Ansicht:   

#280224

statron

04.08.2011, 10:06:09

rote JPG-Dokumente "weiß'en"? (user.grafik)

Hallo Grafik-Fachleute,

primär: ich habe KEIN photoshop! Sondern nur die normalen kleinen Freeware-Grafiktools...

Problem: habe haufenweise Dokumente im JPG-Format vorliegen, deren Hintergrund knallrot ist und der geschriebene Text schwarz.

Frage: Gibts irgend ein Tool, mit welchem man (möglichst als Batch für alle JPG\'s zusammen) diese rote Farbe in weiß umwandeln kann?

--
Statron
-
(auch ein Exil-Spotlighter)

#280225

fuchsi zur Homepage von fuchsi

Niederösterreich,
04.08.2011, 10:11:53

@ statron

rote JPG-Dokumente "weiß'en"?

Probiers mal mit Irfanview (kostenfrei).

Der kann im Batchlauf auch einige Farbkorrekturen durchführen.

--
mein privates Hobby. www.ffzell.at

#280231

statron

04.08.2011, 11:57:47
(editiert von statron, 04.08.2011, 11:58:29)

@ fuchsi

Mit IrfanView gehts nich (ed)

... weil (soweit ich da durchblicke) in den erweiterten Batch-Einstellungen man zwar die Farben R + G + B einzeln von -255 bis +255 justieren kann und auch einen SW-Modus anklicken kann - das aber alles nix bewirkt. D.h., wenn ich in meinen Dokumenten hier eine Farbkorrektur starte, dann ist auch die Schrift weg.

Was ich suche wäre ehr so ein RGB-Wandler der automatisch und im Batch-Betrieb ISOLIERT NUR alles Rot (R 255, G 0, B 0) in Weiß (also R 255, G 255, B 255) umwandelt und/aber die anderen Farben (in dem Fall schwarz) unberührt lässt.

--
Statron
-
(auch ein Exil-Spotlighter)

#280234

zack

04.08.2011, 13:02:15

@ statron

Mit IrfanView gehts nich

> ... weil (soweit ich da durchblicke) in den erweiterten Batch-Einstellungen
> man zwar die Farben R + G + B einzeln von -255 bis +255 justieren kann und
> auch einen SW-Modus anklicken kann - das aber alles nix bewirkt. D.h., wenn
> ich in meinen Dokumenten hier eine Farbkorrektur starte, dann ist auch die
> Schrift weg.
>
> Was ich suche wäre ehr so ein RGB-Wandler der automatisch und im
> Batch-Betrieb ISOLIERT NUR alles Rot (R 255, G 0, B 0) in Weiß (also R 255,
> G 255, B 255) umwandelt und/aber die anderen Farben (in dem Fall schwarz)
> unberührt lässt.

Das könnte \"Serif PhotoPlus 10\" können, zumindest müsste es die Farbkanalbearbeitung haben und auch Stapelverarbeitung fand ich.

Gibt es bei Pearl als SW-Sammlung 9,90€ oder 19,90 für X3) oder sonstwo auch als Download (legal?). Recherchier das mal, ob das das Gewünschte kann.

Gruß,
Zack

--
Der Kapitalismus kennt keine Kosten - nur Umsätze.


Man kann hinkommen, wo immer man will - egal wie lange es dauert.

#280254

GastGastGastGast [Gast]

04.08.2011, 14:46:47

@ statron

XN view kann es

> Hallo Grafik-Fachleute,
>
> primär: ich habe KEIN photoshop! Sondern nur die normalen kleinen
> Freeware-Grafiktools...
>
> Problem: habe haufenweise Dokumente im JPG-Format vorliegen, deren
> Hintergrund knallrot ist und der geschriebene Text schwarz.
>
> Frage: Gibts irgend ein Tool, mit welchem man (möglichst als Batch für alle
> JPG\'s zusammen) diese rote Farbe in weiß umwandeln kann?

XNview: Image->Extract Channel->Red
Geht auch im Batch.

#280356

statron

05.08.2011, 11:26:44
(editiert von statron, 05.08.2011, 11:29:14)

@ GastGastGastGast

Lustiges Format jp2 - problem solved (ed)

DANKE an GASTGASTGASTGAST!

Mit dem frisch gesaugten und portable gestarteten XN-View hab ich etwas Lustiges entdeckt:

1. Dieses Grafik-Tool scheint fast alles genauso zu können wie IrfanView
2. ABER/UND => XN-View zeigt mir diese ganzen Seiten gar nicht rot, sondern gleich schwarz-weiß an!!!!!
3. und wenn ich diese Dateien ins JPG konvertiere, dann bleiben sie auch schwarz-weiß!!!

Das heißt, meine ganze verzweifelte Farb-Korrektur-Arie ist völlig umsonst gewesen! Oh - Mann.

Naja - jetzt hab ich dazu gelernt, dass wenn ich nochmal *.jp2-Dateien bekomme, die überall in ROT angezeigt werden, diese (eventuell) gar nicht rot sind, sondern das an der XP-Darstellung in den meisten Bildbetrachter-Proggies liegt.

 :-)  :-)  :-)  :-)  :-)  :-)  :-)  :-)  :-)  :-)

Ach ja - und Entschuldigung dass ich Euch mit dem Betreff \"JPG\" auf die falsche Fährte gesetzt hatte. Ich hätte da gleich JP2 eintragen mnüssen.

--
Statron
-
(auch ein Exil-Spotlighter)

#280377

GastGastGastGast [Gast]

05.08.2011, 13:33:19

@ statron

Lustiges Format jp2 - problem solved

> DANKE an GASTGASTGASTGAST!
>
> Mit dem frisch gesaugten und portable gestarteten XN-View hab ich etwas
> Lustiges entdeckt:
>
> 1. Dieses Grafik-Tool scheint fast alles genauso zu können wie IrfanView
> 2. ABER/UND => XN-View zeigt mir diese ganzen Seiten gar nicht rot, sondern
> gleich schwarz-weiß an!!!!!
> 3. und wenn ich diese Dateien ins JPG konvertiere, dann bleiben sie auch
> schwarz-weiß!!!
>
> Das heißt, meine ganze verzweifelte Farb-Korrektur-Arie ist völlig umsonst
> gewesen! Oh - Mann.
>
> Naja - jetzt hab ich dazu gelernt, dass wenn ich nochmal *.jp2-Dateien
> bekomme, die überall in ROT angezeigt werden, diese (eventuell) gar nicht
> rot sind, sondern das an der XP-Darstellung in den meisten
> Bildbetrachter-Proggies liegt.
>
>  :-)  :-)  :-)  :-)  :-)  :-)  :-)  :-)  :-)  :-)
>
> Ach ja - und Entschuldigung dass ich Euch mit dem Betreff \"JPG\" auf die
> falsche Fährte gesetzt hatte. Ich hätte da gleich JP2 eintragen mnüssen.


JP2 ist JPEG2000. Bessere Qualität (kann sogar verlustfrei), aber langsamer und weniger verbreitet.

#280717

statron

08.08.2011, 14:09:09

@ GastGastGastGast

JP2 ist JPEG2000

Ja - nur war mir das bislang völlig unbekannt und alle Betrachter haben das als JPG geöffnet. Deshalb die Verwirrung.

Interessant ist, dass die Buchseiten mit JP2 all ca. 130 KB groß sind und wenn ich sie zu 100% ins JPG übertrage (also ohne Komression), dann sind die alle ca. 1400 KB groß.

Die Seitenvorschau im Explorer (oder anderen Explorern) ist aber mit dem JP2 extrem langsam und wie gesagt: alle werden ROT angezeigt. Nur mit dem XN-View ists SW.

Also nochmal DANKE



> > DANKE an GASTGASTGASTGAST!
> >
> > Mit dem frisch gesaugten und portable gestarteten XN-View hab ich etwas
> > Lustiges entdeckt:
> >
> > 1. Dieses Grafik-Tool scheint fast alles genauso zu können wie IrfanView
> > 2. ABER/UND => XN-View zeigt mir diese ganzen Seiten gar nicht rot,
> sondern
> > gleich schwarz-weiß an!!!!!

>
>
> JP2 ist JPEG2000. Bessere Qualität (kann sogar verlustfrei), aber
> langsamer und weniger verbreitet.

--
Statron
-
(auch ein Exil-Spotlighter)

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz