Ansicht:   

#380292

blauwal

Lübeck,
16.03.2015, 12:22:37

Fahrradhelm (verkehr.zweirad)

Moin!
Tragt ihr einen Fahrradhelm beim Radeln?? Ich musste mir neulich was von meinem Neffen anhören, weil er immer einen tragen muss
und warum ich denn dann keinen tragen müsste....ich habe nicht mal einen...Eigentlich schon ziemlich blöd, wenn man mal so drüber nachdenkt...

--
Größtenteils harmlos.
(D.Adams)

#380295

fuchsi zur Homepage von fuchsi

Niederösterreich,
16.03.2015, 12:37:09

@ blauwal

Fahrradhelm

Seitdem ich mal von einem überholenden LKW derart geschnitten wurde, dass ich übers Bankett kam und schwer stürzte, ist er immer auf dem Kopf. Ich bin dabei voll mit dem Brustkorb auf einen Leitpflock gestürzt, und habe mir etliche Rippen geprellt und auch gebrochen. Hätte aber auch der Kopf sein können.

--
mein privates Hobby. www.ffzell.at

#380299

Adi G.

16.03.2015, 13:09:03

@ blauwal

Fahrradhelm Ja klar, Kopf ist wertvoll, Frisur kurz. ;) (kT)

[ kein Text ]

--
CADDY der bessere VW-Bus!

"Gerade das Unvollkommene bedarf unserer besonderen Liebe" frei uminterpretiert nach Oscar Wilde

Ich war dabei, bei 3 historischen Netz-Treff Treffen, die
insgesamt vom Freitag, den 25.6.2010 bis Sonntag, den 27.6.2010
in Bad Emstal und vom Freitag, den 17.06.2011 bis zum Sonntag den 19.06.2011 in Altdorf b. Nürnberg und vom Freitag, den 15.06.2012 bis zum Sonntag, den 17.06.2012 in Eisenach, dauerten.

Reparieren, Elektroschrott vermeiden!
www.repaircafe-altdorf.de

ACHTUNG! Wer zu weit nach Rechts abkommt, landet im Straßengraben!

Auch der Kluge macht Fehler, nur der Dumme lernt daraus nicht.

Deine Apotheke um die Ecke: gut beraten und gut behütet!

#380300

vordprefect

wo karl ruht..,
16.03.2015, 13:26:54

@ blauwal

Fahrradhelm

Hi


> Tragt ihr einen Fahrradhelm beim Radeln?? Ich musste mir neulich was von
> meinem Neffen anhören, weil er immer einen tragen muss
> und warum ich denn dann keinen tragen müsste....ich habe nicht mal
> einen...Eigentlich schon ziemlich blöd, wenn man mal so drüber nachdenkt...

Ich hab früher alles mit dem Fahrrad gemacht (Schule, Studium, Job) bin bis zum Studiumsende wöchentlich mind. 100 km mit dem Rad unterwegs gewesen und hatte immer den Helm auf, auch beim Pässefahren in Südfrankreich, mit dem Mountainbike am Gardasee oder in den heimischen Wäldern, aber ich kam hier nie in die Situation, daß ich den Helm gebraucht hätte.

"Erwischt" hat es mich in der Zeit das eine Mal ohne Helm!

Ich wollte am Rennrad die Schaltung justieren und hab mit "Blick nach unten" in unserer Anliegerstraße
eine kleine Runde gedreht.. Ausgerechnet in dem Moment übersieht mich ein Autofahrer beim Linksabbiegen
und ich bin über die Motorhaube "gesegelt" und in der Hecke des Nachbarn gelandet. Wenn die Hecke nicht
gewesen wäre, dann wärs der Bordstein gewesen! Aber so hat meine "Birne" gottseidank nix abbekommen!

Fazit: 2 Wochen Krankenhaus, Oberschenkel in Gips (Prellung) und Verdacht auf Bänder(an)riss mit vorsorglicher
Kniespiegelung und Amputation eines Fingerglieds (beim Aufprall am Boden verletzt) und ich konnte das Sommersemester
fast abhaken.

Das Radfahren wurde mit der Zeit weniger, aber bei größeren Runden am Wochenende immer noch mit Helm. Jetzt fahre ich wieder mit dem Rad zur Arbeit - aber bisher ohne Helm (4 km). Klarer Fall von Faulheit siegt - zuerst hatte ich meinen Helm nicht gefunden (wg. Umzug), dann bin ich auch oft zur Firma gelaufen und mir ist ja bisher auch nix passiert (die dümmste Ausrede - wie man oben sehen kann - einmal reicht!

Aber ich werde mir einen neuen Helm zulegen, zumal wir im Sommer auch einen Radurlaub machen. Und mit "weicher" Birne könnte ich meinen Job wahrscheinlich nicht mehr machen..

lg,
vordprefect

--
lg,
volker

so long and thank you for the fish >~°>

Meine Fotos

#380301

RoyMurphy

Tübingen,
16.03.2015, 13:31:22

@ blauwal

Fahrradhelm

> Moin!
> Tragt ihr einen Fahrradhelm beim Radeln??

Nein! Vor Jahren schon habe ich die hochgelobte, aber als Sportgerät oder Fortbewegungsmittel auf öffentlichen Straßen lebensgefährliche Gerätschaft aufgegeben. Allein die gegenüber einem Motorrad meist höhere Sitzposition reicht mit oder ohne Helm für einen tödlichen Sturz, auch bei geringer Geschwindigkeit.
Klar, der Helm verhindert wenigstens, dass der Kopf vor anderen Körperteilen nachhaltig beschädigt wird - ist für mich aber ein geringer Trost.

--
--------------------------------------------------------------------------
 :-) Grüße aus Tübingen

Reinhard


"Eine Frau muss immer so viel Geld ausgeben, dass ihr Mann sich keine weitere(n) mehr leisten kann."
(Doris Reichenauer - von "Dui dô ond de Sell")

#380313

Berny

16.03.2015, 15:57:14

@ blauwal

Fahrradhelm - grundsätzlich immer! (kT)

[ kein Text ]

--
Es grüsst Berny.

#380316

_panograf_ [Gast]

16.03.2015, 17:28:13

@ blauwal

Fangfrage? (kT)

[ kein Text ]

#380318

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
16.03.2015, 17:38:05

@ blauwal

Fahrradhelm

> Moin!
> Tragt ihr einen Fahrradhelm beim Radeln?

Nö, ich besitze auch gar keinen. Kann in der Hinsicht nicht als Vorbild dienen.

Ich fahre zwar täglich Fahrrad, aber nur minimale Strecken in der Stadt, und meist sind das welche ohne Autoverkehr. Schaltungen justieren muss ich auch nicht, denn ich bin überzeugter Anhänger von Schaltnaben.  ;-)

Es ist für mich der Sinn des Fahrrads, ohne Firlefanz kurze Fahrten erledigen zu können, und ich denke mit Schrecken an meine Zeit als Motorradfahrer zurück, wo ich mich vor dem Losfahren immer erst minutenlang "rüsten" musste.

Gruß Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#380322

Manfred H

16.03.2015, 19:03:33

@ blauwal

Fahrradhelm

Ich antworte mal anders.
In den letzten 20 Jahren habe radfahrende Arbeitskollegen (nicht -innen) 4-5 Brüche des Schlüsselbeins gehabt.
Vom Letzten in 2014 weiß ich daß der Helm gerissen war. Nicht auszudenken wenn der Kollege ohne Helm auf dem Arbeitsweg unterwegs gewesen wäre. Die Berufgenossenscaft hat sich auch "erkenntlich" gezeigt.

Ich kenne aber auch einen Fall da half der beste Schutz nichts.
Mitte der 80er habe ich in Riva am Gardasee von einiger Entfernug gesehen wie ein rechts abbiegender LKW einen Radfahrer unter sich begrub.
Besonders das Entsetzen der Mitradfahrerin diese Opfers (Ehefrau?) hat sich eingeprägt.

Also nimm die Sicherheit mit die es gibt.
Ein Helm ist nicht teuer, "Kopfschmerzen" sind es schon.

#380323

RoyMurphy

Tübingen,
16.03.2015, 19:06:51

@ Berny

Fahrradhelm - grundsätzlich immer!

... auch ohne Fahrrad! Schon so manches ist auch Fußgängern auf den Kopf gefallen.

--
--------------------------------------------------------------------------
 :-) Grüße aus Tübingen

Reinhard


"Eine Frau muss immer so viel Geld ausgeben, dass ihr Mann sich keine weitere(n) mehr leisten kann."
(Doris Reichenauer - von "Dui dô ond de Sell")

#380324

DomiAleman zur Homepage von DomiAleman

Holdorf,
16.03.2015, 19:18:16
(editiert von DomiAleman, 16.03.2015, 19:18:44)

@ blauwal

Fahrradhelm..klares NEIN (ed)

Man kann sich sowieso nicht gegen jeden Scheiss absichern.

Ich verzichte dafür lieber mal auf das Fensterputzen zu hause..dabei entstehen statistisch viel mehr Verletzungen als wegen des Fahrens ohne Helm.

Und nein...etwaiges Hinterhergeheule "hätt' ich doch..." war mir immer schon fremd. (Hätte, hätte, Fahrradkette...)

Wenn jemand mit Helm radeln will..bitte sehr. Aber ich bin nicht dabei.


DoMi

#380325

Hausdoc

Green Cottage,
16.03.2015, 19:26:42
(editiert von Hausdoc, 16.03.2015, 19:30:00)

@ blauwal

Fahrradhelm (ed)

Ich bin Befürworter.
Geprägt vermutlich duch den jahrelangen Notarztdienst.
Da bekam ich desöfteren massive SHT von Radfahreren jeden Alters zu sehen.
Sehr im Gedächtnis war/ist ein ca 12 jähriges Mädchen das im Stand mit dem Fahrrad umgefallen ist. Ergebnis: Schweres SHT. Seitdem Schwerstpflegefall .

Jeder der den Fall kennt ist sich sicher, daß das Madchen mit Helm vollkommen unverletzt aufgestanden wäre.

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#380326

Berny

16.03.2015, 19:39:17

@ DomiAleman

Fahrradhelm..klares NEIN

> Und nein...etwaiges Hinterhergeheule "hätt' ich doch..." war mir immer
> schon fremd. (Hätte, hätte, Fahrradkette...)
>
> Wenn jemand mit Helm radeln will..bitte sehr. Aber ich bin nicht dabei.

Naja, wie Du meinst. Hoffentlich hilft Dir im Ernstfall die Fahrradkette.

--
Es grüsst Berny.

#380327

DomiAleman zur Homepage von DomiAleman

Holdorf,
16.03.2015, 19:44:29

@ Berny

Fahrradhelm..klares NEIN

> Naja, wie Du meinst. Hoffentlich hilft Dir im Ernstfall die Fahrradkette.

Wenn's dich erwischen will, hilft auch kein Helm. (siehe Schumi)

DoMi

#380328

Berny

16.03.2015, 19:44:30

@ _panograf_

Fangfrage? - Für wen oder was...? (kT)

[ kein Text ]

--
Es grüsst Berny.

#380329

Kleiner Punkt

16.03.2015, 19:59:05

@ DomiAleman

Fahrradhelm..klares NEIN

>
> Wenn's dich erwischen will, hilft auch kein Helm. (siehe Schumi)
>
> DoMi

Mit dieser Lebensphilosophie erübrigt sich u.A. auch das Anlegen vom Sicherheitsgurt und das Anhalten an der roten Ampel  :gaga:

--
DER kleine Punkt

#380330

Markus

16.03.2015, 20:04:43

@ blauwal

Fahrradhelm

Ich habe ihn zwar noch nicht "gebraucht", sprich: Dass er mir bei einem Sturz hätte helfen müssen. Doch ich kenne Fälle bei Freunden und Bekannten, wo er geholfen hat: Der Helm zwar hinüber, der Kopf jedoch nicht.

Klar, wenn man vom LKW überrollt wird, sprechen wir von einer anderen Dimension. Allerdings sehen nicht alle Unfälle so aus. Von daher: Ein Fahrradhelm kann in bestimmten Situationen einen ordentlichen Schutz gewährleisten. Jedem Radfahrer sei empfohlen, einen solchen zu nutzen -- zusammen mit einer angepassten Fahrweise.

#380331

DomiAleman zur Homepage von DomiAleman

Holdorf,
16.03.2015, 20:05:40

@ Kleiner Punkt

Fahrradhelm..klares NEIN

;) Gurt könnte man drüber diskutieren, rote Ampel ist was völlig anderes.

Was soll der Smiley? Ich glaube, der TE hat nach unseren Ansichten gefragt, und das ist eben MEINE.

DoMi

#380332

Kleiner Punkt

16.03.2015, 20:12:57

@ DomiAleman

Fahrradhelm..klares NEIN

;) Gurt könnte man drüber diskutieren, rote Ampel ist was völlig anderes.
>
> Was soll der Smiley? Ich glaube, der TE hat nach unseren Ansichten gefragt,
> und das ist eben MEINE.
>
Da hast Du ja recht und der zugegeben vielleicht etwas kräftige smiley drückt MEINE Ansicht über Deine Begründung aus,ob Du mit oder ohne Helm fährst,ist selbstverständlich Deine Sache.

--
DER kleine Punkt

#380334

Adi G.

16.03.2015, 21:47:28

@ Kleiner Punkt

Fahrradhelm..klares NEIN

> > ;) Gurt könnte man drüber diskutieren, rote Ampel ist was völlig
> anderes.
> >
> > Was soll der Smiley? Ich glaube, der TE hat nach unseren Ansichten
> gefragt,
> > und das ist eben MEINE.
> >
> Da hast Du ja recht und der zugegeben vielleicht etwas kräftige smiley
> drückt MEINE Ansicht über Deine Begründung aus,ob Du mit oder ohne
> Helm fährst,ist selbstverständlich Deine Sache.
Ein typischer Nur-Autofahrer, das Fahrrad seht im Keller,
jedenfalls hoffe ich das für ihn. ;)

LG

Adi

--
CADDY der bessere VW-Bus!

"Gerade das Unvollkommene bedarf unserer besonderen Liebe" frei uminterpretiert nach Oscar Wilde

Ich war dabei, bei 3 historischen Netz-Treff Treffen, die
insgesamt vom Freitag, den 25.6.2010 bis Sonntag, den 27.6.2010
in Bad Emstal und vom Freitag, den 17.06.2011 bis zum Sonntag den 19.06.2011 in Altdorf b. Nürnberg und vom Freitag, den 15.06.2012 bis zum Sonntag, den 17.06.2012 in Eisenach, dauerten.

Reparieren, Elektroschrott vermeiden!
www.repaircafe-altdorf.de

ACHTUNG! Wer zu weit nach Rechts abkommt, landet im Straßengraben!

Auch der Kluge macht Fehler, nur der Dumme lernt daraus nicht.

Deine Apotheke um die Ecke: gut beraten und gut behütet!

#380335

Adi G.

16.03.2015, 21:51:17

@ Karsten Meyer

Fahrradhelm

> Es ist für mich der Sinn des Fahrrads, ohne Firlefanz kurze Fahrten
> erledigen zu können, und ich denke mit Schrecken an meine Zeit als
> Motorradfahrer zurück, wo ich mich vor dem Losfahren immer erst minutenlang
> "rüsten" musste.
Hier reden wir über Sekunden.
Denke an meinen Sturz im Stehen vor dem Gartentor nach einer 4-tägigen Radtour,
dankbar habe ich damals meinen Helm betrachtet: "Du hättest mich vor dem Schlimmsten
bewahrt". So beklagte ich nur einen luxieren Ringfinger, der nach Einrenkung längst wieder verheilt ist.
> Gruß Karsten
ermunternden Gruß
Adi

--
CADDY der bessere VW-Bus!

"Gerade das Unvollkommene bedarf unserer besonderen Liebe" frei uminterpretiert nach Oscar Wilde

Ich war dabei, bei 3 historischen Netz-Treff Treffen, die
insgesamt vom Freitag, den 25.6.2010 bis Sonntag, den 27.6.2010
in Bad Emstal und vom Freitag, den 17.06.2011 bis zum Sonntag den 19.06.2011 in Altdorf b. Nürnberg und vom Freitag, den 15.06.2012 bis zum Sonntag, den 17.06.2012 in Eisenach, dauerten.

Reparieren, Elektroschrott vermeiden!
www.repaircafe-altdorf.de

ACHTUNG! Wer zu weit nach Rechts abkommt, landet im Straßengraben!

Auch der Kluge macht Fehler, nur der Dumme lernt daraus nicht.

Deine Apotheke um die Ecke: gut beraten und gut behütet!

#380336

Adi G.

16.03.2015, 21:53:27

@ RoyMurphy

Fahrradhelm - grundsätzlich immer!

> ... auch ohne Fahrrad! Schon so manches ist auch Fußgängern auf den Kopf
> gefallen.
Da benötigt man aber den gelben Bauhelm,
alles hat halt so seine Ideallösung.

LG

Adi

--
CADDY der bessere VW-Bus!

"Gerade das Unvollkommene bedarf unserer besonderen Liebe" frei uminterpretiert nach Oscar Wilde

Ich war dabei, bei 3 historischen Netz-Treff Treffen, die
insgesamt vom Freitag, den 25.6.2010 bis Sonntag, den 27.6.2010
in Bad Emstal und vom Freitag, den 17.06.2011 bis zum Sonntag den 19.06.2011 in Altdorf b. Nürnberg und vom Freitag, den 15.06.2012 bis zum Sonntag, den 17.06.2012 in Eisenach, dauerten.

Reparieren, Elektroschrott vermeiden!
www.repaircafe-altdorf.de

ACHTUNG! Wer zu weit nach Rechts abkommt, landet im Straßengraben!

Auch der Kluge macht Fehler, nur der Dumme lernt daraus nicht.

Deine Apotheke um die Ecke: gut beraten und gut behütet!

#380338

_panograf_ [Gast]

16.03.2015, 22:12:27

@ Berny

Fangfrage? - Für wen oder was...?

wieso fragst Du?
Karsten z.B. hat sich geoutet

#380339

MaPa [Gast]

16.03.2015, 22:53:23

@ blauwal

Fahrradhelm

Hallo Blauwal,

als ich mit den Kindern noch häufig unterwegs war ja. So als gutem Beispiel voran.
Alleine nur wenn ich weitere Touren mache.
Die 5 Meter bis zur Arbeit nicht.

netter Gruß von MaPa

#380344

RoyMurphy

Tübingen,
16.03.2015, 23:39:00

@ Adi G.

Fahrradhelm - grundsätzlich immer!

> > ... auch ohne Fahrrad! Schon so manches ist auch Fußgängern auf den Kopf
> > gefallen.
> Da benötigt man aber den gelben Bauhelm,
> alles hat halt so seine Ideallösung.

Als jener Stahlträger vom Berliner Bahnhofneubau runterfiel, hätte das Müslischälchen auch nichts mehr genützt -  :-D

17. Mai 2010, 21:46 "Der Bahnhof hat geschwächelt"

--
--------------------------------------------------------------------------
 :-) Grüße aus Tübingen

Reinhard


"Eine Frau muss immer so viel Geld ausgeben, dass ihr Mann sich keine weitere(n) mehr leisten kann."
(Doris Reichenauer - von "Dui dô ond de Sell")

#380345

Rick ohne PW

16.03.2015, 23:44:13

@ RoyMurphy

Fahrradhelm - grundsätzlich immer!

> > > ... auch ohne Fahrrad! Schon so manches ist auch Fußgängern auf den
> Kopf
> > > gefallen.
> > Da benötigt man aber den gelben Bauhelm,
> > alles hat halt so seine Ideallösung.
>
> Als jener Stahlträger vom Berliner Bahnhofneubau runterfiel, hätte das
> Müslischälchen auch nichts mehr genützt -  :-D
>
> 17.
> Mai 2010, 21:46 "Der Bahnhof hat geschwächelt"

Na klar hätt der gelbe Helm was genützt: Man hätte wenigstens nen Anhaltspunkt gehabt, in welchem Umkreis die Gebeine des Besitzers liegen müßten.

--
Wenn die Ami´s meine Freunde sein sollen, hätt´ ich gern meine Feinde zurück...

#380349

RoyMurphy

Tübingen,
17.03.2015, 00:07:51

@ Adi G.

Fahrradhelm..klares NEIN

> Ein typischer Nur-Autofahrer, das Fahrrad steht im Keller,
> jedenfalls hoffe ich das für ihn. ;)

Viele Radfahrer sollten "ES" eigentlich auch im Keller lassen, denn sie haben mit oder ohne Helm schon einen Dachschaden: kennen die einfachsten Verkehrsregeln nicht und können zwischen Fußgängerzone und Radweg nicht unterscheiden.

--
--------------------------------------------------------------------------
 :-) Grüße aus Tübingen

Reinhard


"Eine Frau muss immer so viel Geld ausgeben, dass ihr Mann sich keine weitere(n) mehr leisten kann."
(Doris Reichenauer - von "Dui dô ond de Sell")

#380351

fuchsi zur Homepage von fuchsi

Niederösterreich,
17.03.2015, 07:53:21

@ DomiAleman

Fahrradhelm..klares NEIN

das mit dem Fensterputzen verzicht kann ich nachvollziehen.

--
mein privates Hobby. www.ffzell.at

#380352

fuchsi zur Homepage von fuchsi

Niederösterreich,
17.03.2015, 07:54:58

@ Kleiner Punkt

Fahrradhelm..klares NEIN

> Mit dieser Lebensphilosophie erübrigt sich u.A. auch das Anlegen vom
> Sicherheitsgurt und das Anhalten an der roten Ampel  :gaga:

Nö - nicht ganz. Sicherheitsgurt und Halten an roten Ampeln MUSS man machen, dass es im Gesetz steht.
Fahrradhelm bleibt jeden selber überlassen.

--
mein privates Hobby. www.ffzell.at

#380353

bender

Strasshof an der Nordbahn,
17.03.2015, 08:11:57

@ RoyMurphy

Fahrradhelm..klares NEIN

> > Ein typischer Nur-Autofahrer, das Fahrrad steht im Keller,
> > jedenfalls hoffe ich das für ihn. ;)
>
> Viele Radfahrer sollten "ES" eigentlich auch im Keller lassen, denn sie
> haben mit oder ohne Helm schon einen Dachschaden: kennen die einfachsten
> Verkehrsregeln nicht und können zwischen Fußgängerzone und Radweg nicht
> unterscheiden.

Kennen schon, aber glauben, die gelten nur für die Anderen.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#380354

Othello

17.03.2015, 08:30:36

@ blauwal

Fahrradhelm

Beim Fahrradfahren trage ich grundsätzlich immer einen Helm. Ausnahme sind längere steile Anstiege (ab ca. 100 Hm am Stück mit Steigungen über 5% – wegen starken Schwitzens). Während des Anstiegs hänge ich den Helm über den Vorbau; sobald es eben wird, setze ich ihn wieder auf.
Im Gegensatz hierzu trage ich beim Skifahren keinen Helm, weil ich im Grunde genommen Kopfbedeckungen hasse (trage also auch wenn möglich keine Mütze).

#380356

MudGuard zur Homepage von MudGuard

München,
17.03.2015, 11:46:26

@ RoyMurphy

Fahrradhelm..klares NEIN

> Viele Radfahrer sollten "ES" eigentlich auch im Keller lassen, denn sie
> haben mit oder ohne Helm schon einen Dachschaden: kennen die einfachsten
> Verkehrsregeln nicht

Du meinst so Regeln wie:

Parkverbot auf Radwegen.
Rechtsabbiegende Autofahrer haben den auf dem Radweg geradeausfahrenden Radfahrern Vorfahrt zu gewähren.
...

Ach ja, Rote Ampeln:
hier gibt es eine Kreuzung mit fest-installiertem Rotlicht-Blitzer.
In mehr als 50% der Fälle, in denen ich an der Kreuzung vorbeikomme, wird ein Autofahrer-Photo gemacht ...

--
[image]
MudGuard
O-o-ostern

#380357

bender

Strasshof an der Nordbahn,
17.03.2015, 12:51:25

@ MudGuard

Fahrradhelm..klares NEIN

> > Viele Radfahrer sollten "ES" eigentlich auch im Keller lassen, denn sie
> > haben mit oder ohne Helm schon einen Dachschaden: kennen die einfachsten
> > Verkehrsregeln nicht
>
> Du meinst so Regeln wie:
>
> Parkverbot auf Radwegen.
> Rechtsabbiegende Autofahrer haben den auf dem Radweg geradeausfahrenden
> Radfahrern Vorfahrt zu gewähren.
> ...
>
> Ach ja, Rote Ampeln:
> hier gibt es eine Kreuzung mit fest-installiertem Rotlicht-Blitzer.
> In mehr als 50% der Fälle, in denen ich an der Kreuzung vorbeikomme, wird
> ein Autofahrer-Photo gemacht ...

Weil die Radfahrer vorher auf den Gehweg wechseln und erst dann über rot fahren. Die kennen das Ding ja schon.

Erst letzthin erlebt: Fußgänger-Überweg, Ampel rot. Ich im Auto stehe davor. Rennradfahrer von hinten fährt einfach drüber. Klar, Ampeln gelten ja nur für Autofahrer.
Auch durchgezogene Mittelstreifen und Abbiegeverbote dürften für Radfahrer nicht existent sein. Aber dann einen riesen Aufstand machen, wenn ein Autofahrer nicht damit rechnet, daß für Radfahrer imaginäre andere Regeln gelten.
Das mag jetzt nicht alle Radfahrer betreffen, aber es fällt schon auf, wenn man so auf der Straße unterwegs ist. Klar gibts auf beiden Seiten schwarze Schafe, nur habe ich den Eindruck, daß bei Radfahrern die Hemmschwelle teils extrem niedrig liegt. Schließlich hat man ja kein Kennzeichen über das man identifiziert werden könnte.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#380359

Johann [Gast]

17.03.2015, 17:53:38
(editiert von Johann, 17.03.2015, 18:07:03)

@ MudGuard

Fahrradhelm..klares NEIN (ed)

> Du meinst so Regeln wie:

- Falsche Seite befahren
- Klingeln statt bremsen
- Gehwege befahren
- Fußgänger-Verkehrsengen (Baustellen, Haus-Einrüstungen) ungebremst durchfahren
- Keine Beleuchtung
- Nicht zugelassene, ultrahelle Blend-LED-Beleuchtung an entweder Fahrzeug oder Körper befestigt
- Fußgängerzone befahren
- Gegen Einbahnstraßen fahren
- Ohne Handzeichen abbiegen
- Blitzschnell ohne Rücksicht aus Einfahrten o.ä. schiessen
- Lichtzeichen missachten
- Fahrbahn befahren trotz Radweg
- Nebeneinander fahren und plappern
- Freihändig mit Ohrstöpseln quer durch die Gegend, oft in Verbindung mit oben genanntem
- Bei Hinweisen auf ihr Fehlverhalten pampig werden, aber erst 100m weiter

Jahrzehntelange Erfahrungswerte aus der Kölner City.
Kaum einer mit Mofa oder Roller verhält sich dermassen wie die Axt im Walde, nur die nicht gekennzeichneten Radfahrer missachten hier zu geschätzt 60-70% sämtliche Verkehrs- und Miteinanderregeln. Das mag bei euch anders sein, hier ist es unter aller Sau, was sich das Radlervolk großteils erdreistet.
Und dann ist's man auch noch mit Schuld, wenn man so einen Idioten aus Versehen umnietet bei seinen unvorhersehbaren Aktionen.
Das krasse ist, dass da auch viele Mütter mit Kindern auf dem Sozius bei sind. Die Knirpse haben zwar alle schön ihre Styropor-Helme auf, aber die fahren mit den Blagen hintendrauf teilweise ein Zeug zusammen, dass einem Angst und Bange wird.
Ein Lichtblick: Die Kinder alleine auf dem Rad halten sich jedoch nahezu ausschliesslich an die Regeln, das ist schon mal etwas.

#380368

Adi G.

17.03.2015, 21:45:11

@ DomiAleman

Fahrradhelm..klares NEIN

> Man kann sich sowieso nicht gegen jeden Scheiss absichern.
Man kann um viel Sch... unnötige Risiken einen großen Bogen machen.
> Ich verzichte dafür lieber mal auf das Fensterputzen zu hause..dabei
> entstehen statistisch viel mehr Verletzungen als wegen des Fahrens ohne
> Helm.
Allein schon durch Deinen Verzicht auf Hochseil ohne Netz, erhöhst Du Deine Lebenserwartung enorm.
Merk'st was? ;)
> Und nein...etwaiges Hinterhergeheule "hätt' ich doch..." war mir immer
> schon fremd. (Hätte, hätte, Fahrradkette...)
Nun ja.
> Wenn jemand mit Helm radeln will..bitte sehr. Aber ich bin nicht dabei.
Aber immer!
>
> DoMi
LG

Adi

--
CADDY der bessere VW-Bus!

"Gerade das Unvollkommene bedarf unserer besonderen Liebe" frei uminterpretiert nach Oscar Wilde

Ich war dabei, bei 3 historischen Netz-Treff Treffen, die
insgesamt vom Freitag, den 25.6.2010 bis Sonntag, den 27.6.2010
in Bad Emstal und vom Freitag, den 17.06.2011 bis zum Sonntag den 19.06.2011 in Altdorf b. Nürnberg und vom Freitag, den 15.06.2012 bis zum Sonntag, den 17.06.2012 in Eisenach, dauerten.

Reparieren, Elektroschrott vermeiden!
www.repaircafe-altdorf.de

ACHTUNG! Wer zu weit nach Rechts abkommt, landet im Straßengraben!

Auch der Kluge macht Fehler, nur der Dumme lernt daraus nicht.

Deine Apotheke um die Ecke: gut beraten und gut behütet!

#380370

Kleiner Punkt

17.03.2015, 22:16:35

@ fuchsi

Fahrradhelm..klares NEIN

> > Mit dieser Lebensphilosophie erübrigt sich u.A. auch das Anlegen vom
> > Sicherheitsgurt und das Anhalten an der roten Ampel  :gaga:
>
> Nö - nicht ganz. Sicherheitsgurt und Halten an roten Ampeln MUSS man
> machen, dass es im Gesetz steht.
> Fahrradhelm bleibt jeden selber überlassen.

Muß man alles per Gesetz regeln, kann man die Vernunft nicht auch mal freiwillig walten lassen?  :kratz:

--
DER kleine Punkt

#380372

Kleiner Punkt

17.03.2015, 22:31:24

@ MudGuard

Fahrradhelm..klares NEIN

> > Viele Radfahrer sollten "ES" eigentlich auch im Keller lassen, denn sie
> > haben mit oder ohne Helm schon einen Dachschaden: kennen die einfachsten
> > Verkehrsregeln nicht
>
> Du meinst so Regeln wie:
>
> Parkverbot auf Radwegen.
> Rechtsabbiegende Autofahrer haben den auf dem Radweg geradeausfahrenden
> Radfahrern Vorfahrt zu gewähren.
> ...
>
> Ach ja, Rote Ampeln:
> hier gibt es eine Kreuzung mit fest-installiertem Rotlicht-Blitzer.
> In mehr als 50% der Fälle, in denen ich an der Kreuzung vorbeikomme, wird
> ein Autofahrer-Photo gemacht ...

Von welchem Planeten postest Du denn? :kratz:

Die Erde kanns nicht sein :rotfl2:

--
DER kleine Punkt

#380375

Adi G.

17.03.2015, 23:00:02

@ Kleiner Punkt

Fahrradhelm..klares NEIN

> > > Mit dieser Lebensphilosophie erübrigt sich u.A. auch das Anlegen vom
> > > Sicherheitsgurt und das Anhalten an der roten Ampel  :gaga:
> >
> > Nö - nicht ganz. Sicherheitsgurt und Halten an roten Ampeln MUSS man
> > machen, dass es im Gesetz steht.
> > Fahrradhelm bleibt jeden selber überlassen.
>
> Muß man alles per Gesetz regeln, kann man die Vernunft nicht auch mal
> freiwillig walten lassen?  :kratz:
Man MUSS.
Bei Frisuren kennt die Vernunft sich selbst nicht mehr. ;)

Ich hätte da aber eine Idee:

Wer einen Helm trägt muss bei einem Fahrradunfall keine Krankenkassekosten
bezahlen, wer aber nicht, der soll regresspflichtig gemacht werden.
Sums, Helm-Boom ohne Ende. :)

LG

Adi

--
CADDY der bessere VW-Bus!

"Gerade das Unvollkommene bedarf unserer besonderen Liebe" frei uminterpretiert nach Oscar Wilde

Ich war dabei, bei 3 historischen Netz-Treff Treffen, die
insgesamt vom Freitag, den 25.6.2010 bis Sonntag, den 27.6.2010
in Bad Emstal und vom Freitag, den 17.06.2011 bis zum Sonntag den 19.06.2011 in Altdorf b. Nürnberg und vom Freitag, den 15.06.2012 bis zum Sonntag, den 17.06.2012 in Eisenach, dauerten.

Reparieren, Elektroschrott vermeiden!
www.repaircafe-altdorf.de

ACHTUNG! Wer zu weit nach Rechts abkommt, landet im Straßengraben!

Auch der Kluge macht Fehler, nur der Dumme lernt daraus nicht.

Deine Apotheke um die Ecke: gut beraten und gut behütet!

#380376

RoyMurphy

Tübingen,
17.03.2015, 23:35:35
(editiert von RoyMurphy, 17.03.2015, 23:36:17)

@ Adi G.

Fahrradhelm..klares NEIN (ed)

> > Muß man alles per Gesetz regeln, kann man die Vernunft nicht auch mal
> > freiwillig walten lassen?  :kratz:
> Man MUSS.

Denn alles Andere ist ein unerfüllbarer Wunschtraum. Daher wurde die "Verkehrserziehung" in Schulen bekanntlich auf die kleinstmögliche Sparflamme heruntergefahren: Wer's macht, ist recht, wer nicht, macht nichts.

> Ich hätte da aber eine Idee:
>
> Wer einen Helm trägt muss bei einem Fahrradunfall keine Krankenkassekosten
> bezahlen, wer aber nicht, der soll regresspflichtig gemacht werden.

Leider! Geld geht stets über Vernunft!

--
--------------------------------------------------------------------------
 :-) Grüße aus Tübingen

Reinhard


"Eine Frau muss immer so viel Geld ausgeben, dass ihr Mann sich keine weitere(n) mehr leisten kann."
(Doris Reichenauer - von "Dui dô ond de Sell")

#380381

Berny

18.03.2015, 00:34:15

@ Adi G.

Fahrradhelm..klares JEIN

> Wer einen Helm trägt muss bei einem Fahrradunfall keine Krankenkassekosten
> bezahlen, wer aber nicht, der soll regresspflichtig gemacht werden.

Adi, das Thema ist doch uralt...: Beteiligung an Krankenkosten bei Zweiradunfällen ohne Helm, Rauchern, Drogenkonsumenten, Gefahrensportlern (was macht eigentlich Schumi...?), usw usf.

--
Es grüsst Berny.

#380382

fuchsi zur Homepage von fuchsi

Niederösterreich,
18.03.2015, 07:48:56

@ RoyMurphy

Fahrradhelm..klares NEIN

Da ich auch viel mit dem Rad fahre, ist mir auch schon aufgefallen, dass ein großer Teil der Radler absolute Arschlöcher im Straßenverkehr sind.

Ich würde mir vieles, was so manch Radler aufführt, erst gar nicht trauen, da ich um meine Gesundheit/Leben fürchten würde.

Ich fahre sogar, das kurze Stück, dass ich auf den Bundestrasse fahren muss, auch mal rechts ran, um die Verkehrsschlange, die ich hinter mir herziehe, vorbei zu lassen. Hauptsächlich LKW tun sich sehr schwer, auf dem Stück einen Radler zu überholen.

--
mein privates Hobby. www.ffzell.at

#380383

Rick ohne PW

18.03.2015, 10:31:07

@ fuchsi

Fahrradhelm..klares NEIN

> Da ich auch viel mit dem Rad fahre, ist mir auch schon aufgefallen, dass
> ein großer Teil der Radler absolute Arschlöcher im Straßenverkehr sind.

Die gibts leider in allen Gruppen der Verkehrsteilnehmer.
Bei Radfahrern immer gern gesehen: Das rechtsseitige Vorbeimogeln am Stau vor der Ampel.
Oder, besonders gut, rechts vorbeibrausen an der Schlange bei bereits grüner Ampel.
Der Radler zischt, knapp 40 Sachen schnell und mit nix als nem Helm bewaffnet, mal so eben an einem rechts abbiegenwollenden PKW vorbei. Als gälte es die Tour zu gewinnen. Reaktionszeit des abbiegenden PKW-Fahrers nahezu Null. Einfach herrlich.
Und wenn er 10x Vorfahrt hat, mancher Radler scheint das Tragen eines Helmes als gleichwertigen Aufprallschutz zum Blechkleid eines Auto´s mißzudeuten.

> Ich würde mir vieles, was so manch Radler aufführt, erst gar nicht trauen,
> da ich um meine Gesundheit/Leben fürchten würde.
>
> Ich fahre sogar, das kurze Stück, dass ich auf den Bundestrasse fahren
> muss, auch mal rechts ran, um die Verkehrsschlange, die ich hinter mir
> herziehe, vorbei zu lassen. Hauptsächlich LKW tun sich sehr schwer, auf dem
> Stück einen Radler zu überholen.

Wie heißt´s in nem Lied so schön: Wenn der Verkehr fließen soll gehören Radfahrer unter die Erde  :-)

Nee, im Ernst: Als eingefleischter Moppedfahrer gehör ich ja auch zu den Zweiradpiloten. Und ich könnt mich über die Gruppe der potentiellen Organspender bei meinen Moppedkollegen auch jedesmal tierisch aufregen. Denen scheint der Helm auch nur zu passen, wenn vor dem Aufsetzen auch das letzte bischen Hirn auf Standby geschaltet wird.
"Es ist noch immer gut gegangen", das sollte für Zweiradfahrer jeglicher Couleur nie der Wahlspruch sein. Eher schon "Der Krug geht so lange zum Brunnen, bis er kotzt".
In diesem Sinne: Allzeit gute Fahrt

--
Wenn die Ami´s meine Freunde sein sollen, hätt´ ich gern meine Feinde zurück...

#380393

Berny

18.03.2015, 14:35:39

@ RoyMurphy

Fahrradhelm..klares JEIN

> Viele Radfahrer sollten "ES" eigentlich auch im Keller lassen, denn sie
> haben mit oder ohne Helm schon einen Dachschaden: kennen die einfachsten
> Verkehrsregeln nicht und können zwischen Fußgängerzone und Radweg nicht
> unterscheiden.

Die können (fast) garnichts unterscheiden - komme mal nach Köln... :crying:

--
Es grüsst Berny.

#380405

blauwal

Lübeck,
19.03.2015, 10:24:13

@ blauwal

Fahrradhelm

Ui, rege Diskussion.. :radl2:
Ich glaube ich werde mir jetzt auch doch mal einen Helm zulegen..gerade weil ich auch öfter mal auf der Straße fahren muss.
Vor zwei Tagen steigt so ein Idiot aus seinem parkenden Auto am Fahrbahnrand aus ohne vorher in den Rückspiegel zu gucken und ich krieg fast seine Tür vors Rad, konnte grade noch ausweichen, aber wenn mich in dem Moment einer überholt hätte....naja, da hätte mir wohl ein Helm auch nix geholfen :confused:

--
Größtenteils harmlos.
(D.Adams)

#380406

fuchsi zur Homepage von fuchsi

Niederösterreich,
19.03.2015, 10:28:39

@ blauwal

Fahrradhelm

> Vor zwei Tagen steigt so ein Idiot aus seinem parkenden Auto am
> Fahrbahnrand aus ohne vorher in den Rückspiegel zu gucken und ich krieg
> fast seine Tür vors Rad, konnte grade noch ausweichen, aber wenn mich in
> dem Moment einer überholt hätte....naja, da hätte mir wohl ein Helm auch
> nix geholfen :confused:


Ist mir auch schon mal passiert. Allerdings konnte ich nicht mehr ausweichen, sondern musste voll abbremsen. Trotz dass ich relativ langsam unterwegs war, bin ich ihm noch in die geöffnete Innentür gedonnert. Gottseidank ohne Sturz über die Tür.

Im Endeffekt hat er mich beschimpft, warum ich nicht aufpasse.  :gaga:

--
mein privates Hobby. www.ffzell.at

#380415

RoyMurphy

Tübingen,
19.03.2015, 11:56:09

@ fuchsi

Fahrradhelm

> Ist mir auch schon mal passiert. Allerdings konnte ich nicht mehr
> ausweichen, sondern musste voll abbremsen. Trotz dass ich relativ langsam
> unterwegs war, bin ich ihm noch in die geöffnete Innentür gedonnert.
> Gottseidank ohne Sturz über die Tür.

Radler sollten eben unbedingt die Regel beachten, die auch für Autofahrer gilt: mindestens 1,5 Meter Abstand beim Überholen bzw. Vorbeifahren. Dann wirken sich Richtungsschwankungen und Fehler bei den Kontrollblicken (der "tote Winkel" ist nie ganz auszuschließen) zumindest nur als Schrecksekunde aus.
>
> Im Endeffekt hat er mich beschimpft, warum ich nicht aufpasse.  :gaga:

Das ist stets die unreflektierte Schreckreaktion. War einmal selbst Zeuge eines solchen Unfalls und konnte dank meiner Sicht des Vorgangs eine gütliche Einigung erzielen: Radler war zu dicht an parkender Autoreihe entlanggeflitzt, Autler hätte ihn nicht sehen können, und so wurde die sich öffnende Fahrertür vom Radler so schnell aufgerissen, dass beide auf die Fahrbahn stürzten.
Medizinische oder juristische Maßnahmen waren gottlob nicht vonnöten.

--
--------------------------------------------------------------------------
 :-) Grüße aus Tübingen

Reinhard


"Eine Frau muss immer so viel Geld ausgeben, dass ihr Mann sich keine weitere(n) mehr leisten kann."
(Doris Reichenauer - von "Dui dô ond de Sell")

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz