Ansicht:   

#356489

bender

Strasshof an der Nordbahn,
23.12.2013, 16:56:20

Fedora 20 (pc.linux)

Bin gerade dabei, Fedora 20 in eine VM zu installieren. Es ist mal wieder die Neugier, die mich dazu getrieben hat. Fedora hatte ich schon ein paar mal im Fokus, bin aber immer wieder zurück auf die buntus gekommen, weil die für mich einfach besser funktionieren, ohne daß man noch großartig rumbasteln muß. Vor allem der Ansatz, ausschließlich freie Software zu verwenden, zog immer wieder Arbeit nach sich. Dann die Paketverwaltung. Ich tippe schon immer automatisch apt, bei Fedora ists aber yum. Und der verwendet wieder andere Befehle. Naja, die 15GB kann ich verschmerzen und sind im Zweifelsfall schnell wieder frei.
Der Installer sieht schon mal ganz nett aus, ich hab die Netinstall genommen. Komischerweise war Enlightenment nicht im Angebot, obwohl es eigentlich dabei sein sollte. Jetzt hab ich halt wieder erstmal XFCE genommen.
Letzthin hab ich Slackware ausprobiert, das war mir dann aber doch zu sehr in Richtung Gentoo/Arch, also zu viel Handarbeit für meinen Geschmack. Sind halt so Experimente, ich schau ganz gern mal über den Tellerrand. Zum Arbeiten nehm ich zu Hause am liebsten Mint Cinnamon, da läuft auch Steam geschmeidig drauf. A propos Steam: SteamOS. Hab ich mir bisher nicht angeschaut, sehe auch keinen Grund das zu tun. Ist ein Debian mit Steam drauf und diversen Non-Free-Treibern. Wäre intererssant, wenn man sich einen PC fürs Wohnzimmer als Steam-Machine herrichten will, was ich nicht vor habe. Falls irgendwer vor hat, SteamOS auszuprobieren: vorsicht! Nix mit parallel zu Windows installieren, der Installer planiert die komplette Festplatte und bügelt ein Image mit dd drüber.  :-D Und in einer VM dürfte das auch nicht wirklich was bringen, außer man will es mal gesehen haben...

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#356491

effeff

Ostfriesland,
23.12.2013, 17:37:01

@ bender

Fedora 20

> Bin gerade dabei, Fedora 20 in eine VM zu installieren. Es ist mal wieder
> die Neugier, die mich dazu getrieben hat. Fedora hatte ich schon ein paar
> mal im Fokus, bin aber immer wieder zurück auf die buntus gekommen, weil
> die für mich einfach besser funktionieren, ohne daß man noch großartig
> rumbasteln muß. Vor allem der Ansatz, ausschließlich freie Software zu
> verwenden, zog immer wieder Arbeit nach sich. Dann die Paketverwaltung. Ich
> tippe schon immer automatisch apt, bei Fedora ists aber yum. Und der
> verwendet wieder andere Befehle. Naja, die 15GB kann ich verschmerzen und
> sind im Zweifelsfall schnell wieder frei.

Fedora habe ich nur ein einziges Mal ausprobiert, bin aber dann bei Sushi hängen geblieben.

> Der Installer sieht schon mal ganz nett aus, ich hab die Netinstall
> genommen. Komischerweise war Enlightenment nicht im Angebot, obwohl es
> eigentlich dabei sein sollte. Jetzt hab ich halt wieder erstmal XFCE
> genommen.
> Letzthin hab ich Slackware ausprobiert, das war mir dann aber doch zu sehr
> in Richtung Gentoo/Arch, also zu viel Handarbeit für meinen Geschmack. Sind
> halt so Experimente, ich schau ganz gern mal über den Tellerrand.

Es ist immer gut, auch die andere Seite zu sehen...  ;-)

> Zum
> Arbeiten nehm ich zu Hause am liebsten Mint Cinnamon, da läuft auch Steam
> geschmeidig drauf.

Mint habe ich noch nicht probiert; Da ich inzwischen aber nur noch Ubuntu benutze, kann ich Dir sagen, dass Steam dort ebenfalls fluffig läuft.

> A propos Steam: SteamOS. Hab ich mir bisher nicht
> angeschaut, sehe auch keinen Grund das zu tun. Ist ein Debian mit Steam
> drauf und diversen Non-Free-Treibern. Wäre intererssant, wenn man sich
> einen PC fürs Wohnzimmer als Steam-Machine herrichten will, was ich nicht
> vor habe. Falls irgendwer vor hat, SteamOS auszuprobieren: vorsicht! Nix
> mit parallel zu Windows installieren, der Installer planiert die komplette
> Festplatte und bügelt ein Image mit dd drüber.  :-D Und in einer VM dürfte
> das auch nicht wirklich was bringen, außer man will es mal gesehen haben...

Ich kennte momentan keinen Grund des Ausprobierens, da wie oben beschrieben, mein Ubuntu mit dem Steam hervorragend klar kommt.

--
Gruß,

ff

Möge TUX mit dir sein!

#356492

bender

Strasshof an der Nordbahn,
23.12.2013, 17:42:06

@ effeff

Fedora 20

> Es ist immer gut, auch die andere Seite zu sehen...  ;-)

...sagte Darth Vader...  :devil:

>
> > Zum
> > Arbeiten nehm ich zu Hause am liebsten Mint Cinnamon, da läuft auch
> Steam
> > geschmeidig drauf.
>
> Mint habe ich noch nicht probiert; Da ich inzwischen aber nur noch Ubuntu
> benutze, kann ich Dir sagen, dass Steam dort ebenfalls fluffig läuft.

Ich weiß. Ich find nur Unity ...ähm... gewöhnungsbedürftig. Mint finde ich recht nett, der einzige gravierende Nachteil ist das Dist-Upgrade. Wenn du nicht gerade /home auf ner eigenen Partition hast, dann kannst nur ein Backup fahren und die neue Version drüberbügeln.
>
> > A propos Steam: SteamOS. Hab ich mir bisher nicht
> > angeschaut, sehe auch keinen Grund das zu tun. Ist ein Debian mit Steam
> > drauf und diversen Non-Free-Treibern. Wäre intererssant, wenn man sich
> > einen PC fürs Wohnzimmer als Steam-Machine herrichten will, was ich
> nicht
> > vor habe. Falls irgendwer vor hat, SteamOS auszuprobieren: vorsicht! Nix
> > mit parallel zu Windows installieren, der Installer planiert die
> komplette
> > Festplatte und bügelt ein Image mit dd drüber.  :-D Und in einer VM
> dürfte
> > das auch nicht wirklich was bringen, außer man will es mal gesehen
> haben...
>
> Ich kennte momentan keinen Grund des Ausprobierens, da wie oben
> beschrieben, mein Ubuntu mit dem Steam hervorragend klar kommt.

Eben.  :-)

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#356493

effeff

Ostfriesland,
23.12.2013, 18:07:00

@ bender

Fedora 20

> > Es ist immer gut, auch die andere Seite zu sehen...  ;-)
>
> ...sagte Darth Vader...  :devil:

Ich glaube, der meinte aber eher: "Es ist immer gut, auf der anderen Seite zu stehen!"...  :-P

> Ich find nur Unity ...ähm... gewöhnungsbedürftig.

In der Tat. Und wenn Ubuntu tatsächlich MIR einführt anstelle von Wayland wird es mit Steam dann auch Probleme geben; Und ich werde dann wohl wieder ein Sushi fahren...  ;-)

> Mint finde ich
> recht nett, der einzige gravierende Nachteil ist das Dist-Upgrade. Wenn du
> nicht gerade /home auf ner eigenen Partition hast, dann kannst nur ein
> Backup fahren und die neue Version drüberbügeln.

Aber, aber... Vor jeder systemeinschneidenden Maßnahme sollte man ein Backup erstellen...  ;-)

Mein Home-Verzeichnis liegt aber auch nicht auf einer extra Platte. Es gibt aber eine zweite Platte, die nur bei Bedarf ins System eingehängt wird, auf der spezielle Daten liegen. Vor jedem Update wird mein Home-Verzeichnis extra gesichert, was mir beim missglückten Update auf 13.10 quasi das Leben rettete...  :smoke:

--
Gruß,

ff

Möge TUX mit dir sein!

#356494

bender

Strasshof an der Nordbahn,
23.12.2013, 18:14:36

@ effeff

Fedora 20

> > > Es ist immer gut, auch die andere Seite zu sehen...  ;-)
> >
> > ...sagte Darth Vader...  :devil:
>
> Ich glaube, der meinte aber eher: "Es ist immer gut, auf der anderen Seite
> zu stehen!"...  :-P

http://www.youtube.com/watch?v=isfha6hujG0

>
> > Ich find nur Unity ...ähm... gewöhnungsbedürftig.
>
> In der Tat. Und wenn Ubuntu tatsächlich MIR einführt anstelle von Wayland
> wird es mit Steam dann auch Probleme geben; Und ich werde dann wohl wieder
> ein Sushi fahren...  ;-)

Naja, es gibt ja genug Alternativen. Ob die jetzt Mate, Cinnamon, XFCE, LXDE, Enlightenment (spiel ich mich grad mit rum) oder sonstwie heißen...

>
> > Mint finde ich
> > recht nett, der einzige gravierende Nachteil ist das Dist-Upgrade. Wenn
> du
> > nicht gerade /home auf ner eigenen Partition hast, dann kannst nur ein
> > Backup fahren und die neue Version drüberbügeln.
>
> Aber, aber... Vor jeder systemeinschneidenden Maßnahme sollte man ein
> Backup erstellen...  ;-)

*natürlich* macht man ein Backup. Ist halt schön, wenn man es gar nicht erst wieder einspielen muß.

>
> Mein Home-Verzeichnis liegt aber auch nicht auf einer extra Platte. Es gibt
> aber eine zweite Platte, die nur bei Bedarf ins System eingehängt wird, auf
> der spezielle Daten liegen. Vor jedem Update wird mein Home-Verzeichnis
> extra gesichert, was mir beim missglückten Update auf 13.10 quasi das Leben
> rettete...  :smoke:

Da bin ich ganz bei dir.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#356508

effeff

Ostfriesland,
23.12.2013, 23:02:11

@ bender

Fedora 20

Moin,

die Luis de Funez-Sequenz passt da sehr gut...  :ok:

> > > Ich find nur Unity ...ähm... gewöhnungsbedürftig.
> >
> > In der Tat. Und wenn Ubuntu tatsächlich MIR einführt anstelle von
> Wayland
> > wird es mit Steam dann auch Probleme geben; Und ich werde dann wohl
> wieder
> > ein Sushi fahren...  ;-)
>
> Naja, es gibt ja genug Alternativen. Ob die jetzt Mate, Cinnamon, XFCE,
> LXDE, Enlightenment (spiel ich mich grad mit rum) oder sonstwie heißen...

Bisher hätte ich geglaubt, das wäre der Aufbau auf den X-Server...  ;-)

--
Gruß,

ff

Möge TUX mit dir sein!

#356518

bender

Strasshof an der Nordbahn,
24.12.2013, 10:31:39

@ effeff

Fedora 20

> Bisher hätte ich geglaubt, das wäre der Aufbau auf den X-Server...  ;-)

Ach so, verlesen. Ubuntu ist da halt insofern etwas mit Vorsicht zu genießen, weil der Herr Shuttleworth sich einbildet, er müsse Ubuntu irgendwie inkompatibel zum Rest der Linux-Welt machen. Das fing bei Unity an und geht jetzt beim Unterbau weiter. Denn so wie es aussieht, werden die meisten anderen Distris eher mit Wayland liebäugeln.
Verdammt, warum muß ich jetzt gerade daran denken...  :lookaround:

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#356529

effeff

Ostfriesland,
24.12.2013, 14:31:41

@ bender

Fedora 20

> > Bisher hätte ich geglaubt, das wäre der Aufbau auf den X-Server...  ;-)
>
> Ach so, verlesen. Ubuntu ist da halt insofern etwas mit Vorsicht zu
> genießen, weil der Herr Shuttleworth sich einbildet, er müsse Ubuntu
> irgendwie inkompatibel zum Rest der Linux-Welt machen. Das fing bei Unity
> an und geht jetzt beim Unterbau weiter. Denn so wie es aussieht, werden die
> meisten anderen Distris eher mit Wayland liebäugeln.
> Verdammt, warum muß ich jetzt gerade
> daran
> denken...  :lookaround:

Vermutlich musst Du daran denken, weil man Herrn Shuttleworth wegen seiner Ideen (ebenfalls die tollen Werbeeinblendungen) zum Mond schießen könnte; Und von dort aus ist es nicht mehr weit bis zu gewissen Lebewesen...  ;-)

Vielleicht liegst Du mit Deiner Vermutung näher, als Du glaubst... http://wiki.ubuntuusers.de/Alien Alien ist also in Ubuntu schon eingebaut...  :-P

--
Gruß,

ff

Möge TUX mit dir sein!

#356530

bender

Strasshof an der Nordbahn,
24.12.2013, 14:40:50

@ effeff

Fedora 20

> Vielleicht liegst Du mit Deiner Vermutung näher, als Du glaubst...
> http://wiki.ubuntuusers.de/Alien
> Alien ist also in Ubuntu schon eingebaut...  :-P

Hui, noch mal Schwein gehabt...

[image]

 :anbet:

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

#356546

baeuchlein

25.12.2013, 02:28:31

@ bender

Fedora 20

> Hui, noch mal Schwein gehabt...

Freu' Dich nicht zu früh. Wenn sich morgen irgendwas von innen durch die Tastatur frisst, dann geht der Horror los! :devil:

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz