlich, dass an die Radiobuchse einer Antennendose über einen Gender-Wechsler auch ein Fernsehgerät angeschlossen werden kann. Wie funktioniert das denn (HF-technisch) ?

oldi

#387594

MudGuard zur Homepage von MudGuard

München,
05.10.2015, 13:45:01

@ oldi

Aufbau einer Antennendose

> Hallo Ihr,
>
> wie ist eine Antenendose (mit jeweils separater Buchse für TV und Radio)
> aufgebaut ? Ich nehme mal an, dass wegen einer Zuleitung Filter zur
> Trennung der Freqenzbänder drinstecken (abgesehen vom Abschlusswiderstand
> bei einer Enddose).
> In einem Forum las ich kürzlich, dass an die Radiobuchse einer Antennendose
> über einen Gender-Wechsler auch ein Fernsehgerät angeschlossen werden kann.
> Wie funktioniert das denn (HF-technisch) ?

Wie's bei modernen Teilen aussieht, weiß ich nicht.

Bei älteren Modellen (vor 1996) war's so: um beide Buchsen rum ist ein Blechkasterl für die Abschirmung, das mit dem Netzgeflecht der Antennenkabelabschirmung verbunden war. Und die innere Leitung des Antennenkabels war an beide Buchsen-Innenteile angelegt.

Nix Frequenzweiche. Jedes Gerät guckt halt einfach nach den interessanten Frequenzen und ignoriert den Rest.

Daher hat das mit dem "Gender-Wechsler" auch funktioniert - weil beide Buchsen identisches Signal liefern, nur steckermäßig nicht identisch sind. Statt Gender-Wechsler hätte man auch einfach einen Radio-Stecker auf das Antennenkabel des Fernsehers montieren können (hätte sogar noch den Vorteil, daß das Signal besser wäre, weil jede Steckverbindung zusätzlich die Signalqualität beeinträchtigt).

--
[image]
MudGuard
O-o-ostern

#387595

fuchsi zur Homepage von fuchsi

Niederösterreich,
05.10.2015, 13:55:38
(editiert von fuchsi, 05.10.2015, 13:56:51)

@ oldi

Aufbau einer Antennendose (ed)

Ich denke, dass kann man so pauschal nicht beantworten. In früheren terrestrischen Anlagen, war es tatsächlich meist egal, an welchem Anschluss welches Gerät betrieben wurde.

Vor allem befanden sich di Frequenzbänder ja auch relativ nahe beieinander. Gerade das VHF Band liegt ja bei 30-300MHz wo ja auch die meisten UKW Radiosender (um die 100MHz) liegen.

Seit DVB-T würde ich davon nicht mehr ausgehen, dass das auch heute so funktioniert. Und bei Kabelversorgung auch nicht.

--
mein privates Hobby. www.ffzell.at

#387596

Berny

05.10.2015, 14:05:05

@ oldi

Aufbau einer Antennendose

> wie ist eine Antenendose (mit jeweils separater Buchse für TV und Radio)
> aufgebaut ? Ich nehme mal an, dass wegen einer Zuleitung Filter zur
> Trennung der Freqenzbänder drinstecken
Richtig, dadrinnen ist eine Frequenzweiche, bestehend aus Ferritkern, Spule, Kondensator, evtl. Widerstand, nicht genormt, kann also jeder Hersteller so bauen wie er meint...

> In einem Forum las ich kürzlich, dass an die Radiobuchse einer Antennendose
> über einen Gender-Wechsler auch ein Fernsehgerät angeschlossen werden kann.
> Wie funktioniert das denn (HF-technisch) ?
Das ist keine Frage, denn Abschirmung bleibt Abschirmung, Seele bleibt Seele. Es könnte evtl. das HF-Signal in gewissen Frequenzbereich(en) etwas geschwächt sein. Das müsste man aber praktisch ausprobieren.

--
Es grüsst Berny.

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz