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#367645

_panograf_ [Gast]

22.06.2014, 19:37:54

Session abgelaufen (web.net)

moinmoin

bei einem Hoster (jetzt sage ich noch nicht den Namen)
tritt in letzter Zeit sporadisch das Problem auf,
dass man meist beim Verfassen von eMails rausgeworfen wird mit der Meldung,
dass die Session abgelaufen ist und man sich neu anmelden solle.
Seitens des Hosters zeigt man sich sehr hilfewillig:
"Wir haben nun erneut die Konfiguration auf dem Server neu geschrieben. "
Ob es das wirklich ist, weiß ich natürlich nicht.

Inzwischen habe ich berechtigte Zweifel, ob der Hoster überhaupt daran was tun kann.
Der Fall ist mir beim Besuch eines Forums auch begegnet.
Ich kam aus dem Anmelden garnicht mehr raus,
ständig war die Session beendet.

kann ein Fachmann dazu etwas sagen?
Vielleicht sogar, wie man den Spuk beenden kann?

#367646

Manfred H

22.06.2014, 20:00:18

@ _panograf_

Session abgelaufen

Meldest Du Dich von verschieden Computer aus an?
Also reproduzierbar.

Ich bekomme beim Onlinbanking immer beim Anmelden diese Meldung,
wenn ich Cookies ausgeschaltet habe.

#367648

_panograf_ [Gast]

22.06.2014, 20:10:56

@ Manfred H

Session abgelaufen

> Meldest Du Dich von verschieden Computer aus an?

nein

> Also reproduzierbar.

hmmm? nein, das kann sein es kommt tagelang nichts und schlägt dann irgendwann wieder zu.
Wenn es "so einfach" wäre und an den Cookies liegen würde
hätte der Hoster HE sicher schon darauf hingewiesen.

>
> Ich bekomme beim Onlinbanking immer beim Anmelden diese Meldung,
> wenn ich Cookies ausgeschaltet habe.

verstehe ich nicht. "Beim Anmelden"?
oder nach dem Anmelden?
Der Fall wird doch eigentlich erst relevant, wenn man irgendwo angemeldet ist
und die Anmeldung durch die Zwangstrennung wieder ausgefallen ist.(?)

#367649

d-fens

Bonn,
22.06.2014, 20:17:44

@ _panograf_

Session abgelaufen

Passiert das genauso, wenn du einen anderen Browser verwendest?

--
„Tu es oder tu es nicht! Es gibt kein Versuchen.“
(Jedi-Meister Yoda)

#367650

_panograf_ [Gast]

22.06.2014, 20:34:34

@ d-fens

Session abgelaufen

> Passiert das genauso, wenn du einen anderen Browser verwendest?

ich glaube, dass habe ich noch nicht probiert.
Es kommt halt so selten vor (zur Zeit)
dass es schwer zu beurteilen ist, ob es jetzt am Browser liegt oder andere Gründe hat.

#367651

zack

22.06.2014, 20:59:52

@ _panograf_

Session abgelaufen

Ich hatte tagelang zunehmende Probleme beim Anmelden bei einem Emaildienst. Erst noch Startseite, dann gar nix mehr.

Über die Fehlermeldung fand ich dann bei Google den Hinweis, dass man die Cookies löschen soll und den Verlauf auch im Browser. Das war´s auch. Ende Problem.

Ab und an sollte man das so oder so alles mal entmüllen. Darauf gekommen bin ich auch, weil es bei meinem nicht bevorzugten Browser gleich klappte. Der aber vor lauter hörbaren automatischen Klicks von irgendwas kaum mehr in die Gänge kommt.

Die Aussage, dass dieser Emailanbieter selber sehr aktiv mit Cookies ist und es dann irgendwann zuviel ist, habe ich noch nicht recht nachvollzogen. Nur dass man für 4€ hätte anrufen sollen, um das zu klären.

Gruß,
Zack

--
Der Kapitalismus kennt keine Kosten - nur Umsätze.


Man kann hinkommen, wo immer man will - egal wie lange es dauert.

#367653

d-fens

Bonn,
22.06.2014, 21:20:23

@ _panograf_

Session abgelaufen

> > Passiert das genauso, wenn du einen anderen Browser verwendest?
>
> ich glaube, dass habe ich noch nicht probiert.
> Es kommt halt so selten vor (zur Zeit)
> dass es schwer zu beurteilen ist, ob es jetzt am Browser liegt oder andere
> Gründe hat.

Das kann ich mir vorstellen. Deshalb auch meine Frage, die du auch als Vorschlag verstehen kannst. Systematisches Vorgehen ist sicher hilfreich.

--
„Tu es oder tu es nicht! Es gibt kein Versuchen.“
(Jedi-Meister Yoda)

#367654

_panograf_ [Gast]

22.06.2014, 21:29:18

@ d-fens

Session abgelaufen

> > > Passiert das genauso, wenn du einen anderen Browser verwendest?
> >
> > ich glaube, dass habe ich noch nicht probiert.
> > Es kommt halt so selten vor (zur Zeit)
> > dass es schwer zu beurteilen ist, ob es jetzt am Browser liegt oder
> andere
> > Gründe hat.
>
> Das kann ich mir vorstellen. Deshalb auch meine Frage, die du auch als
> Vorschlag verstehen kannst. Systematisches Vorgehen ist sicher hilfreich.

Systematisches Vorgehen ist mir als Konstrukteur (a.D.) natürlich nicht fremd.
In diesem Falle ist aber wahrscheinlich ein langer Atem gefragt.

#367655

d-fens

Bonn,
22.06.2014, 21:34:38
(editiert von d-fens, 22.06.2014, 21:35:07)

@ _panograf_

Session abgelaufen (ed)

> > > > Passiert das genauso, wenn du einen anderen Browser verwendest?
> > >
> > > ich glaube, dass habe ich noch nicht probiert.
> > > Es kommt halt so selten vor (zur Zeit)
> > > dass es schwer zu beurteilen ist, ob es jetzt am Browser liegt oder
> > andere
> > > Gründe hat.
> >
> > Das kann ich mir vorstellen. Deshalb auch meine Frage, die du auch als
> > Vorschlag verstehen kannst. Systematisches Vorgehen ist sicher
> hilfreich.
>
> Systematisches Vorgehen ist mir als Konstrukteur (a.D.) natürlich nicht
> fremd.
> In diesem Falle ist aber wahrscheinlich ein langer Atem gefragt.

Ja, das haben so blöde nicht reproduzierbare Fehler leider an sich.  :-(

--
„Tu es oder tu es nicht! Es gibt kein Versuchen.“
(Jedi-Meister Yoda)

#367656

_panograf_ [Gast]

22.06.2014, 21:35:03

@ zack

Zusatzfrage

nicht nur das hier aktuelle Thema hat mich auf die Überlegung und Suche gebracht:
es gibt ja Cookie-Monitore. Tools, mit denen man das Werkeln von Cookies überwachen kann.
Bis jetzt bin ich aber noch nicht fündig geworden.
Die erste probierte Installation wollte mir wieder anders überflüssiges unterjubeln,
ohne ein Häkchen zum Abwählen anzubieten.
Also weitersuchen.

#367662

Adi G.

22.06.2014, 22:11:08

@ zack

Session abgelaufen

> Ich hatte tagelang zunehmende Probleme beim Anmelden bei einem Emaildienst.
> Erst noch Startseite, dann gar nix mehr.
>
> Über die Fehlermeldung fand ich dann bei Google den Hinweis, dass man die
> Cookies löschen soll und den Verlauf auch im Browser. Das war´s auch. Ende
> Problem.
> Gute Idee, eine Art Jungbrunnen für den Browser.
> Ab und an sollte man das so oder so alles mal entmüllen. Darauf gekommen
> bin ich auch, weil es bei meinem nicht bevorzugten Browser gleich klappte.
> Der aber vor lauter hörbaren automatischen Klicks von irgendwas kaum mehr
> in die Gänge kommt.
Yepp, man muß aber aufpassen, dass man wichtige Einträge nicht mit löscht. Also schön konzentriert arbeiten. So eine klasse Sache.
> Die Aussage, dass dieser Emailanbieter selber sehr aktiv mit Cookies ist
> und es dann irgendwann zuviel ist, habe ich noch nicht recht nachvollzogen.
> Nur dass man für 4€ hätte anrufen sollen, um das zu klären.

LG

Adi

--
CADDY der bessere VW-Bus!

"Gerade das Unvollkommene bedarf unserer besonderen Liebe" frei uminterpretiert nach Oscar Wilde

Ich war dabei, bei 3 historischen Netz-Treff Treffen, die
insgesamt vom Freitag, den 25.6.2010 bis Sonntag, den 27.6.2010
in Bad Emstal und vom Freitag, den 17.06.2011 bis zum Sonntag den 19.06.2011 in Altdorf b. Nürnberg und vom Freitag, den 15.06.2012 bis zum Sonntag, den 17.06.2012 in Eisenach, dauerten.

Reparieren, Elektroschrott vermeiden!
www.repaircafe-altdorf.de

ACHTUNG! Wer zu weit nach Rechts abkommt, landet im Straßengraben!

Auch der Kluge macht Fehler, nur der Dumme lernt daraus nicht.

Deine Apotheke um die Ecke: gut beraten und gut behütet!

#367668

Manfred H

22.06.2014, 22:46:31

@ _panograf_

Session abgelaufen

> > Meldest Du Dich von verschieden Computer aus an?
>
> nein
>
> > Also reproduzierbar.
>
> hmmm? nein, das kann sein es kommt tagelang nichts und schlägt dann
> irgendwann wieder zu.
> Wenn es "so einfach" wäre und an den Cookies liegen würde
> hätte der Hoster HE sicher schon darauf hingewiesen.
>
> >
> > Ich bekomme beim Onlinbanking immer beim Anmelden diese Meldung,
> > wenn ich Cookies ausgeschaltet habe.
>
> verstehe ich nicht. "Beim Anmelden"?
> oder nach dem Anmelden?
???

Nach der Eingabe von Konto Kennwort und Return kommt (also nach dem Anmelden):

- Sind Cookies deaktiviert, keine Fehlermeldung sondern die Meldung das die Session abgelaufen ist.
- Sind Cookies aktiviert, die "gewünsche" Seite der Bank.

#367669

Manfred H

22.06.2014, 22:48:30

@ _panograf_

Zusatzfrage

> nicht nur das hier aktuelle Thema hat mich auf die Überlegung und Suche
> gebracht:
> es gibt ja Cookie-Monitore. Tools, mit denen man das Werkeln von Cookies
> überwachen kann.
> Bis jetzt bin ich aber noch nicht fündig geworden.
> Die erste probierte Installation wollte mir wieder anders überflüssiges
> unterjubeln,
> ohne ein Häkchen zum Abwählen anzubieten.
> Also weitersuchen.
Gibt es den noch Installationen ohne Zusätze?

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