Ansicht:   

#362595

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
21.03.2014, 11:56:13

Mit mehreren an einer Tabelle arbeiten (web.socialnet)

Hallo zusammen,
gibt es hier jemanden, der mit anderen zusammen an einer Tabelle (alternativ einem Text) arbeitet, z.B. mit Google Docs? Ich habe zwar die Hilfe dazu gefunden, werde aber schon stutzig, als bestimmte Funktionen wohl nur im Chrome-Broser funktionieren.

Mein Problem: Meine Mitarbeiter sind alle im eher gesetzten Alter. Viele werden nicht bereit sein, sich noch einen weiteren Browser zu installieren.

Oder gibt es ganz andere Alternativen, z.B. über Dropbox (was ich schon eher durchsetzen könnte)?

Danke für ein paar Tipps,
der Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#362599

Jeff Clay

Syria Planum,
21.03.2014, 12:29:48

@ Karsten Meyer

Mit mehreren an einer Tabelle arbeiten

sofern du einen webserver zur hand hast kannst du darauf etherpad/ethercalc probieren.

--
gruß Jeff Clay

[14.07.2011-11:12] balu_baer: du warst mal wieder viel klüger, als ich  :-D (Dieser Satz ist nicht für die öffentliche Verwendung freigegeben!)

#362600

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
21.03.2014, 12:52:59

@ Jeff Clay

Mit mehreren an einer Tabelle arbeiten

> sofern du einen webserver zur hand hast kannst du darauf etherpad/ethercalc
> probieren.

Danke für den Tip. Merkwürdige Sache, das.

Ich finde auf ethercalc.net eine lange Geschichte des Projekts und ganz oben einen Link zu einer Art Live-Demo. Die funktioniert auch ganz gut.

Aber: Ich finde weder war für den Im- und Export,
noch was zum Drucken.
Und letzteres wird die erste Frage an mich sein - das weiß ich genau!

Übrigens wird in der geplanten Tabelle überhaupt nix berechnet, es ist eher eine tabellarische Aufstellung von Texten.

Gruß Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#362609

effeff

Ostfriesland,
21.03.2014, 16:41:25

@ Karsten Meyer

Mit mehreren an einer Tabelle arbeiten

Hallo, Karsten,

was bezeichnest Du, als mit mehreren an einer Tabelle oder einem Dokument zu arbeiten?

Handelt es sich um eine Tabelle oder ein Dokument, an dem GLEICHZEITIG mehrere Leute arbeiten sollen, oder handelt es sich lediglich um ein Dokument oder einer Tabelle, an der seriell mehrere Leute arbeiten, also nicht gleichzeitig, sondern nacheinander?

Im ersten Fall würde ich Dir zu einer Datenbank im Internet raten; Eine Homepage hast Du ja schon selber. Wenn Du dabei MySQL gebucht hast, brauchst Du Dir nur noch eine Eingabemaske zum Editieren zu kreieren.

Im zweiten Fall sollte Dropbox völlig ausreichen.

Alternativ gibst Du ein Verzeichnis Deines Rechners frei, auf das andere über das Internet zugreifen können.

--
Gruß,

ff

Möge TUX mit dir sein!

#362612

manes zur Homepage von manes

Köln,
21.03.2014, 17:18:17

@ Karsten Meyer

Mit mehreren an einer Tabelle arbeiten

Hallo!

Nach meinem Wissensstand ist gleichzeitiges Online-Bearbeiten von mehreren mit der Dropbox nicht möglich. Bin mir allerdings nicht sicher, ob ich da auf dem neuesten Stand bin.

Eine Alternative wäre vielleicht Onedrive (früher Skydrive).
Lies dazu mal das hier

Daneben meine ich allerings ebenfalls, dass je nach Fallgestaltung durchaus an eine DB-Lösung zu denken wäre. MySQL wäre wohl erste Wahl. Alternativ schau mal auf Baseportal

Gruß
Manes

--
Also wenn ich ehrlich sein sollte, müsste ich lügen!

#362614

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
21.03.2014, 18:11:24

@ manes

Mit mehreren an einer Tabelle arbeiten

> Hallo!
>
> Nach meinem Wissensstand ist gleichzeitiges Online-Bearbeiten von mehreren
> mit der Dropbox nicht möglich. Bin mir allerdings nicht sicher, ob ich da
> auf dem neuesten Stand bin.
>
> Eine Alternative wäre vielleicht Onedrive (früher Skydrive).
> Lies dazu mal das
> hier
>
> Daneben meine ich allerings ebenfalls, dass je nach Fallgestaltung durchaus
> an eine DB-Lösung zu denken wäre. MySQL wäre wohl erste Wahl. Alternativ
> schau mal auf Baseportal

Danke für deine interessanten Links!
Ich weiß nicht, ob eine Datenbank-Anwendung nicht doch etwas mit Kanone auf Spatz geschossen wäre und will mal was mit Dropbox probieren. Siehe auch meine Antwort an effeff.

Schönen Gruß,
Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#362615

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
21.03.2014, 18:14:09

@ effeff

Mit mehreren an einer Tabelle arbeiten

> Handelt es sich um eine Tabelle oder ein Dokument, an dem GLEICHZEITIG
> mehrere Leute arbeiten sollen, oder handelt es sich lediglich um ein
> Dokument oder einer Tabelle, an der seriell mehrere Leute arbeiten, also
> nicht gleichzeitig, sondern nacheinander?
>
> Im ersten Fall würde ich Dir zu einer Datenbank im Internet raten; Eine
> Homepage hast Du ja schon selber. Wenn Du dabei MySQL gebucht hast,
> brauchst Du Dir nur noch eine Eingabemaske zum Editieren zu kreieren.
>
> Im zweiten Fall sollte Dropbox völlig ausreichen.

Neinein, das ist natürlich der zweite Fall. Es dürfte kaum vorkommen, dass da zwei Leute gleichzeitig ran wollen.

Aber - hmm - ich kenne auch Dropbox noch kaum. Ja, ich hab's installiert - aber nur, um ein paar übergroße Druckdateien zu verteilen. Natürlich könnte ich da auch eine Excel-Tabelle bereit stellen. Aber wenn die dann jeder runterlädt und in seiner Kopie was ändert, ist das Chaos in ein paar Tage komplett. Oder geht das auch anders?

Danke für deine Antwort!
-Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#362618

baermaus zur Homepage von baermaus

Wien,
21.03.2014, 18:38:26

@ Karsten Meyer

Mit mehreren an einer Tabelle arbeiten

Mit Microsoft OneNote klappt das - gibts mittlerweile sogar kostenfrei als Download:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Microsoft-OneNote-Kostenlos-und-fuer-Mac-OS-X-2148546.html

Ich hab das letztens mit einem Kollegen ausprobiert. Ist irgendwie lustig, wenn Du in einer Zelle was schreibst, und in einer anderen Zelle erscheint wie von Geisterhand auch was - weil der Kollege was reingetippt hat  ;-)

Michael

--
...Ich weiss, dass ich nichts weiss... aber damit weiss ich ja schon was...
[image]

#362641

sunshinedine

Im Herzen von Hessen,
21.03.2014, 22:48:06

@ Karsten Meyer

Mit mehreren an einer Tabelle arbeiten

Wir haben eine Excel-Tabelle im Google-Drive - da kann jeder seine Anwesenheiten für Proben- oder Konzerttermine eintragen - klappt prima!

--
Sonnige Grüße,
Nadine

-----------------------------------------------------------------

#362647

manes zur Homepage von manes

Köln,
22.03.2014, 09:47:29

@ sunshinedine

Mit mehreren an einer Tabelle arbeiten

Hallo!

> Wir haben eine Excel-Tabelle im Google-Drive - da kann jeder seine
> Anwesenheiten für Proben- oder Konzerttermine eintragen - klappt prima!

Da muss ich doch mal nachhaken!

Wir haben ja mit unserer Sambaband eine ähnliche Situation. Früher haben wir das mit einer Doodle-Liste erledigt. War aber nicht ganz so gelöst, wie wir uns das vorstellten.

Dann haben wir auch nach einer anderen Online-Lösung gesucht. Dabei haben wir uns auch mit der Dropbox befasst. Entfiel aber und zwar wegen des sogenannten Konfliktproblems.
Google entfiel seinerzeit, weil nicht alle unsere Leute sich bei Google anmelden wollten. Ebenso wie auch bei Onedrive - damals noch Skydrive.

Wie ich schon angemerkt habe, ist m.E. für gemeinsames Verwalten einer Liste sicherlich eine Datenbanklösung das richtige. Dabei muss man dann dafür sorgen, dass ein vom Benutzer A geöffneter Datensatz für alle anderen Benutzer gesperrt ist.
Sowas selbst zu programmieren (z.B. mit MySQL/php) ist ganz schön aufwendig. Und einen Sharepoint-Server hat halt nicht jeder.
Deshalb sind wir letztendlich beim Kadermanager gelandet. Der ist zwar auch nicht ganz 100%ig die Lösung, wie wir sie uns vorstellen, aber doch schon weitgehend.

Wie geht denn Google mittlerweile mit dem o.a. Konfliktproblem um?

Gruß
Manes

--
Also wenn ich ehrlich sein sollte, müsste ich lügen!

#362648

sunshinedine

Im Herzen von Hessen,
22.03.2014, 10:25:05
(editiert von sunshinedine, 22.03.2014, 10:26:54)

@ manes

Mit mehreren an einer Tabelle arbeiten (ed)

> Da muss ich doch mal nachhaken!
>
Gerne!  :-D

> Wir haben ja mit unserer Sambaband eine ähnliche Situation. Früher haben
> wir das mit einer Doodle-Liste erledigt. War aber nicht ganz so gelöst, wie
> wir uns das vorstellten.

Doodle nutzen wir für kleinere Abstimmungen, z.B. welche Kneipe machen wir in der probenfreien Ferienzeit unsicher.
Link an alle und die, die Zeit haben, fahren einfach zur Kneipe mit den meisten Stimmen. Der Rest ignoriert einfach.



> Dann haben wir auch nach einer anderen Online-Lösung gesucht. Dabei haben
> wir uns auch mit der Dropbox befasst. Entfiel aber und zwar wegen des
> sogenannten
> Konfliktproblems.
> Google entfiel seinerzeit, weil nicht alle unsere Leute sich bei Google
> anmelden wollten. Ebenso wie auch bei Onedrive - damals noch Skydrive.

Wir sind auch nicht alle einzeln angemeldet:
Es gibt einen Universal-User mit Universalpasswort - also jeder meldet sich mit derselben Kennung an.
Wie das ist, wenn sich im seltenen Fall gleich mehrere von uns knapp 20 Leuten gleichzeitig anmelden, weiß ich nicht.

Es steht dann zwar überall, dass "ich" das Dokument zuletzt vor 5 Minuten geändert habe, aber das stört (und interessiert auch) ja keinen. Man sieht dann an den ja/nein-Einträgen, wer sich schon um die Anwesenheitsliste gekümmert hat.


> Wie ich schon angemerkt habe, ist m.E. für gemeinsames Verwalten einer
> Liste sicherlich eine Datenbanklösung das richtige. Dabei muss man dann
> dafür sorgen, dass ein vom Benutzer A geöffneter Datensatz für alle anderen
> Benutzer gesperrt ist.
> Sowas selbst zu programmieren (z.B. mit MySQL/php) ist ganz schön
> aufwendig. Und einen Sharepoint-Server hat halt nicht jeder.
> Deshalb sind wir letztendlich beim
> Kadermanager gelandet. Der ist zwar
> auch nicht ganz 100%ig die Lösung, wie wir sie uns vorstellen, aber doch
> schon weitgehend.
>
> Wie geht denn Google mittlerweile mit dem o.a. Konfliktproblem um?

Ich hab keine Ahnung, was du mir damit sagen willst  ;-)
Wir haben nur teilweise 2 verschiedene Excel-Tabellen (Termine der Konzertanfragen (eher selten, dieses Jahr haben wir 25-jähriges Chorleiterjubiläum und damit 25 Auftritte) und eine Anwesenheitsliste, in die die tatsächlichen Proben- und Konzerttermine eingetragen werden.
Das kann dann jeder Spalten einfügen, der sieht, dass es wieder Zeit zum "Terminauffüllen" ist.

Für unsre Zwecke reichts.

--
Sonnige Grüße,
Nadine

-----------------------------------------------------------------

#362649

manes zur Homepage von manes

Köln,
22.03.2014, 10:53:12

@ sunshinedine

Mit mehreren an einer Tabelle arbeiten

Hallo!

> Ich hab keine Ahnung, was du mir damit sagen willst  ;-)
> Wir haben nur teilweise 2 verschiedene Excel-Tabellen (Termine der
> Konzertanfragen (eher selten, dieses Jahr haben wir 25-jähriges
> Chorleiterjubiläum und damit 25 Auftritte) und eine Anwesenheitsliste, in
> die die tatsächlichen Proben- und Konzerttermine eingetragen werden.
> Das kann dann jeder Spalten einfügen, der sieht, dass es wieder Zeit zum
> "Terminauffüllen" ist.

Hier ein Link mit eingehender Beschreibung des Konfliktproblems
Nach meinen Untersuchungen - ist aber schon einige Zeit her - ist dieser Konflikt mit Onedrive am besten gelöst ( mal abgesehen von einer reinen Datenbanklösung ). Wenn sich technisch inzwischen nichts gravierendes geändert hat und wenn durchaus denkbar ist, dass gelegentlich zeitgleiche Zugriffe vorkommen, kann ich Karsten eigentlich von Dropbox nur abraten. Kann u.U. ein ziemliches Durcheinander geben.

Gruß
Manes

--
Also wenn ich ehrlich sein sollte, müsste ich lügen!

#363001

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
28.03.2014, 18:36:04

@ manes

Mit mehreren an einer Tabelle arbeiten

Ganz herzlichen Dank dir, aber auch Nadine, für eure Erfahrungen!

Ich würde ja trotz der angesprochenen Problematik ganz gern mal eine Excel-Tabelle in der Dropbox testen. Dass da zwei gleichzeitig dran arbeiten, erscheint mir äußerst unwahrscheinlich, denn es geht um ein eher länger angelegtes Projekt.
Etwas anderes als Excel mag ich jetzt auch nicht unbedingt testen, denn die Tabelle gibt es bereits, und sie ist doch ziemlich umfangreich - auch, was die Formatierung betrifft. Das bekomme ich mit anderen Werkzeugen nicht unbedigt 1:1 abgebildet.

Jetzt hab ich nur 1 Problem: Ich weiß selber nicht, wie das geht. Ich habe hier zwar eine Dropbox eingerichtet, aber die nutze ich sozusagen nur aktiv, nämlich um anderen große Daten zur Verfügung zu stellen. Wie das aber für die anderen aussieht, weiß ich gar nicht so recht!

Wäre einer von euch vielleicht so nett und würde mal einen Ordner in seiner Dropbox für mich freigeben, enthaltend eine beliebige Excel-Datei? Ich würde gern mal probieren, wie sich das für mich darstellt. Ich muss das dann nämlich den anderen verklickern, die von EDV durchschnittlich nahezu Null Ahnung haben.
Kontakt gern per PM oder E-Mail (Impressum meiner Homepage)

Besten Dank und schönen Gruß,
Karsten

PS @baermaus: Danke auch für deinen Hinweis! Ist OneNote evtl. nur für den Mac kostenlos?
Hier könnte ich es 1 Monat testen oder mit Office kaufen...

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#363009

d-fens

Bonn,
29.03.2014, 07:03:09

@ Karsten Meyer

Mit mehreren an einer Tabelle arbeiten

Mir fällt dazu grad noch Teamdrive ein. Angeblich unterstützt es das gemeinsame Arbeiten an Dokumenten und hat auch eine Versionierung an Bord. Ich habe es allerdings nie ausprobiert, kann also nicht sagen, ob das gut funktioniert.

--
„Tu es oder tu es nicht! Es gibt kein Versuchen.“
(Jedi-Meister Yoda)

#363010

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
29.03.2014, 09:47:43

@ d-fens

Mit mehreren an einer Tabelle arbeiten

> Mir fällt dazu grad noch
> Teamdrive ein. Angeblich
> unterstützt es das
> gemeinsame
> Arbeiten an Dokumenten und hat auch eine Versionierung an Bord. Ich
> habe es allerdings nie ausprobiert, kann also nicht sagen, ob das gut
> funktioniert.

Danke dir, d-fens - das klingt ja auch sehr interessant. Das wäre dann das dritte Cloud-System, das ich auf meinem Rechner installiere...

In den FAQ stellen sie als Unterschied zu Dropbox den Sicherheitsaspekt heraus, aber die Versionierung wäre das, was mich weit mehr interessiert.

Ich probiere das jetzt mal aus - mal gucken, ob die anderen mitmachen.

Schönen Gruß,
Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#363011

Hausdoc

Green Cottage,
29.03.2014, 10:23:30
(editiert von Hausdoc, 29.03.2014, 10:29:01)

@ Karsten Meyer

Mit mehreren an einer Tabelle arbeiten (ed)

> Danke dir, d-fens - das klingt ja auch sehr interessant. Das wäre dann das
> dritte Cloud-System, das ich auf meinem Rechner installiere...



Ich habs gerade mal getestet.

Irgendwo muss ja bei einer kostenosen Version ein Haken sein.

Mit frischer Fake Adresse angemeldet-> et voila. Binnen 1 h 10 Spam Mails.

Kann auch Zufall sein.

Ich werd mir das aber auch genauer ansehn, weil ich eine Cloud Lösung für eine Excel Datei suche.

--
Gruß Hausdoc

Heizungsfragen?? - Hier klicken

#363012

sunshinedine

Im Herzen von Hessen,
29.03.2014, 10:46:25

@ manes

Mit mehreren an einer Tabelle arbeiten

Das kenne ich nicht.
Das Ding speichert sofort bei Eingabe, d.h. es geht kein Eintrag verloren, man muss nicht extra abspeichern.

Und es sind auch nur kurze Einträge, die kaum Zeit benötigen.
Man sieht die verschiedenen Termine und trägt ja oder nein ein. Dann ist man schon wieder raus aus dem Dokument.

Nichts, wo man Stunden lang drin rumschreibt und/oder Änderungen vornimmt.

--
Sonnige Grüße,
Nadine

-----------------------------------------------------------------

#363013

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
29.03.2014, 10:52:15

@ Hausdoc

Mit mehreren an einer Tabelle arbeiten

> > Danke dir, d-fens - das klingt ja auch sehr interessant. Das wäre dann das
> > dritte Cloud-System, das ich auf meinem Rechner installiere...

> Ich habs gerade mal getestet.
>
> Irgendwo muss ja bei einer kostenosen Version ein Haken sein.
>
> Mit frischer Fake Adresse angemeldet-> et voila. Binnen 1 h 10 Spam Mails.
>
>
> Kann auch Zufall sein.
>
> Ich werd mir das aber auch genauer ansehn, weil ich eine Cloud Lösung für
> eine Excel Datei suche.

Kann ich so nicht bestätigen. Aber was anderes: Dropbox kann offenbar auch sowas wie Versionierung. Und da die weiter vertreitet ist und es bei uns auf Sicherheit weniger ankommt, werde ich jetzt mal diese genauer testen.


Gruß Karsten

PS @Adi: Danke für den Link, da öffnet sich mein Dropbox-Ordner, es ist aber nix von dir drin.

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#363016

Adi G.

29.03.2014, 15:59:47

@ Karsten Meyer

Mit mehreren an einer Tabelle arbeiten

> > > Danke dir, d-fens - das klingt ja auch sehr interessant. Das wäre dann
> das
> > > dritte Cloud-System, das ich auf meinem Rechner installiere...
>
> > Ich habs gerade mal getestet.
> >
> > Irgendwo muss ja bei einer kostenosen Version ein Haken sein.
> >
> > Mit frischer Fake Adresse angemeldet-> et voila. Binnen 1 h 10 Spam
> Mails.
> >
> >
> > Kann auch Zufall sein.
> >
> > Ich werd mir das aber auch genauer ansehn, weil ich eine Cloud Lösung
> für
> > eine Excel Datei suche.
>
> Kann ich so nicht bestätigen. Aber was anderes: Dropbox kann offenbar auch
> sowas wie Versionierung. Und da die weiter vertreitet ist und es bei uns
> auf Sicherheit weniger ankommt, werde ich jetzt mal diese genauer testen.
>
>
> Gruß Karsten
>
> PS @Adi: Danke für den Link, da öffnet sich mein Dropbox-Ordner, es ist
> aber nix von dir drin.
Ich habe versucht die Gewürz.xls für Dich freizugeben, dachte man kann das allgemein tun. Allerdings möchte das Programm einen Namen bzw. eine Emailadresse. Da hänge ich gerade.

LG

Adi

--
CADDY der bessere VW-Bus!

"Gerade das Unvollkommene bedarf unserer besonderen Liebe" frei uminterpretiert nach Oscar Wilde

Ich war dabei, bei 3 historischen Netz-Treff Treffen, die
insgesamt vom Freitag, den 25.6.2010 bis Sonntag, den 27.6.2010
in Bad Emstal und vom Freitag, den 17.06.2011 bis zum Sonntag den 19.06.2011 in Altdorf b. Nürnberg und vom Freitag, den 15.06.2012 bis zum Sonntag, den 17.06.2012 in Eisenach, dauerten.

Reparieren, Elektroschrott vermeiden!
www.repaircafe-altdorf.de

ACHTUNG! Wer zu weit nach Rechts abkommt, landet im Straßengraben!

Auch der Kluge macht Fehler, nur der Dumme lernt daraus nicht.

Deine Apotheke um die Ecke: gut beraten und gut behütet!

#363018

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
29.03.2014, 16:24:49

@ Adi G.

OT: Dropbox-Freigabe

> > PS @Adi: Danke für den Link, da öffnet sich mein Dropbox-Ordner, es ist
> > aber nix von dir drin.
> Ich habe versucht die Gewürz.xls für Dich freizugeben, dachte man kann das
> allgemein tun. Allerdings möchte das Programm einen Namen bzw. eine
> Emailadresse. Da hänge ich gerade.

Ich gehe da immer den anderen Weg und wähle per Rechtsklick auf die Datei im Dropbox-Ordner (oder auch nach Rechtsklick auf das Dropbox-Icon im Infobereich neben der Datei) "Link freigeben". Da passiert gar nichts, außer dass im Windows-Zwischenspeicher ein Link landet, den man dann z.B. in eine E-Mail einfügen kann. Und mit diesem Link wird der Empfänger dann die Datei in seinem Dropbox-Ordner finden.

Gruß Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#363019

Adi G.

29.03.2014, 16:57:27
(editiert von Adi G., 29.03.2014, 16:57:44)

@ Karsten Meyer

OT: Dropbox-Freigabe (ed)

> > > PS @Adi: Danke für den Link, da öffnet sich mein Dropbox-Ordner, es
> ist
> > > aber nix von dir drin.
> > Ich habe versucht die Gewürz.xls für Dich freizugeben, dachte man kann
> das
> > allgemein tun. Allerdings möchte das Programm einen Namen bzw. eine
> > Emailadresse. Da hänge ich gerade.
>
> Ich gehe da immer den anderen Weg und wähle per Rechtsklick auf die Datei
> im Dropbox-Ordner (oder auch nach Rechtsklick auf das Dropbox-Icon im
> Infobereich neben der Datei) "Link freigeben". Da passiert gar nichts,
> außer dass im Windows-Zwischenspeicher ein Link landet, den man dann z.B.
> in eine E-Mail einfügen kann. Und mit diesem Link wird der Empfänger dann
> die Datei in seinem Dropbox-Ordner finden.
>
> Gruß Karsten

Hab' Dir soeben eine PM mit Link zukommen lassen.
Bitte gib mir Bescheid, ob Du diesen Link jetzt verwenden kannst.

LG

Adi

--
CADDY der bessere VW-Bus!

"Gerade das Unvollkommene bedarf unserer besonderen Liebe" frei uminterpretiert nach Oscar Wilde

Ich war dabei, bei 3 historischen Netz-Treff Treffen, die
insgesamt vom Freitag, den 25.6.2010 bis Sonntag, den 27.6.2010
in Bad Emstal und vom Freitag, den 17.06.2011 bis zum Sonntag den 19.06.2011 in Altdorf b. Nürnberg und vom Freitag, den 15.06.2012 bis zum Sonntag, den 17.06.2012 in Eisenach, dauerten.

Reparieren, Elektroschrott vermeiden!
www.repaircafe-altdorf.de

ACHTUNG! Wer zu weit nach Rechts abkommt, landet im Straßengraben!

Auch der Kluge macht Fehler, nur der Dumme lernt daraus nicht.

Deine Apotheke um die Ecke: gut beraten und gut behütet!

#363020

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
29.03.2014, 17:11:55

@ Adi G.

OT: Dropbox-Freigabe

> Hab' Dir soeben eine PM mit Link zukommen lassen.
> Bitte gib mir Bescheid, ob Du diesen Link jetzt verwenden kannst.

Ja, danke dir!

Komisch nur, es verhält sich völlig anders als ich dachte. Wenn ich deinen Link anklicke, bekomme ich sofort im Browser den Inhalt deiner Tabelle gezeigt. Nix Excel, nix zum Bearbeiten. Ich kann sie allerdings a) herunterladen und b) in meine Dropbox kopieren. Das ist nicht, das, was ich für meinen Verein gebrauchen könnte, denn ich möchte ja eine Datei gemeinsam mit den anderen bearbeiten können.

Ich hab's mit denen aber auch etwas anders gemacht, fast aus Zufall. Ich habe nicht die Datei freigegeben, sondern den Ordner, in dem sie steckt.

Wärst du bitte so nett und würdest auch sowas mal probieren? Du hast so nette unverfängliche Daten!  ;-)

Gruß Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz