Ansicht:   

#282287

wildfire

20.08.2011, 18:19:01

Mit Mint9 / Isadora auf'm Schlepptop ins Internet? Wie? (pc.linux)

Ich gebs ja zu, ich habe Scheiß gebaut.

Bei dem Teil war in der unteren Menüleiste (Gnome) ein Eintrag, irgendwas mit Netzwerk. Mit der rechten Maustaste kam man auf die Eigenschaften und mit der linken Maustaste konnte ich die früher von mir voreingestellte DSL-Verbindung über mein altes Teledat300LAN aufrufen, funzte soweit gut, sofern Modem angeschlossen.

Nur habe ich Idiot den Eintrag aus der Menüleiste im Rahmen einer Aufräum- und / oder Möchtegerndesktopverschönerungsaktion entfernt. Und jetzt finde ich nirgendwo die Möglichkeit, diese vorjustierte Verbindung zur Etablierung aufzurufen. Über irgendwelche Netzwerkeinstellmodi käme ich wohl dran, die Verbindung (sicherlich hier unnötigerweise) editieren zu können, nur zum Laufen bringe ich sie nicht mangels (nicht von mir gefundener?) Möglichkeit, sie aufzurufen zu können.

Weiß jemand Rat?

Wie bekomme ich meinen Menüpunkt zurück bzw. richte den wieder ein ?

Gruß Rainer

#282293

schnake

Marburg,
20.08.2011, 20:49:53

@ wildfire

Mit Mint9 / Isadora auf'm Schlepptop ins Internet? Wie?

Huhu

Sollte das nm-applet sein ...
schau mal beim folgenden Link weiter unten unter
Problemlösungen > NetworkManager nicht mehr im Panel

Gruß schnake

--
"Wenn die Welt von Frauen regiert würde, hätten wir keine Kriege, nur erbitterte Verhandlungen alle 28 Tage." Robin Williams [RIP]


"Wenn der Teufel machtlos ist, schickt er seine Frau." [ukrainisches Sprichwort]

#282354

wildfire

22.08.2011, 01:02:33

@ schnake

Hi, danke für Deine Antwort, aber irgendwie...

...klappt das nicht:

Fakt ist, dass ich im Terminal den Befehl nm-applet eingegeben habe.

Die damit soll-provozierte Fehlermeldung:

Eine Instanz von nm-applet läuft bereits.

** (nm-applet:23860): WARNING **: <WARN> constructor(): Couldn\'t initialize the D-Bus manager.

erscheint auch, also läuft der Networkmanager.

Der danach angebotene Lösungweg, einen Starter zu kreieren und über laufendes Doppelklicken dieses Starters (ich habe extra die Mauseinstellungen getestet auf mein Doppelklicken hin) (da muss man bei der leider halbenglischen Übersetzung Isadoras erst mal dahinter kommen, das ein Launcher gemeint ist, und dass man den per Rechtsklick auf\'m Desktop erzeugt, vom Typ her eine Application wählt mit der/dem Command nm-applet) um dieses Strichlein in dem Panel zu erzeugen, das hat was, und das auch noch in Denglisch.

Wer so einen Scheiß programmiert, der gehört erschlagen.

Und unabhängig davon hat der Mist mit den Strichlein auch nicht funktioniert.

Also zum zweiten Soll-Lösungsansatz, das \"Benachrichtigungsfeld\"-Applet wieder zum Panel hinzuzufügen mit Soll-Info im Artikel via Link nach GNOME Panel in Wiki.

Leider wird da nur das Gnome-Panel-Prinzip mit seinen Möglichkeiten beschrieben, zum nm-\"Benachrichtigungsfeld\"-Applet ist wieder auf die Ursprungsseite zurückverlinkt und so beißt sich die Katze in den Schwanz.

Oh oh, und nu ?

Oder kann es vielleicht sein, dass ich da was übersehen/überlesen habe?

Mehrfach habe ich geschaut, nichts gefunden, ich bin jetzt ja mal gespannt.

Zumindest hat diese Lösungsbeschreibung da nach meinem Gefühl ein Niveau von zircularen Referenzen, mit anderen Worten Murks.

@ Schnake, danke für Deinen Hilfeversuch, die obengenannte Kritik ist auch definitiv nicht für Deine Adresse vorgesehen!

Gruß, ein ratloser Rainer, der doch nur von Windows wegwill...

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz