Ansicht:   

#170865

carpenter

19.11.2009, 20:01:29

Fahrradcomputer nicht synchron (verkehr.zweirad)

Hallo,
dies ist kein weltbewegendes Ereignis, es würde mich dennoch die Erklärung durch einen Wissenden freuen.
Fall: erst seit ca. einem Monat
Mein Fahrrad hat zwei Computer, einer verdrahtet der andere über Funk angesteuert.
Bei Neustart 0 Tageskilometer läuft der verdrahtete problemlos.
Der funk gesteuerte zieht die 10m Anzeigen bis irgendwo zwischen 1,5 und 2,0 realen Kilometern und zeigt dann irgenwas um die 400m. Danach fängt er sich und zeigt wie der verdrahtete die echten gefahrenen Meter, sodaß am Ende einer Tour diese kleine Differenz da steht.
Die Batterie ist schon zwei/drei Jahre im Einsatz. Kann ein Funksystem diese Abweichungen haben bei älterer Batterie? Braucht die eine Anlaufzeit, weil es zur Zeit kälter wird/ist?.
Ich war bis jetzt der Meinung bei abfallender Spannung gilt auch hier nur, geht/geht nicht.
Gruß
Carpenter

#170866

Manfred H_ [Gast]

19.11.2009, 20:12:21

@ carpenter

Fahrradcomputer nicht synchron

Klar kann alles sein.
Accus/Batterien mögen Kälte nicht so sehr.

Zusätzlich hat man ja auch noch Fahrtwind.
Die Teile sind ja richtig im Freien beim Fahren und nicht wie bei meinem E-Roller die grossen Accus unter der Verkleidung. (Trotzdem habe ich im im Kühlen ca 30% weniger Reichweite)

Was viiiiileicht noch sein könnte sind Strommasten auf deiner Fahrtstrecke.
Hatte einmal so eine Fall, das mir in nähe eines Kraftwerkes auf Hin und Rückweg unter so einer dicken fetten Trasse der kabelgebundene Tacho Mist angezeigt hat.

#170871

zack

19.11.2009, 20:28:33

@ carpenter

Fahrradcomputer nicht synchron

> Die Batterie ist schon zwei/drei Jahre im Einsatz. Kann ein Funksystem
> diese Abweichungen haben bei älterer Batterie? Braucht die eine Anlaufzeit,
> weil es zur Zeit kälter wird/ist?.
> Ich war bis jetzt der Meinung bei abfallender Spannung gilt auch hier nur,
> geht/geht nicht.
> Gruß
> Carpenter

Hi!

Das mit der reproduierbaren Anlaufzeit ist schon eigentümlich!

Kann aber sein. Versuch macht kluch, Batterie erneuern.

Ich kenne es von meiner Funkwetterstation. Das reißt dann irgendwann ab. Entweder, wenn Akku Sender zu schwach, oder Akku Empfänger. Zunehmend auch Probleme des \"Findens\" zwecks Datenaustausch. Daher könnte man Deinem System ein Syncronisationsproblem andichten. Aber das bleibt Spekulatius  :-)!

Gruß,
Zack

--
Der Kapitalismus kennt keine Kosten - nur Umsätze.


Man kann hinkommen, wo immer man will - egal wie lange es dauert.

#170872

Manfred H_ [Gast]

19.11.2009, 20:32:14

@ zack

Fahrradcomputer nicht synchron

hmm, das mit der Funke kenne ich auch.

#170879

d-fens

Bonn,
19.11.2009, 20:52:21

@ Manfred H_

Fahrradcomputer nicht synchron

> Klar kann alles sein.
> Accus/Batterien mögen Kälte nicht so sehr.

Ja, das macht viel aus.

> Zusätzlich hat man ja auch noch Fahrtwind.

Der spielt aber dabei keine Rolle. Die Lufttemperatur ist entscheidend.

--
„Tu es oder tu es nicht! Es gibt kein Versuchen.“
(Jedi-Meister Yoda)

#170885

Manfred H_ [Gast]

19.11.2009, 21:01:53

@ d-fens

Fahrradcomputer nicht synchron

> > Zusätzlich hat man ja auch noch Fahrtwind.
>
> Der spielt aber dabei keine Rolle. Die Lufttemperatur ist entscheidend.

Hmm, meist Du.
Ich ging jetzt von dieser \"gefühlten Windtemperatur\" bei Menschen aus.
Da werden ja auch die \"Luftschichten die erwärmt wurden\" weggeblassen und mit kälteren ersetzt.

#170897

Karsten Meyer zur Homepage von Karsten Meyer

Konstanz am Bodensee,
19.11.2009, 22:15:13

@ carpenter

Fahrradcomputer nicht synchron

> Fall: erst seit ca. einem Monat

Heißt das, es war mal anders?

> Bei Neustart 0 Tageskilometer läuft der verdrahtete problemlos.
> Der funk gesteuerte zieht die 10m Anzeigen bis irgendwo zwischen 1,5 und
> 2,0 realen Kilometern und zeigt dann irgenwas um die 400m. Danach fängt er
> sich und zeigt wie der verdrahtete die echten gefahrenen Meter, sodaß am
> Ende einer Tour diese kleine Differenz da steht.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Funkgeschichte sich erst irgendwie synchronisieren muss. Oder dass der Empfänger sich erst einschaltet, wenn er was sinnvolles empängt. Oder der Sender braucht eine Weile, bis er sendet. (NB: Woher bezieht der Sender denn seinen Saft - evtl. braucht der ein paar Rad-Umdrehungen, bis er welchen bekommt?)

Schönen Gruß,
karsten

--
Ich bin sehr aktiv bei facebook, wo ich vor allem Fotos zeige und mich in Gruppen über alles mögliche, insbesondere meine Heimatstadt Konstanz austausche.

#170909

d-fens

Bonn,
19.11.2009, 23:42:09

@ Manfred H_

Fahrradcomputer nicht synchron

> >> Zusätzlich hat man ja auch noch Fahrtwind.
> >
> > Der spielt aber dabei keine Rolle. Die Lufttemperatur ist entscheidend.
>
> Hmm, meist Du.
> Ich ging jetzt von dieser \"gefühlten Windtemperatur\" bei Menschen aus.
> Da werden ja auch die \"Luftschichten die erwärmt wurden\" weggeblassen und
> mit kälteren ersetzt.

Akkus fühlen nicht  ;-) . Sie erwärmen auch keine Luftschichten, jedenfalls nicht wesentlich. Wind sorgt hier lediglich für eine schnellere Abkühlung auf die Umgebungstemperatur, mehr nicht.

Die gefühlte Temperatur hat neben dem andauernden Abtransport der der Haut zugeführten Wärme, was du wohl meinst, auch noch mit Verdunstungskälte zu tun, die bei den Akkus ebenfalls nicht auftritt.

--
„Tu es oder tu es nicht! Es gibt kein Versuchen.“
(Jedi-Meister Yoda)

#170911

Johann [Gast]

20.11.2009, 00:43:55

@ carpenter

Fahrradcomputer nicht synchron

Hallo,

> Die Batterie ist schon zwei/drei Jahre im Einsatz. Kann ein Funksystem
> diese Abweichungen haben bei älterer Batterie?

Ja.

> Braucht die eine Anlaufzeit,
> weil es zur Zeit kälter wird/ist?.

Ja.

> Ich war bis jetzt der Meinung bei abfallender Spannung gilt auch hier nur,
> geht/geht nicht.

Kommt darauf an, wie die Elektronik wirkt. Wenn Dein Computer ein etwas besserer ist, dann hat er evtl. dynamische Sendeleistung.
Ich würde die Batterie tauschen. Gerade im kalten funktionieren elektrochemische Zellen deutlich unter Nennwert.

Johann

#170941

carpenter

20.11.2009, 13:19:15

@ carpenter

Danke

Hallo, vielen Dank für alle Beiträge.
Hab heute noch einmal genau hingeschaut. Beim Start zieht der funkgesteuerte Computer die Strecke mit ca. Faktor 4 auseinander, 40m sind für ihn nur 10m.
Der Faktor wird kontinuierlich kleiner und ist dann bei ca. 1,8 realen km auf 1.
Ich werde mir neue Batterien zu Weihnachten wünschen. Der Enkel ist dankbar, wenn er weiß was er schenken kann.

Hallo Enkel!
im Sender ist eine Hochvolt-Spezialbatterie, Typ 23a und im Empfänger eine C2032 Zelle.

Gruß Carpenter

Ansicht:   
Auf unserer Web-Seite werden Cookies eingesetzt, um diverse Funktionalitäten zu gewährleisten. Hier erfährst du alles zum Datenschutz