Ansicht:   

#201689

d-fens

Bonn,
31.03.2010, 12:35:15

CMS für Glossar (web.design)

Hallo zusammen,

ich soll ein recht großes Fachbegriff-Glossar für das Intranet des Konzerns erstellen und suche dafür die geeignete Grundlage. Wichtig ist Mehrsprachigkeit, momentan sind sechs Sprachen gefordert, Tendenz vermutlich steigend. Außerdem sollen nur bestimmte Leute die Möglichkeit erhalten, die Inhalte zu pflegen. Als Datenbank steht Oracle zur Verfügung, soweit ich weiß.

Mein erster Gedanke war, ein Wiki zu erstellen, aber da müsste man die Bearbeitungsfunktionen entfernen oder an die Benutzer koppeln. Ob dann ein Wiki noch die erste Wahl ist, bezweifle ich. Unter anderem deshalb denke ich, dass ein speziell darauf zugeschnittenes CMS wohl besser passt.

Wer kann mir da Anhaltspunkte, Tipps, Erfahrungen etc. nennen?

--
„Tu es oder tu es nicht! Es gibt kein Versuchen.“
(Jedi-Meister Yoda)

#201691

Quidi

31.03.2010, 12:37:13

@ d-fens

CMS für Glossar

> Hallo zusammen,
>
> ich soll ein recht großes Fachbegriff-Glossar für das Intranet des
> Konzerns erstellen und suche dafür die geeignete Grundlage. Wichtig ist
> Mehrsprachigkeit, momentan sind sechs Sprachen gefordert, Tendenz
> vermutlich steigend. Außerdem sollen nur bestimmte Leute die Möglichkeit
> erhalten, die Inhalte zu pflegen. Als Datenbank steht Oracle zur Verfügung,
> soweit ich weiß.
>
> Mein erster Gedanke war, ein Wiki zu erstellen, aber da müsste man die
> Bearbeitungsfunktionen entfernen oder an die Benutzer koppeln. Ob dann ein
> Wiki noch die erste Wahl ist, bezweifle ich. Unter anderem deshalb denke
> ich, dass ein speziell darauf zugeschnittenes CMS wohl besser passt.
>
> Wer kann mir da Anhaltspunkte, Tipps, Erfahrungen etc. nennen?

Sharepoint?

#201695

d-fens

Bonn,
31.03.2010, 13:38:01

@ Quidi

CMS für Glossar

> Sharepoint?

Hmmm, ich denke eher nicht. Das geht doch eher in Richtung Kollaboration, und das ist hier nicht gefragt. Ich schätze, ein Nachschlagewerk wie ein Glossar mit Hilfe von WSS zu bauen, wird entweder sehr aufwändig oder nicht sehr benutzerfreundlich.

Oder hast du andere Erfahrungen gemacht?

--
„Tu es oder tu es nicht! Es gibt kein Versuchen.“
(Jedi-Meister Yoda)

#201701

Quidi

31.03.2010, 14:33:21

@ d-fens

CMS für Glossar

> > Sharepoint?
>
> Hmmm, ich denke eher nicht. Das geht doch eher in Richtung Kollaboration,
> und das ist hier nicht gefragt. Ich schätze, ein Nachschlagewerk wie ein
> Glossar mit Hilfe von WSS zu bauen, wird entweder sehr aufwändig oder nicht
> sehr benutzerfreundlich.
>
> Oder hast du andere Erfahrungen gemacht?

Nee, noch nicht, wir basteln gerade an unserem Intranet herum, soll jetzt auf Sharepoint wachsen.

#201785

bender

Strasshof an der Nordbahn,
01.04.2010, 00:13:23

@ d-fens

CMS für Glossar

Hmmm, schwer zu sagen. Die CMS die ich kenne fußen alle auf MySQL, MS SQL oder vielleicht noch PostgreSQL. Wie es mit Typo3 ausschaut weiß ich nicht, ansonsten wird das wohl was kosten. Bei Oracle muss ich passen, eventuell Red Dot oder ähnliches.
Eigentlich hätte ich mir das Posting sparen können, weil ich Dir nicht wirklich weiterhelfen kann, aber wenn Du die Suchparameter mal auf Oracle einschränkst, dann dürfte die Auswahl ziemlich überschaubar sein.

--
Grüße aus Strasshof an der Nordbahn (ja, da wo die Natascha im Keller lebte)
bender

sudo apt-get install brain_2.0

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz