Ansicht:   

#256326

fuchsi zur Homepage von fuchsi

Niederösterreich,
20.01.2011, 20:08:19

Homepage übersiedeln (web.design)

Ich habe jetzt unsere Feuerwehr Homepage neu erstellt.

Alte Adresse

www.ffzell.at

neue Adresse (momentan als Test in einem Unterordner der hauptseite)

www.ffzell.at/joomla

Wenn ich jetzt mit dem Test fertig bin, wie übersiedele ich diese Homepage.
Momentan habe ich Joomla einfach in einem Unterordner installiert.

Soll ich jetzt den ganzen Matschker in mein Hauptverzeichniss am Hostserver zurückkopieren,
oder einefach die Domain auf den Unterordner umleiten (muss ich das bei Nic.at ummelden??).


PS.: habt Ihr Anregungen zur neuen HP.
Ich weiss ich bin zuviel techniker, und zuwenig Grafiker. Darum schaut die Seite wohl etwas fade aus.

--
mein privates Hobby. www.ffzell.at

#256327

schnake

Marburg,
20.01.2011, 20:49:31
(editiert von schnake, 20.01.2011, 20:56:06)

@ fuchsi

Homepage übersiedeln (ed)

Moin

> Wenn ich jetzt mit dem Test fertig bin, wie übersiedele ich diese
> Homepage.
> Momentan habe ich Joomla einfach in einem Unterordner installiert.
>
> Soll ich jetzt den ganzen Matschker in mein Hauptverzeichniss am
> Hostserver zurückkopieren,
> oder einefach die Domain auf den Unterordner umleiten (muss ich das bei
> Nic.at ummelden??).

Musst halt mal schauen ob das mit \"nur\" rüberkopieren ins Haupverzeichnis geht ... da ja bestimmt ne DB mit dran hängt müssen die ganzen Pfade/Verweise usw. ja stimmen.

ed: also ich habe schon seit Jahren nicht mehr mit Jombla gearbeitet, aber eigentlich müsstest du das einfach einstellen können. Und dann würde ich es der Einfachheit halber im jetzigen Ordner lassen und es zB via Konfig-Menü deines Hosters umleiten. Das Umleiten hat nichts mit der NIC zu tun, sondern ist nur ne Einstellungssache bei deinem Hoster/Webspace.


> PS.: habt Ihr Anregungen zur neuen HP.

Auf einigen Seiten (Mannschaft, Dienstplan) gibts noch Probleme mit den Sonderzeichen.


Gruß schnake

--
"Wenn die Welt von Frauen regiert würde, hätten wir keine Kriege, nur erbitterte Verhandlungen alle 28 Tage." Robin Williams [RIP]


"Wenn der Teufel machtlos ist, schickt er seine Frau." [ukrainisches Sprichwort]

#256330

Jon [Gast]

20.01.2011, 21:07:52

@ fuchsi

Homepage übersiedeln

> Seite wohl etwas fade aus.

Liegt vielleicht an dem düsteren Bild auf der Startseite. Ich habs ein bisschen aufgepeppt.
[image]

Gruß! Jon

#256335

Berny

20.01.2011, 22:12:31

@ fuchsi

Homepage übersiedeln

> PS.: habt Ihr Anregungen zur neuen HP.
Joo, Anton.
Auf dieser Seite habe ich ein Datumsverständnisproblem...

--
Es grüsst Berny.

#256340

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
20.01.2011, 22:55:17

@ fuchsi

Homepage übersiedeln

> PS.: habt Ihr Anregungen zur neuen HP.
> Ich weiss ich bin zuviel techniker, und zuwenig Grafiker. Darum schaut die
> Seite wohl etwas fade aus.

Sehr hübsch gemacht. Insbesondere die Chronik - sowas mag ich. Die fängt offensichtlich mit einem Zitat an - da gehört dazu, wo das stand.

Das Startbild ist einfach grauslig. Soll das so verfremdet aussehen oder ist das einfach nur schlecht? Dann doch lieber ein Einsatzfoto als sowas.

Ich würde mir wünschen, dass ein Link auf das \"Kopfbild\" zur Startseite springt.

Ich hoffe, ihr habt die Rechte an dieser Karte? Sonst könnte das nämlich teuer werden. (Interaktive Google Maps darf man verwenden, aber nicht als Bild!)

Gruß Karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#256667

fuchsi zur Homepage von fuchsi

Niederösterreich,
24.01.2011, 08:56:04
(editiert von fuchsi, 24.01.2011, 09:09:21)

@ fuchsi

Danke mal für die Anregungen (ed)

So das übersiedeln ist ja sehr einfach gegangen. War nur eine Einstellung bei meinem Hoster, in welchen Ordner die Domain ffzell.at verweise soll.


www.ffzell.at

Die beiden PHP Scripte für Mannschaft und Dienstpostenplan muss ich anpassen. Diese lesen aus einer CSV Datei (die cih dirkekt aus unser Verwaltungssoftware exportiere) die Daten aus. Aufgrund des neuen Root Ordners, findet er diese csv Dateien nicht mehr.


Zu den anderen Anregungen.
JHa die Rechte an der Karte haben wir. Diese wurde aus einer Waidhofen Wanderkarte, die das Magistrat herausgegeben hat, eingescannt. Der Rechteinhaber (Magistrat) hat uns dies für die Homepage erlaubt.

Die Umlautproblem muss ich im PHP Script noch behandeln. Ich denke, ich muss da was mit der Codierung, der von der Verwaltungssoftware exportierten csv dateien was machen.

Das Startbild wird so nicht bleiben. Mal schauen, was mmir da bessreres einfällt.

Das Bannerbild ganz oben, habe ich jetzt aus einem Übungsbild ausgeschnitten. Schaut wohl besser aus, als die Feuerwehrzille vorher. Wie ich da jwetztz im Joomla Template den Link auf die Startseite hinbekomme, muss ich erst mals chauen.


Ansonsten bin ich soweit schon ganz zufrieden. Vielleicht noch einige Korrekturen ind er Farbegung beid en Texten. Die weisse Übershcrift im banner schaut nicht so toll aus. Mal schauen feuerwehrrot habe ichs chon ausprobiert. Diese farbe passt gar nicht in diesen Banner.

--
mein privates Hobby. www.ffzell.at

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz